Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (26.05.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SONNTAG, DEN 30.  MAI 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„HISTORY 360 – GESCHICHTE DER MENSCHHEIT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Wie wurden wir, was wir heute sind? Den modernen Menschen gibt es etwa seit 300 000 Jahren. Im Vergleich zur Erdgeschichte ist das nicht mehr als ein Wimpernschlag.

In einem evolutionären Sprint hat sich der Mensch über den Planeten ausgebreitet, sich die Erde untertan gemacht. Heute erhebt er sich sogar selbst zum Schöpfer des Lebens. Wie konnte das alles gelingen, und auf wessen Kosten? Wann haben wir angefangen, Wälder zu roden, Städte zu bauen, Kriege zu führen? Wie kamen Glaube und Religion in die Welt, wie die Idee der Menschenrechte?

Diesen und anderen Fragen gehen Mirko Drotschmann und Harald Lesch gemeinsam auf den Grund. Die Moderatoren präsentieren überraschende Fakten und machen klar, was die Geschichten von Kriegern, Pyramidenbauern, Eroberern, Revolutionären und Forschern mit uns heute noch zu tun haben.

Die erste Folge verfolgt den Weg des Menschen von seiner Evolution in Afrika und seiner Ausbreitung über den Globus bis zum radikalen Umbruch durch die Sesshaftigkeit und zur damit verbundenen Entwicklung der ersten Hochkulturen. Was befähigt Homo sapiens dazu, sich von Afrika aus über die Erde auszubreiten und fast alle Klimazonen zu besiedeln? Er wird nicht nur zu einem Meister der Anpassung, er wird auf seinem Siegeszug auch alle anderen Menschenarten, wie beispielsweise den Neandertaler, verdrängen.

In der Steinzeit erlebt die Menschheit einen kulturellen „Big Bang“: Ausgefeilte Werkzeuge und Waffen werden erfunden, ebenso wie die Nähnadel, die durch das Zusammennähen von Fellen die Eroberung kälterer Regionen ermöglicht. Das große Experiment „Mensch gegen Natur“ kann der Mensch erstmals für sich entscheiden.

5000 Jahre alte Kupferaxt Quelle: dpa

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MITTWOCH, DEN 02. JUNI 2021, ab 20.45 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„CHINA – ÜBERWACHUNGSTAAT ODER ZUKUNFTSLABOR?“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

> https://www.tvtoday.de/programm/standard/sender/tag24.html  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: China baut ein digitales Überwachungssystem auf, das Kritiker als „das ehrgeizigste orwellsche Vorhaben der Menschheitsgeschichte“ bezeichnen. Dabei entsteht eine ’schöne neue Welt‘, in der sich die Bürger Annehmlichkeiten, Vergnügungen, Konsum und damit fast unmerklich auch der totalen Kontrolle hingeben. Denn beim Staat laufen gigantische Datenmengen zusammen. Im sogenannten „Gehirn“ von Shanghai etwa haben die Behörden alles im Blick. Auf riesigen Bildschirmen können sie sich auf jede der rund eine Million Kameras schalten. Wem fallen am Steuer die Augen zu? Wer schmeißt seinen Müll neben den Eimer? Oder hält sich nicht an Corona-Auflagen? „Den Menschen hier soll es gut gehen und sie sollen merken, dass die Stadt sehr sicher ist,“ meint Sheng Dandan, die das „Gehirn“ mitkonzipiert hat. Wo wir Risiken fürchten, sehen laut Umfragen die meisten Chinesen Vorteile: Wenn Algorithmen jeden Bürger an seinem Gesicht, seiner Sprache und sogar an seinem Gang lokalisieren können, haben Raser und Rüpel, Betrüger und Verbrecher keine Chance. Und hat China nicht sogar das Coronavirus besiegt – auch dank effizienter Apps? Mit Hilfe von IT-Security Expert*innen untersucht die Dokumentation chinesische Technologie, die hierzulande eingesetzt wird. Zeigt zum Beispiel, welche Daten beim umstrittenen sozialen Netzwerk TikTok gesammelt werden und was ein chinesisches Handy macht, wenn Nutzer unaufmerksam sind. Wie soll die westliche Welt mit Chinas Technologie umgehen? Kooperieren – gegen die eigenen Wertvorstellungen? Oder abstinent bleiben – und in Kauf nehmen, dass andere die Standards definieren? (Senderinfo)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  FREITAG, DEN 04. JUNI 2021, ab 21.30 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

“INPFUNG GEGEN CORONA – FREIWILLIG, SOLIDRISCH UND GERECHT?“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch auf die Programmvorschau zur Sendung.

> https://programm.ard.de/TV/tagesschau24/Programmkalender?datum=04.06.2021&hour=0&sender=28721 !

Eine Kurzbeschreibung der Sendung:

„Junge Menschen sollten als Erstes geimpft werden, weil die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Die Alten nicht!“, sagt der 25-jährige Koch Leon. Seit Monaten ist die Gastronomie geschlossen, Leon könnte seinen Job verlieren. Für sich und seine Generation empfindet er die Corona-Impfreihenfolge als ungerecht.
Tilman Wolff begleitet Jugendliche, Pflegekräfte, Unternehmer und Hausärzte, spricht mit Medizinern, Ethikern und Verfassungsrechtlern über eine gerechte Impfverteilung, Impfpflicht oder Impfprivilegien und wie unsere Gesellschaft die Herausforderungen solidarisch und ohne Einschnitt in die Grundrechte bewältigen kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.