Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, streiken auch die belgischen Kolleginnen und Kollegen für mehr Geld und gegen Personalmangel!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Haben wir zur Kenntnis ganommen, dass auch in Belgien (http://ak-gewerkschafter.com/category/europa/belgien/) wieder die Kolleginnen und Kollegen streiken. Die belgischen Gewerkschaften beklagten der Nachrichtenagentur Belga zufolge einen Personalmangel und forderten mehr Geld!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Streiks – Brussel:Streiks in Belgien: ausfallende Züge nach Deutschland

  Zwei Reisegäste warten an einem Bahnhof am Gleis. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) – Landesweite Streiks in Belgien haben sich auch auf Zugverbindungen nach Deutschland ausgewirkt. Wie die Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte, verkehrten am Freitag einzelne ICE-Züge zwischen der belgischen Hauptstadt Brüssel und Frankfurt nicht.

Zudem behinderten andauernde Streiks in Frankreich den Zugverkehr nach Deutschland. Wegen beider Arbeitsniederlegungen wurden mehrere Thalys-Verbindungen gestrichen, die teils auch Deutschland als Ziel hatten.

Die Streiks im öffentlichen Dienst in Belgien hatten bereits am Donnerstagabend begonnen und sollten 24 Stunden andauern. Die Gewerkschaften beklagten der Nachrichtenagentur Belga zufolge einen Personalmangel und forderten mehr Geld. Es wurde daher nicht nur im Verkehrswesen die Arbeit niedergelegt, sondern etwa auch in einigen Behörden, Schulen, Kindergärten und Stadtreinigungen.

© dpa-infocom, dpa:230310-99-903763/2

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage der   lesen.

> https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streiks-brussel-streiks-in-belgien-ausfallende-zuege-nach-deutschland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230310-99-903763 !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das wird ein richtiggehender EUROPÄISCHER STREIK-FRÜHLING!

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Belgien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert