Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (26.04.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, D. 29. April 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 das Drama mit dem Titel

„DEUTSCHSTUNDE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://programm.ard.de/?sendung=280074000904774 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Deutschland kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Siggi Jepsen, ein junger Mann, muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz schreiben zum Thema „Die Freuden der Pflicht“.

Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen.

Dieser zählte als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf und war den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben.

Während des Zweiten Weltkrieges muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot u?berbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi, elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist.

Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu – und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend.

Fernsehfilm, Deutschland 2019

Personen: Gudrun Jepsen: Sonja Richter Jens Ole Jepsen: Ulrich Noethen Ditte Nansen: Johanna Wokalek Max Ludwig Nansen: Tobias Moretti Siggi Jepsen: Levi Eisenblätter

Regie: Christian Schwochow Drehbuch: Heide Schwochow

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MONTAG, D. 01. MAI l 2023, 22.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 das Drama mit dem Titel

„GOTTHARD“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.tvmovie.de/tv/gotthard-163442198 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Bau des ersten Tunnels durch das Schweizer Gebirgsmassiv. – 3sat-Thementag „Berg.Film“. Teil 2 im Anschluss Im Frühjahr 1873 zieht es Max (Maxim Mehmet), einen angehenden Ingenieur aus Deutschland, in das kleine Schweizer Bergdorf Göschenen. Er will beim Bau eines Eisenbahntunnels durch den Gotthard mithelfen – so wie Tommaso (Pasquale Aleardi), ein vorlauter Mineur aus dem Piemont. Sie teilen sich das letzte Logierbett auf dem Hof der Fuhrmannstochter Anna (Miriam Stein). Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu dritt. Doch die immer größer werdenden Probleme auf der Baustelle stellen die Beziehung auf eine harte Probe. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, D. 02. MAI 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 die Dokureihe mit dem Titel

„UNTER DEUTSCHEN – ZWANGSARBEIT IM NS-STAAT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/101381-002-A/unter-deutschen-zwangsarbeit-im-ns-staat-2-3/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

1940 rückt die deutsche Wehrmacht in Paris ein. Der junge François Cavanna wird bald darauf zur Zwangsarbeit eingezogen und nach Berlin verschleppt. Er landet in der Großindustrie, welche die Kriegsmaschinerie der Deutschen antreibt. Für 14 Millionen Wehrmachtssoldaten, die an der Front kämpfen, kommen 13 Millionen Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich. Vladimir Matousek aus dem tschechischen Brünn arbeitet in den Eisenhütten von Donawitz in Österreich. Der Tscheche Jan Sefl muss im von Deutschen besetzten Norwegen U-Boot-Bunker bauen. Ganz Europa schuftet für seine Besatzer.
Die Dokumentationsreihe folgt den Protagonisten aus Tschechien, Österreich, den Niederlanden, Polen und Frankreich in ihr Schicksal an den Werkbänken der Nazis. Nur selten erfahren die jungen Menschen Fürsorge oder Liebe, denn ein menschlicher Umgang mit den Zwangsarbeitern ist den Deutschen strengstens verboten.

(Foto aus https://www.stiftung-evz.de/themen/zwangsarbeit-im-nationalsozialismus/)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

 

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert