WeMove.EU ruft noch einmal zur verstärkten Teilnahme an den Kampagnen gegen GLYPHOSAT auf!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) zum Thema GLYPHOSAT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=glyphosat).

WeMove.EU teilt darin mit, dass sich innerhalb von 24 Stunden über 1200 Europäer/Innen für den europaweiten Aktionstag gegen Glyphosat angemeldet haben.

(Foto aus: https://blog.campact.de/)

Ferner ruft WeMove.EU darin zu weiteren Aktivitäten gegen GLYPHOSAT auf.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie ´“KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) gepostet.

***********************************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Hallo Manni Engelhardt,

wir können es kaum glauben: In nur 24 Stunden haben sich über 1200 Europäer/innen für den europaweiten Aktionstag gegen Glyphosat angemeldet. So haben wir eine Chance unsere Bürgerinitiative durch zu bekommen!

Die Europäische Kommission stellt hohe Anforderungen, bevor sie unsere Europäische Bürgerinitiative (EBI) entgegen nimmt. Wir müssen 1 Millionen Unterschriften in den Mitgliedsländern der EU sammeln. Um das zu schaffen, brauchen wir Europäer/innen wie Sie.

Sie können uns helfen, indem Sie Unterschriften in ihrer Familie, bei ihren Freunden oder in ihrer Nachbarschaft sammeln.

Wir müssen uns beeilen, weil die EU-Kommission das Entscheidungsverfahren beschleunigt. Bitte registrieren Sie sich bis zum 2. Mai, damit Sie ihr Aktionspaket noch rechtzeitig zugeschickt bekommen.

Ja, ich bin dabei!

Wir grüßen herzlich – und entschlossen!

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Martin Caldwell (London/Berlin)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
Marine Gauthier (Paris)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Vielleicht haben Sie unsere E-Mail von vergangener Woche noch nicht lesen können. Wir haben sie noch einmal für Sie angehängt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn wir uns zu Tisch setzen, wissen wir nicht, ob das Essen vor uns, Krebs erregen kann. Aber wir wollen darauf vertrauen können, dass wir nicht krank werden. Wir wollen, dass keine krebserregenden Chemikalien in unserem Essen landen. Mit dem Pestizid Glyphosat soll ein gefährliches Gift für den Markt in Europa erlaubt bleiben.

Wir von WeMove kämpfen für ein Verbot des chemischen Allesvernichters. Für unsere Europäische Bürgerinitiative müssen wir mindestens eine Million Unterschriften in der EU sammeln und erreichen so, dass die Europäische Kommission und das EU-Parlament uns anhören müssen. Mit über 700.000 Unterschriften kommen wir dieser Millionen-Marke immer näher. Jetzt brauchen wir noch einen letzten großen Schub, um unser Ziel zu erreichen.

Dazu haben wir einen Plan und bitten Sie um Mithilfe. Zusammen mit Partnern überall in Europa organisieren wir am Samstag, dem 13. Mai einen Aktionstag. Gemeinsam mit Tausenden Menschen in ganz Europa sammeln wir Unterschriften. Einfach da, wo wir eh jeden Tag sind. Wir demonstrieren so unseren Widerstand gegen Glyphosat und wir brauchen dafür so viele WeMove-Aktive wie möglich. Seien Sie dabei und sammeln Sie Unterschriften in Ihrem Umfeld!

Ja, ich bin dabei!

Leider nein, aber ich kann spenden!

Das Unterschriften-Sammeln ist super einfach. Sie bekommen von uns alles, was Sie dafür brauchen: Formulare zum Unterschreiben, Flugblätter und ein paar praktische Tipps. So können Sie Unterschriften sammeln, wo immer Sie wollen – in Ihrer Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, bei Freunden oder in der Familie.

Das wunderbare: Wir sind an diesem Samstag alle gleichzeitig unterwegs. Von Barcelona bis Bologna, von Bordeaux bis Hannover. Setzen Sie ihre Stadt auf unsere europäische Landkarte.

Wir haben einen guten Grund, uns zu beeilen: Die EU-Kommission wird nervös und beschleunigt das Entscheidungsverfahren. Sie hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) um eine Einschätzung gebeten, ob Glyphosat sicher sei. Normalerweise braucht ECHA dafür 12 Monate, doch diesmal kam die Antwort in nur acht. Üblicherweise begründet ECHA die Antwort in 12 Wochen, dieses Mal vermutlich in sechs. Und leider schätzt ECHA Glyphosat zwar als hochgiftig, aber nicht als krebserregend ein. Alles sieht danach aus, als würde die EU-Kommission extra aufs Tempo drücken, um unsere gesamteuropäische Kampagne noch auszuhebeln. Es geht jetzt also um jeden Tag.

Gerade unsere Europäische Bürgerinitiative zeigt, was wir gemeinsam in Europa erreichen können. Zusammen sind wir viele, und wir werden immer mehr. Wenn wir alle mitmachen, können wir es auch mit den ganz großen Konzernen wie Monsanto aufnehmen – und gewinnen! Beteiligen auch Sie sich an unserem europaweiten Aktionstag und helfen Sie mit, Glyphosat zu stoppen!

Ja, ich bin dabei!

Leider nein, aber ich kann spenden!

Unsere Gegner werden schneller und deshalb legen auch wir einen Zahn zu. Wir müssen noch mal richtig aufs Gaspedal treten, um die Marke von einer Million Unterschriften zu knacken.

Seien Sie dabei!

Wir grüßen herzlich aus vielen Ländern Europas:

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Martin Caldwell (London/Berlin)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
Marine Gauthier (Paris)
für das gesamte WeMove.EU-Team

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

&qid=36002324’color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.