WeMove EU tritt für EU-Recht ein, das uns beschützen und unterstützen würde! Macht bei der Kampagne ALLE mit!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-.Arbeitskreis (AK) eine weitere Kampagne von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu).

Diese ist betitelt mit: „Sie riskieren für uns Job und Ansehen!“ WeMove.EU fragt dabei „Würden Sie Geheimnisse Ihres Arbeitgebers aufdecken?“

WeMove EU tritt für EU-Recht, das uns beschützen und unterstützen würde!

Wir haben die komplette Kampagne nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

**********************************************************************************

WeMove.EU informiert:

Whistleblower decken Geheimnisse auf, stoppen Steuerflucht und retten sogar Leben. Fordern Sie gemeinsam mit uns die EU auf, sie endlich zu schützen!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Hallo Manni Engelhardt,

das ist eine richtig schwere Entscheidung: Würden Sie Geheimnisse Ihres Arbeitgebers aufdecken? Sie würden Ihren Job verlieren, Ihr Einkommen und wohl auch Ihr Ansehen. Whistleblower bekämpfen Korruption und Steuerflucht, sie schützen die Umwelt und retten Leben. Und im Moment gibt es kein EU-Recht, das Sie beschützen und unterstützen würde.

Die Verhandlungen beginnen diese Woche in Brüssel. Das ist unsere Chance, diejenigen zu stärken, die Skandale an die Öffentlichkeit bringen.[1] Wir brauchen Ihre Unterstützung bei diesem letzten Schritt, um sicherzustellen, dass  Whistleblower in der EU echten Schutz erhalten.

Letztes Jahr hat die EU- Kommission endlich Regeln für Whistleblower vorgeschlagen. Das Parlament hat diese weiter verbessert. Jetzt treffen sie auf die Regierungen der Mitgliedsländer und müssen sich auf den besten Schutz einigen.[2] Leider gibt es mit Polen und Irland Länder, die die Regeln verwässern wollen. Dem müssen wir uns gemeinsam entgegen stellen.

Ohne Whistleblower würden viele Skandale nicht aufgedeckt werden. Die Öffentlichkeit hätte nie von den Panama Papers erfahren. Ein Insider enthüllte, wie die Superreichen Offshore-Unternehmen nutzen, um zu bestechen und Steuern zu hinterziehen. Waffengeschäfte und Drogenhandel flogen auf.[3]

Wir kämpfen seit Jahren für einen starken Schutz von Whistleblowern in der EU. Nach einer langen und beharrlich geführten Kampagne haben wir jetzt die Chance auf einen großen Erfolg. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die EU endlich ernst macht mit dem Schutz für Whistleblower. Das wird Korruption gefährlicher machen, es wird Steuern einbringen und kann sogar Leben retten. Unterzeichnen Sie!

Im Namen der Gerechtigkeit,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team

Referenzen:
[1] https://www.icij.org/investigations/panama-papers/video/
[2] https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2019/01/25/better-protection-of-whistleblowers-council-adopts-its-position/
[3] https://sven-giegold.de/whistleblower-protection-breakthrough-in-council/

&qid=125645158″ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de |