WeMove.EU verkündet einen Sieg über die Kohleindustrie und ruft zur Spende auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) erhalten.

Darin teilt WeMove.EU mit, dass die Abstimmung der EU-Mitgliedsstaaten für neue Luftverschmutzungsgrenzwerte zwar knapp ausgegangen ist und dennoch als ein Erfolg gegen die Kohleindustrie anzusehen ist.

Wir haben diese Mitteilung, die auch mit einemm Spendenaufruf versehen ist, nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung  auf unsere Homepage und in die Kategorien „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) und „EUROPA“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/europa/) gepostet.

***********************************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Hallo Manni Engelhardt,

wir haben gegen die Kohleindustrie gewonnen. Unsere Luft in Europa wird weniger verpestet!

Jahrelang wurden die strengeren Vorgaben verschleppt. Tausende Menschen sind an den Folgen von verdreckter Luft vorzeitig gestorben. Jetzt haben die EU-Mitgliedsländer mehrheitlich für neue Grenzwerte gestimmt. Gerade die giftigen Abgase aus den Schloten großer Kohlekraftwerke werden zukünftig eingedämmt. Rund 20.000 Menschen dürfen jedes Jahr länger leben. Wir freuen uns über diesen großen Erfolg für unsere Gesundheit. Aber auch für das Klima ist es gut. Es wird nun teurer, Kohle zu verbrennen. [1]

Die Abstimmung ging denkbar knapp aus – mit einem Vorsprung von nur 0,14 Prozent für uns! [2]

Gerade eine so knappe Abstimmung lässt erahnen, dass dieser Erfolg unserem Einsatz zu verdanken ist. Wir freuen uns, dass wir als WeMove so viel beitragen konnten! Unsere Aufgabe ist es, unseren Protest im richtigen Moment zu platzieren. Mehr als 138.000 von uns unterzeichneten den Appell an die Umwelt- und Gesundheitsminister der EU-Länder, und wir überreichten ihn in zehn verschiedenen Sprachen! [3] Unser Aufruf wurde in den sozialen Medien tausendfach geteilt und hunderte Tweets gingen an die zuständigen Minister/innen.

Es waren die “Kohleländer” Deutschland und Polen, die die neuen Regeln in letzter Minute verhindern wollten. Da waren wir auf der Straße – in Berlin, in Warschau und in Brüssel. Alles in nur einer Woche! Wir sind voller Respekt für unsere großartigen Partner [4], die unermüdlich dafür gekämpft haben, dass wir Europäer/innen endlich bessere Luft atmen können. Sie haben mit Entscheidungsträgern gesprochen, und sie haben die Presse darüber informiert, wer die strengen Umweltstandards verhindern will. Unser Zusammenspiel macht den Erfolg aus.

Weil wir stark sind, wenn wir gemeinsam handeln, hören wir damit nicht einfach auf. Wir kämpfen weiter gegen die Gier der Konzerne und für Umwelt- und Klimaschutz, um künftigen Generationen einen intakten und lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Wir haben gerade die größten Verschmutzer der Kohleindustrie bezwungen. Jetzt können wir mit denen auch den Kampf um mehr Klimaschutz aufnehmen!

Das ist eine große Aufgabe. Unterstützen Sie uns dabei! Helfen Sie uns, noch stärker zu werden und spenden Sie ein paar Euro pro Woche für noch mehr Aktionen!

Ja, ich möchte spenden

Die letzte Woche war richtig heftig. Am Dienstag versammelten wir uns trotz strömenden Regens vor dem Kanzleramt in Berlin. Wir protestierten gegen die Versuche der Bundesregierung, die neuen Regeln doch noch aufzuweichen. Wir hatten Plakate, Transparente und eine Rauch-Maschine dabei, die (ungiftigen) Smog erzeugte. So übergaben wir 121.626 Unterschriften.

Am Donnerstag haben wir nachgelegt und demonstrierten vor dem polnischen Energieministerium. Hier übergaben wir schon 125.000 Unterschriften und forderten Polens notorisch Kohle-freundliche Regierung auf, die Gesundheit ihrer Bürger/innen wichtiger zu nehmen, als den Schutz der schmutzigen Kohleindustrie.

(Auf dem Banner steht: Lasst uns 20.000 Menschen im Jahr retten!)

Am Freitag schließlich – am Morgen der lange erwarteten Abstimmung im EU-Ausschuss für Industrieemissionen – trafen wir uns zu einer Straßenaktion im Herzen Brüssels, direkt vor dem Gebäude des Europäischen Rats. Als wir unsere Transparente eingerollt und unsere Atemschutzmasken eingepackt hatten, wurde gleich das Ergebnis der Abstimmung bekannt  – und wir sind jetzt sehr glücklich und wollen dieses tolle Gefühl mit Ihnen teilen. Wir haben gewonnen!

(Auf den Bannern steht: Lasst uns Europas Luft säubern!; Setzt strengere Regeln für Luftverschmutzung!; Schützt unsere Gesundheit und Umwelt!; Blaue Himmerl anstatt brauner Kohle!; Verbannt die Kohle, rettet Leben!)

Eins ist sicher: Wir hätten das nicht geschafft, wenn wir nicht alle unseren Teil beigetragen hätten. Zehntausende haben mitgemacht, damit wir unseren Protest laut und deutlich zeigen konnten.

Hallo manni engelhardt, die letzte Woche hat uns gezeigt, dass wir sehr viel erreichen können, wenn wir gemeinsam Druck machen. Die Ära der Kohle und ihrer verheerenden, giftigen Abgase geht langsam zu Ende. Doch der Kampf ist noch längst nicht vorbei. Bis wir unter die fossilen Energien einen Schlussstrich ziehen können, werden wir noch weiterkämpfen müssen.

Mit Ihrer Hilfe werden wir auf alles vorbereitet sein und für saubere Luft und Klimaschutz kämpfen, wann immer es erforderlich ist. Schon mehr als 3.000 Menschen in ganz Europa unterstützen unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende. Schon mit ein paar Euro pro Woche helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben.

Werden auch Sie Unterstützer/in von WeMove Europe!

Ja, ich möchte spenden!

Wir atmen auf und grüßen Sie herzlich

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Martin Caldwell (London/Berlin)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
Marine Gauthier (Paris)
für das gesamte WeMove.EU-Team

Referenzen:

[1] Saubere Luft ist der Gewinner, nachdem Deutschland die neuen EU-Regeln nicht verhindern konnte: http://www.eeb.org/index.cfm/news-events/news/cleaner-air-the-winner-after-germany-fails-to-block-new-eu-rules

[2] Bei der Abstimmung war eine qualifizierte Mehrheit erforderlich. Das bedeutet, dass für ein Ja zwei Bedingungen erfüllt sein müssen: mindestens 55% der Länder müssen der Neuregelung zustimmen, zudem müssen diese Länder 65% der EU-Bevölkerung repräsentieren.

[3] Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch, Finnisch, Griechisch und Türkisch.

[4] Zu unseren Partnern gehören: European Environmental Bureau, Climate Action Network Europe, Health and Environment Alliance, WWF European Office, BUND – Friends of the Earth Germany und Sum of Us.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

&qid=36542040’color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.