WeAct ruft zu den KOHLE-STOP-DEMOS für den 24. Juni 2018 in über 40 Städten auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine weiterer Aufruf zur Demonstrationsteilnahme in über 40 Städten der Bundesrepublik für den 24.06.18 zum KOHLE-STOP über WeAct (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=weact) erreicht.

Wir haben diesen Beitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Beteiligung auf unsere Homepage gepostet.

Bildergebnis für fotos vom weact logo

**********************************************************************************

WeAct ruft auf:

Liebe Klimaschützer*innen,

in der nächsten Woche wird die sogenannte Kohlekommission zum ersten mal tagen. Dies wollen wir zum Anlass nehmen um die Wichtigkeit eines schnellen Kohleausstieg auf die Straße zu tragen. Neben der großen Demo in Berlin wird es am 24.6. in über 40 Städten StopKohle-Aktionen geben: https://veranstaltungen.campact.de/#!/groups/campact-aktionsnetz-stopp-kohle

Auch in Köln wollen wir ab 12 Uhr auf der Domplatte auf einem weißen Banner schwarze Handabdrücke sammeln. Um 13 Uhr wollen wir dann eine Fotoaktion mit unseren schwarzen Händen und dem „StopKohle“-Banner an der Dom-Treppe machen. Kommt vorbei und macht mit!

Nach zwei Redebeiträgen von der Klimawissenschaftlerin Andrea Bauer (March of Science) und Anja Georg (Buirer für Buir), die über ihre Betroffenheit durch den Tagebau Hambach und dem Kampf um den Hambacher Wald berichten wird, werden wir mit einer kurzen Demo lautstark zur Bezirksregierung Köln ziehen.

Lautstark weil viele noch nicht wissen, dass RWE bei der Bezirksregierung die Genehmigung für den Bau eines neuen Braunkohlekraftwerkes in Niederaußem, 30 km westlich von Köln, beantragt hat. Statt zuzulassen, dass neue Kraftwerke gebaut werden, sollten die Kohlekommission und die Bundesregierung beschließen, alte Kohlekraftwerksblöcke abzuschalten, so dass wir unsere Klimaschutzziel minus 40% bis 2020 noch erreichen!(1)

Deshalb fordern wir von NRW Ministerpräsident Laschet, Energieminister Pinkwart und der Regierungspräsidentin Frau Walsken den Antrag von RWE abzulehnen. Kommt am 24.6. zur Kölner oder zu einer der andern StopKohle-Demos und ruft zur Unterzeichnung meiner Petition auf: https://weact.campact.de/petitions/kein-neues-braunkohlekraftwerk-in-nrw

euer Tim

PS: Sehr am Herzen liegt mir außerdem der „Zukunftslauf Rheinland – Braunkohle den Laufpass geben!“ der ebenfalls am 24.6. um 12 Uhr in Erkelenz stattfinden wird: http://bündnis-gegen-braunkohle.de/zukunftslauf-rheinland/ Meldet euch an, macht mit und wenn ihr die Organisator*innen bei der Durchführung unterstützen möchtet, schreibt eine Mail an: la_ag@riseup.net

Quelle:

(1) http://faktenfinder.tagesschau.de/kurzerklaert/klima-klimaziele-deutschland-101.html

Tim Petzoldt hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie die Petition Kein neues Braunkohlekraftwerk in NRW unterschrieben haben. Falls Sie in Zukunft keine Nachrichten mehr von dieser Kampagne erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie sich vom Campact-Newsletter abmelden möchten, können Sie das hier tun. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Austragen aus dem Campact-Newsletter generell keine Updates mehr von WeAct-Petitionen erhalten, die Sie unterzeichnet haben.

*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.