Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (29.03.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SAMSTAG, D. 01. April 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Scifi-Film mit dem Titel

„OBLIVION“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.tvdigital.de/tv-programm/tv-programm/01.04.2023#modal !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

In naher Zukunft ist unsere Welt nach einem Krieg mit außerirdischen Wesen nahezu komplett zerstört. Die Menschheit muss seitdem über den Wolken leben, wo sie sich vor den furchterregenden Aliens, die die letzten Trümmer der Erde belauern, in Sicherheit wähnt. Der Spezialtechniker Jack (Tom Cruise) ist als einer der wenigen Menschen auf der Erde stationiert. Doch seine Jahre andauernde Mission, lebenswichtige Ressourcen zu sammeln, um der Menschheit einen Neuanfang zu ermöglichen, neigt sich dem Ende zu. Er wird wieder in das Wolkenreich der Menschen zurückbeordert. Kurz vor Abflug entdeckt er auf einem Routine-Flug ein abgestürztes Raumschiff, neben dem er eine Überlebende findet. Als Jack Meldung macht, bekommt er den Befehl erteilt, sich nicht weiter um den Vorfall zu kümmern, doch Jack widersetzt sich dieser Anweisung und will die junge Frau retten. Das bringt den Stein ins Rollen und macht Jack zum Gejagten. All diese mysteriösen Ereignisse bringen ihn auf eine neue, ungeahnte Fährte, an deren Ende dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden.

Basiert auf Joseph Kosinskis Graphic Novel „Oblivion“.

Am MITTWOCH, D. 05. April 2023, 21.00 Uhr, strahlt der TV-Sender

das Dokumentation  mit dem Titel

„KLEIDER MACHEN MÜLL – VON DER STANGE AUF DIE HALDE“

> https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=284874000896074 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Noch nie zuvor haben wir so viel Kleidung gekauft und so schnell wieder entsorgt! 221.800 Tonnen Kleidung landen in Österreich jedes Jahr im Müll. Während ein Großteil davon verbrannt wird, machen sich tausende Tonnen unserer gut gemeinten Kleiderspenden auf eine weite Reise Richtung Äquator.

Lisa Gadenstätter reist diesen nach und stößt auf Unglaubliches: Auf dem Kantamanto Markt in Ghana, dem größten Second Hand Markt Westafrikas, trifft sie auf Händlerinnen, die versuchen, sich mit dem Verkauf unseres Textilmülls ihr Leben zu finanzieren. Durch die schlechte Stoffqualität unserer Kleiderspenden findet jedoch ein großer Teil unseres Textilmülls auch hier keinen Abnehmer. Stattdessen verursacht er ein riesiges Umweltproblem, das die malerischen Sandstrände Ghanas in Mülldeponien verwandelt und das Einkommen der lokalen Fischer gefährdet, in deren Netzen sich die Altkleider verheddern.

Zurück in Österreich begibt sich Lisa Gadenstätter auf Ursachenforschung – wer ist schuld an den Kleidermüllbergen in Ghana und was steckt tatsächlich hinter den Recyclingversprechen der Modeketten? Im Sortierwerk der Caritas Vorarlberg wühlt sich Lisa durch Berge an mitunter ungetragener Kleidung, lässt sich in Wien von Modedesignerin Sabinna Rachimova Methoden und Tricks der Modeindustrie erklären und diskutiert mögliche Lösungsansätze mit Tung Pham vom Textilchemie-Institut der Uni Innsbruck.

Robert Altermoser scheint seine Lösung bereits gefunden zu haben: Er möchte mit seiner Second Hand-Kette Motte Motte das Tragen von Altkleidern massenfähig machen und steigt selbst in die Altkleidersammlung ein. Kein einfaches Unterfangen. Die Branche ist hart umkämpft und freut sich nicht über Konkurrenz.

(Foto aus https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/muellhalde-atacama-wueste-101.html)

Am FREITAG, D. 07. April  2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm mit dem Titel

„SCHLACHT UM MALTA – OSMANEN GEGEN ORDENSRITTER“

> https://www.prisma.de/tv-programm/Schlacht-um-Malta,43661844 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Belagerung von Malta gilt als eine der entscheidenden Schlachten zwischen Christentum und Islam. Es war für beide Seiten ein Heiliger Krieg. Das Ziel: die Vorherrschaft in Europa. Mitte des 16. Jahrhunderts sticht die übermächtige osmanische Schiffsflotte Suleimans des Prächtigen in Konstantinopel in See, um die Ritter des maltesischen Johanniterordens unter Großmeister Jean de Valette endgültig zu vernichten.

(Foto aus https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/schlacht-um-malta,6412d0c8952b0f42242587e4.html )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.