Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (30.06.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.
 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SAMSTAG, DEN 03. JULI 2021, ab  23.20 UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
das Drama unter dem Titel
 
„A WAR“
 
aus.
 
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.
 
 

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Kommandant Pedersen und seine dänische Einheit sind nach dem Sieg über die Taliban zur Friedenssicherung in der afghanischen Provinz stationiert. Doch die ihnen zugeteilte Gegend steckt immer noch voller Gefahren. Nach dem jüngsten Tod eines Soldaten durch eine Landmine sind die Nerven der Männer noch stärker angespannt. Pedersen versucht, seine Truppe mit einer Mischung aus Mitgefühl und klarer Führung zusammenzuhalten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Aber auch er sehnt sich nach seinem Zuhause in Dänemark, wo seine Frau mit aller Kraft versucht, den Alltag mit den drei gemeinsamen Kindern zu stemmen.

In einem Dorf helfen Pedersens Soldaten einer afghanischen Familie, deren Tochter schwere Entzündungen am Arm aufweist. Als diese Familie im Militärlager auftaucht, weil sie nun von den Taliban der Umgebung bedroht wird, muss Pedersen sie aus Sicherheitsgründen abweisen. Am nächsten Tag sind alle Familienmitglieder bestialisch ermordet, und Pedersens Einheit gerät in deren Dorf in einen Hinterhalt der Taliban. Als einer seiner Männer schwer verletzt und die Situation beim Beschuss von allen Seiten immer unübersichtlicher und auswegloser wird, fordert Pedersen Luftunterstützung an, obwohl er nur unsichere Feindpositionen bestimmen kann. Pedersen und seine Männer werden gerettet. Aber durch den Luftangriff und seine Angaben wurden auch elf unschuldige Zivilisten getötet.

Einige Tage später wird Pedersen im Lager verhaftet und muss sich wegen Kriegsverbrechen vor Gericht verantworten. Er kennt seine persönliche Schuld und Verantwortung und wird hin- und hergerissen zwischen seiner Rolle als integrer Soldat und Mensch und seiner Rolle als Familienvater, dem mehrere Jahre Gefängnis drohen. Seine Frau drängt ihn, zu lügen, zumal ein wichtiger Zeuge für ihn aussagen wird. Doch das moralische Dilemma wird immer größer.

„A War“ ist ein ungewöhnlich eindringlicher und realistischer Film über den Krieg und seine Konsequenzen und ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militärs. Nach seinen Regie- und Drehbucherfolgen „R“ und „Hijacking“ sowie dem Serien-Hit „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ arbeitete Tobias Lindholm erneut mit Pilou Asbæk (Euron Greyjoy in „Game of Thrones“, „Ghost in the Shell“) in der Hauptrolle des Kommandanten zusammen. Nachdem „A War“ bei den Filmfestspielen von Venedig für Furore sorgte, wurde er als „Bester fremdsprachiger Film“ 2016 für einen Oscar nominiert.

Ein bärtiger Mann in Flecktarnuniform sitzt vor einer Backsteinwand auf einer Bank. Vor ihm steht eine Frau, die ihm die Wange streichelt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DIENSTAG, DEN 06. JULI 2021, ab 22.10 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„RODEN IM REGENWALD – KAMPF GEGEN ILLEGALE ABHOLZUNG“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

>https://www.prisma.de/tv-programm/Roden-im-Regenwald-Kampf-gegen-illegale-Abholzung,30054930 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Pro Minute wird in Amazonien Regenwald in Größe eines Fußballplatzes zerstört. Gut organisierte Banden betreiben mit großer krimineller Energie das globale Geschäft mit den Tropenhölzern. Ihnen stellt sich die brasilianische Umweltbehörde IBAMA nun mit absoluter Härte entgegen. Illegale Holzfäller werden nicht nur vor Gericht gestellt, auch ihre Maschinen werden zerstört. Die Doku zeigt, wie gewalttätig der Kampf um den Regenwald ist. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, DEN 08. JULI 2021, ab 22.15 UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
die Dokumentation unter dem Titel
 
“DER NAZIPLAN“
 

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch auf die Programmvorschau zur Sendung.

>https://www.prisma.de/tv-programm/Der-Nazi-Plan,30084331 !

Eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Sie ist die Vollstreckerin des NS-Rassenwahns: Heinrich Himmlers „Schutzstaffel“, die SS. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht kontrolliert sie den gesamten Terror-Apparat des Hitlerreichs. Die SS soll die Elite des NS-Regimes bilden und jeden bekämpfen, der zum Feind erklärt wird. Noch 1933 ist sie nur eine kleine Untergruppierung der NSDAP mit geringem Einfluss. Wie macht Himmler sie zur mächtigsten Organisation in Nazideutschland?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und hier ein Bonbon für FREITAG, D. 09. JULI 2021, auf

Übernommen vom Rolling Stones-Club-Aachen/Stolberg (www.stones-club-aachen.de).

„Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

die Jugendzeitschrift 

(http://www.stones-club-aachen.de/?s=bravo) kann in diesem Jahr ihren

                                          

feiern, wie wir es auch als Stones-Club positiv vermelden können.

                                                 

                    

Aus diesem Anlass präsentiert der TV-Sender

am FREITAG, DEN 09. JULI 2021, 20.15 Uhr, die Geburtstagssendung unter dem Titel:

„ALLES BRAVO ODER WAS? – DIE JUGENDZEITSCHRIFT WIRD 65!“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung, die auch ein MUSS für alle Stones-Fans ist:

                        

Alles Bravo oder was? Die Jugendzeitschrift wird 65

Für Millionen Jugendliche war die „Bravo“ feste Instanz des Erwachsenwerdens: Fankult, Aufklärung und die erste Liebe. 65 Jahre lang beeinflusst die Jugendzeitschrift ganze Generationen. Als sie 1956 erscheint, ahnt niemand, wie sehr sie die sexuelle Revolution und gesellschaftliche Veränderungen befeuern wird. ZDFinfo zeichnet die Geschichte des Jugendblatts nach, das nach vielen Jahren Kultstatus mittlerweile ums Überleben kämpft. „Bravo“ verkauft jahrzehntelang mehr Hefte als jedes andere Magazin und erreicht in ihrer Zielgruppe der 10- bis 15-Jährigen quasi 100 Prozent. Für viele Eltern gefürchteter Schund, in der DDR gar verboten – doch für Teenies in Ost und West ein unersetzlicher Wegbereiter. Welche Bedeutung hatte die „Bravo“ wirklich, mit welchen Tricks hat sie die Leserschaft an sich gebunden, und war sie tatsächlich so revolutionär? Ehemalige „Bravo“-Fans und Promis wie Uschi Glas, Wolfgang Niedecken (BAP), Enie van de Meiklokjes oder Jessica und Nadja von den No Angels erinnern sich an ihre Zeit als „Bravo“-Leser und „Bravo“-Stars. Einige von ihnen erlebten, wie sich das Jugendmagazin im konservativen Nachkriegsdeutschland von der Film- und Fernsehprogrammzeitschrift über den Fokus auf die Stars des Rock ’n‘ Roll und der Beatmusik in die Köpfe und Herzen der jungen Leserschaft spielte. Ein Blick in die Geschichte der „Bravo“ zeigt, wie das Jugendmagazin umstrittene Bands wie die Rolling Stones schon mal zu netten Schwiegersöhnen ummünzte, um sie schließlich auf Exklusivtournee nach Deutschland zu holen, welchen Einfluss das Jugendmagazin auf die Musikbranche hatte und wie geschmuggelte „Bravo“-Poster in der DDR zur harten Währung auf dem Schulhof wurden. Durch gezielte Marketingstrategien wie Starschnitte, Foto-Love-Stories und vor allem Dr. Sommer & Co.entwickelt sich die „Bravo“ für die Jugendlichen nicht nur zum Exklusiv-Kontakt zu den Promis, sondern zum zentralen Aufklärungsratgeber…

Der Klick auf den nachstehenden Link bietet Euch die komplette Programmbeschreibung.

> https://www.prisma.de/tv-programm/Alles-Bravo-oder-was-Die-Jugendzeitschrift-wird-65,30095569 !

Als Stones-Club empfehlen wir diese Dokumentation auch für jüngere Stones-Fans, denn sie präsentiert ein wichtiges Stück Zeitgeschichte.

Da wir nicht garantieren können, diesen Beitrag noch vor dem Sendetermin zu wiederholen, bitten wir alle Interessierten darum, sich diesen TV-Termin vormerlen zu wollen.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-„

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert