WeMove.EU: Retten wir gemeinsam die Zugvögel an der Küste von Montenegro! Macht bitte ALLE mit!

soeben hat uns als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) eine Petition von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) unter dem Titel „Müde Vögel buchen kein Hotel!“

Dazu schreibt die Organisation: „Millionen Zugvögel, darunter Flamingos und Pelikane, finden an der Küste Montenegros einen wichtigen Rastplatz. Der soll jetzt mit einem Luxus-Touristenressort bebaut werden. Wo bleiben die Vögel? Fordern wir die Regierung von Montenegro gemeinsam auf, das Projekt zu stoppen!“

Wir haben die komplette Mitteilung inklusive APPELLATION zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu

*********************************************************

Ein wichtiger Rastplatz für Flamingos und Pelikane soll bald mit einem Touristenresort betoniert werden. Zusammen stoppen wir das Projekt!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Diese Petition wurde auf unserer Petitionsplattform YouMove von Euronatur Stiftung, Birdlife International, CZIP und MSJA initiiert. Gerne weisen wir auf die Kampagne hin, die Sie bestimmt interessiert.

Hallo Manni Engelhardt,

für Flamingos und Pelikane ist die Küste Montenegros einer der wichtigsten Lebensräume. Auf ihrem Zug zwischen Afrika und Europa finden die majestätischen Vögel hier einen sicheren Rast- und Brutplatz. Jetzt soll dieses Paradies mit Beton überzogen werden – für eine Luxus-Touristenanlage. [1]

Vögel kennen keine Grenzen. Wenn das Rastgebiet in Montenegro zerstört wird, hat das weitreichende Folgen. Auch die Ökosysteme anderer Regionen in Europa und Afrika, in denen die Zugvögel leben, werden geschädigt.

Die Behörden Montenegros können das Projekt noch stoppen. Das Land bewirbt sich um den Beitritt zur EU und muss zeigen, dass es zu Europas Werten steht. Zehntausende Menschen sind schon auf die Straße gegangen und haben gegen die korrupte Politik der derzeitigen Regierung protestiert.[2] Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Montenegros Premierminister zum Handeln zu bewegen – mit massivem Druck von Tausenden Menschen aus ganz Europa. Zeigen wir ihm, dass wir uns für die Natur unseres gemeinsamen Kontinents einsetzen! Zusammen können wir diesen Druck aufbauen.

Die Ulcinj Salina ist eine 1.500 Hektar große Saline im Süden Montenegros, nahe der Adriaküste. Fast ein Jahrhundert lang wurde hier auf umweltfreundliche Weise Salz produziert [3]. Die großen Wasserflächen sind das wichtigste Ruhe-, Überwinterungs- und Brutgebiet für viele Arten von Wasservögeln auf ihrem Zug zwischen Europa und Afrika.[4] Hier finden sie reichlich Futter und einen sicheren Ort, um ihre Jungen aufzuziehen. Mehr als 250 verschiedene Arten sind auf die Salina angewiesen.[5] Doch vor Kurzem wurde die Salzernte gestoppt. Der neue Besitzer will auf diesem wertvollen Schatz der Artenvielfalt nun ein Luxusresort bauen.

Demnächst wird der montenegrinische Premierminister Duško Marković an einer großen internationalen Konferenz teilnehmen. Auch Vertreter der EU werden anwesend sein und Aktivist/innen werden vor Ort für das Naturschutzgebiet kämpfen. Zusammen mit unserer Petition wollen sie ihn überzeugen, auf der Saline keine Hotels bauen zu lassen, sondern diesen blühenden Lebensraum für Hunderttausende von Vögeln zu erhalten.

Wir als WeMove-Aktive haben viele Male gezeigt, dass wir für den Schutz einzigartiger Naturparadiese in allen Teilen Europas aktiv werden – zum Beispiel bei der Kampagne zur Rettung der Kresna-Schlucht in Bulgarien. Kämpfen wir jetzt auch für Flamingos und Pelikane! Unterzeichnen Sie den Appell zum Schutz der Vögel!

Im Namen der europäischen Tierwelt,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Die Salzproduktion in der Ulcinj Salina wurde 2005 in einem intransparenten Verfahren privatisiert. Der neue Betreiber hat die Saline seitdem systematisch heruntergewirtschaftet. Zudem behauptet er, nicht nur die Konzession zur Salzgewinnung, sondern auch das Land selbst erworben zu haben – und will es nun für Millionen von Euro verkaufen. Dabei ist unklar, wer die Ulcinj Salina tatsächlich besitzt.[6] Wir fordern: Die Behörden müssen sicherstellen, dass die Saline Eigentum der Bevölkerung bleibt und der Schutz der Natur Vorrang hat. Unterschreiben Sie jetzt

Referenzen:
[1] https://www.birdlife.org/europe-and-central-asia/news/save-salina-hotel-complex-threatens-waterbird-paradise
[2] https://www.politico.eu/article/montenegro-needs-overhaul-not-reshuffle-milo-dukanovic/
[3] https://savesalina.net/for-salt/
[4] https://www.euronatur.org/en/what-we-do/endangered-species/migratory-birds/campaign-on-bird-hunting/adriatic-flyway/
[5] https://balkangreenenergynews.com/ulcinj-salina-a-birds-airport/
[6] https://savesalina.net/the-story/  , http://thebalkanista.com/2018/10/28/save-ulcinj-salina-from-corruption-and-development/

&qid=134406784″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de |