Wir haben das zweite MiGAZIN bei uns für Euch online gestellt!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hatten wir jüngst und versuchsweise das sogenannte MiGAZIN (http://www.ak-gewerkschafter.de/2017/02/06/auf-unserer-homepage-posten-wir-zum-ersten-mal-fuer-euch-das-migazin/) auf unsere Homepage online gestellt. Das ist bei unseren User/Innen sehr gut angekommen und in höchstem Maße frequentiert worden. Aus diesem Grunde haben wir die jüngste Ausgabe des MiGAZIN nachstehend wieder zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

************************************************************************************

Und hier das MiGAZIN:

Darstellungsprobleme? Lese diesen Newsletter im Browser.

MiGAZIN

Hallo!

Hier ist dein täglicher MiGAZIN-Newsletter mit den Artikeln des Tages. Wir wünschen eine angenehme Lektüre und freuen uns auf ein kleines Dankeschön

Lehrerin, Kopftuch, Bildung, Kopftuchverbot, Muslima, Muslim, Islam, Frau

Neutralitätsgesetz am Ende

Lehrerin gewinnt Rechtsstreit um Kopftuchverbot

Eine Lehrerin mit Kopftuch durfte nicht an einer Berliner Grundschule unterrichten. Sie sieht sich diskriminiert und zog vor Gericht. Das Landesarbeitsgericht hat ihr nun Recht zugesprochen. Berlins Justizsenator zufolge ist das Berliner Neutralitätsgesetz nicht mehr zu halten.

Justizia, Gerechtigkeit, Justiz, Recht, Urteil, Gericht

Verwaltungsgericht Osnabrück

Junge Flüchtlinge im Zweifel in Obhut nehmen

Behörden wird häufig vorgeworfen, das Alter von jungen Flüchtlingen hochzuschätzen. Das Verwaltungsgericht Osnabrück schiebt dieser Praxis jetzt einen Riegel vor. Im Zweifel muss Minderjährigkeit angenommen werden.

Polizei, Handschelle, Kriminalität, Gewahrsam

Verurteilungen 2015

Sieben von zehn Täter sind deutsche Staatsbürger

Die Zahl der Verurteilten in Deutschland sinkt. 2015 wurden rund 740.000 Personen verurteilt, davon waren 530.000 deutsche Staatsbürger. Haftstrafen ohne Bewährung wurden in 32.000 Fällen verhängt.

„Gemeinsame Kraftanstrengung“

Bund und Länder beraten über Abschiebungen

In der Diskussion zwischen Bund und Ländern über Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern spricht Bundesinnenminister von einer „gemeinsamen Kraftanstrengung“. Allerdings gibt es große Schwierigkeiten und rot-grün regierte Länder haben Bedenken.

Rassismus, Do not Resist, USA, Polizei, Schwarze

Filmtipp zum Wochenende

Rassismus und Brutalität bei der US-Polizei

Der unbewaffnete 18-jährige Michael Browns wird von einem weißen Polizisten erschossen, der nicht einmal angeklagt wird. Filmemacher Craig Atkinson zeigt ausgehende von diesem Ereignis, wie brutal und rassistisch die Vorgehensweise der US-Polizei nach wie vor ist.

BAMF, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Asyl, Flüchtling

BAMF-Zahlen für 2016

Asyl, Abschiebungen und freiwillige Ausreisen

Rund 722.000 Asylanträge wurden im Jahr 2016 eingereicht. Die Zahl der tatsächlich neu eingereisten Asylbewerber lag bei etwa 280.000. Wie das Bundesamt für Migration und Flüchtling mitteilt, haben 55.000 Asylbewerber Deutschland freiwillige verlassen.

Die Drei-Täter-Theorie wird zunehmend unglaubwürdiger © MiG

Leichnam bereits eingeäschert

Weitere NSU-Zeugin stirbt kurz vor Anhörung

Der NSU-Komplex hat einen weiteren Todesfall. Eine 46-jährige NSU-Zeugin ist Anfang Februar verstorben. Die Ermittlung der Todesursache dürfte schwierig werden. Der Leichnam sei bereits eingeäschert worden.

Dankeschön!?

Du möchtest der MiGAZIN-Redaktion eine kleine Freude bereiten? Wir freuen uns über jede Unterstützung auf das folgende Konto:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE75 3705 0198 1929 6454 79
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende

oder per PayPal

Grimme Online Award

Das MiGAZIN wurde im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet in der Kategorie „Information“. Die Begründung der Jury lautete: „Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung.

MiGAZIN, Postfach 5151, 51486 Overath
Tel.: +49 (0) 2204 / 30074 – 90
Fax: +49 (0) 2204 / 30074 – 91
E-Mail: redaktion@migazin.de
Internet: www.migazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.