WeMove.EU ruft weiter gegen CETA und für eine Kampf-Spende auf!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu)!

Diese Mitteilung richtet sich gegen CETA und die Spekulation!

Der Kampf gegen CETA (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ceta) geht weiter. WeMove.Eu ruft zu einer Spendenaktion auf.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie „EUROPA“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/europa/) gepostet.

*****************************************************************

Hallo Manni Engelhardt,

zusammen haben wir uns gegen die Gier gewehrt. Und wir sind gegen das Handelsabkommen CETA aufgestanden.

Gerne berichten wir Ihnen, wie wir unser aller Stimme Gehör verschaffen. Viel Spaß beim Lesen!

CETA: Der nächste Schritt vollzogen

Die Abgeordneten des Europaparlaments haben letzte Woche richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Sie stimmten über CETA ab, das Handelsabkommen mit Kanada. Wir haben ihnen einen gebührenden Empfang bereitet!

Zusammen mit Hunderten Europäerinnen und Europäern waren wir in Straßburg. Wir stimmten ein in die von allen geteilte Forderung: “Stimmen Sie gegen CETA!” Wir konnten Tausende von Unterschriften übergeben und machten ein mal mehr deutlich, dass die Abgeordneten unsere Interessen über die Interessen der Konzerne stellen sollen.

Leider entschieden sich die meisten Abgeordneten für die Interessen der Konzerne und gegen die von uns Leuten. Damit ist unser Versuch, CETA zu stoppen, auf europäischer Ebene gescheitert.

Jetzt muss CETA von 38 nationalen und regionalen Parlamenten in allen EU-Staaten ratifiziert werden. Wenn hier nur ein Parlament nein sagt, dann ist CETA tot. Wir werden unsere Kampagne neu ausrichten, um CETA doch noch zu stoppen.

Wir haben schon viel erreicht! CETA und unsere Kritik daran sind inzwischen bekannt. Die privaten Schiedsgerichte arbeiten vorläufig noch nicht. Wegen unsers Drucks von der Basis, ist der Vertrag an einigen Stellen überarbeitet worden. Aber da geht noch was. Wir wollen weitermachen. Zusammen mit unseren Partnern aus ganz Europa bleiben wir dran. Jetzt erst recht!

Helfen Sie uns bei unserem Kampf gegen CETA, indem Sie ein paar Euro beisteuern?

Ja, ich spende gegen CETA

Spekulation auf Nahrung: Das war knapp

Finanzspekulanten verzerren mit ihren Wetten die Preise von Grundnahrungsmitteln. Steigen sie, sind Armut und Hunger die Folge.

Wir hatten die Chance, diesen Wahnsinn zu beenden. Die Europaabgeordneten mussten über einen Vorschlag abstimmen, der die schlimmsten Exzesse von Hedgefonds und Investmentbanken eingedämmt hätte.

In weniger als zwei Wochen, haben sich mehr als 75.000 von uns der Forderung nach strengeren Regeln für Finanzspekulationen angeschlossen. Tausende von uns schickten Tweets, posteten auf Facebook oder sandten E-Mails. Wir alle haben von den Abgeordneten das gleiche verlangt: Setzt der Spekulation klare Grenzen!

Zusammen mit unseren Partnern von Oxfam, Finance Watch und Global Justice Now standen wir kurz vor dem Erfolg und scheiterten doch: Wir hätten 84 EU-Abgeordnete für uns gewinnen müssen. 47 haben wir überzeugt, leider fehlten zum Schluss noch 37 Stimmen. Auch wenn es diesmal nicht ganz gereicht hat, waren wir doch beeindruckt, wie schnell wir eine solche Lawine lostreten konnten. Wir müssen uns nur zusammentun, dann können wir Entscheidungsträger auch umstimmen.

Die verwässerten Regeln, die das Europaparlament nun beschlossen hat, müssen von jedem EU-Land in nationales Recht umgesetzt werden. Gemeinsam mit unseren Partnern prüfen wir, wie wir weiter Druck machen können. Dazu brauchen wir eine finanzielle Basis. Bitte spenden Sie, damit wir weiter gegen Finanzspekulanten vorgehen können.

Ja, ich spende gerne einige Euro
Geht es Ihnen auch so? Es entmutigt, wie viel sich in der Welt zum Schlechten wendet. Aber wenn wir genauer hinsehen, dann können wir auch hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Es gibt so viele Leute, die aktiv sein wollen. So viele von uns wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. Nicht immer gelingt das auf Anhieb, aber wir sollten nicht vergessen: Wir können verhindern, dass Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg getroffen werden, wir können Einfluss nehmen. Und genau das werden wir tun.

Hoffnungsfroh und kämpferisch

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Martin Caldwell (London/Berlin)
Mika Leandro (Bordeaux)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
und das gesamte WeMove.EU – Team

WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.