Unser AK-TV-TIPP für Dienstag, den 06. August 2019: Themen-Abend beim TV-Sender ARTE unter dem Titel “ V I E T N A M “ !

zur Wochenmitte möchten wir Euch als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) einen AK-TV-TIPP (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für Dienstag, den 06. August 2019, geben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, DEN 06. AUGUST 2019, strahlt der TV-SENDER

Bildergebnis für fotos vom logo des tv-senders arte

ab 20.15 UHR die Dokumentation (THEMENABEND) unter dem Titel

V I E T N A M

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die Programmvorschau zum THEMENABEND.

> https://www.arte.tv/de/videos/057385-001-A/vietnam-1-9/ !

> https://www.arte.tv/de/videos/057385-002-A/vietnam-2-9/ !

Auszug aus der Programmbeschreibung:

Anfang 2017 jährte sich das Ende des Vietnamkriegs (1955-1975) zum 42. Mal. Die Doku-Serie erzählt die Geschichte dieses Krieges so umfassend und detailliert wie nie zuvor. Erste Folge: In einem langen und brutalen Krieg befreien sich die Unabhängigkeitskämpfer der Viet Minh unter der Führung von Ho Chi Minh von der fast 100-jährigen Kolonialherrschaft Frankreichs.

In einem langen und brutalen Krieg befreien sich die Unabhängigkeitskämpfer der Viet Minh unter der Führung von Ho Chi Minh von der fast 100-jährigen Kolonialherrschaft Frankreichs. Nach der Schlacht um Dien Bien Phu 1954 wird das Land durch das Genfer Abkommen in zwei Teile geteilt. Im Norden setzt sich die von Mao und Stalin unterstützte kommunistische Viet Minh für die Wiedervereinigung ein. Im Süden hingegen stellen sich die USA in der Logik des aufkommenden Kalten Krieges an die Seite des autokratischen Regimes von Präsident Diem. Als dann ab Anfang 1961 Da Le Duan, erster Sekretär der Viet Minh, ein härteres Vorgehen fordert, fühlt sich der Vietcong in den ländlichen Gebieten des Südens zu Guerillaaktionen berufen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch hier wurde wieder einmal grundgesetzwidrig (Artikel 5 GG) ein Video durch YOUTUBE gelöscht!

Wir empfehlen diese Dokumentation sehr. Bei Interesse merkt Euc bitte den Sendetermin vor, denn wir werden ihn nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.