Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (18.05.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MONTAG, den 23. Mai 2022, ab  20.15  UHR, strahlt der TV-SENDER

das Magazin mit dem Titel

„Markt – Bratwurst im Geschmackstest“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Bratwurst gehört bei den meisten beim Grillen einfach dazu. Das Angebot in Supermärkten und Discountern ist riesig. Bratwurst gibt es nicht nur in dick, dünn, groß oder klein, sondern auch von günstig bis teuer. Doch sind die Markenprodukte wirklich besser als die günstigen Eigenmarken? Und welche schmeckt am besten? „Markt“ will´s wissen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DIENSTAg, den 24. Mai 2022, ab  23.05  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Reportage mit dem Titel

„DER SCHWARZE AUFSTAND“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Am 25. Mai 2020 kauft George Floyd eine Schachtel Zigaretten. Kurz darauf wird er von der Polizei festgenommen, weil man ihn verdächtigt, mit einem falschen 20-Dollar-Schein bezahlt zu haben. Was dann geschah, weiß die ganze Welt. Der Dokumentarfilm fragt nach der Bedeutung der Bewegung „Black Lives Matter“ und lässt ihre wichtigsten Protagonisten zu Wort kommen.

Der Mord an George Floyd führt 2020 zu einer großen internationalen Protestbewegung gegen staatliche Polizeigewalt und rassistische Diskriminierung. Alicia Garza, eine der Gründerinnen von „Black Lives Matter“, sieht als Ziel der Bewegung eine gerechte Gesellschaft für alle: „Der Kampf gegen Rassismus kann nicht nur allein von Schwarzen geführt werden. Es müssen dafür Menschen aller Hautfarben, aller Rassen, aller ethnischen Gruppen und Nationalitäten eintreten.“
Der Dokumentarfilm „Der schwarze Aufstand“ von Ulrich Stein und John Kantara zeigt die Entstehung der „Black Lives Matter“-Bewegung in den USA und ihren Einfluss in Europa. Auch in Frankreich und Deutschland gibt es seit der Kolonialzeit eine Geschichte von rassistischer Ungleichbehandlung. Lange Zeit war die Kolonialgeschichte ein blinder Fleck in der französischen und deutschen Erinnerungskultur. Erst in jüngster Zeit wurden von den Regierungen in Frankreich und Deutschland die während der Kolonialzeit begangenen Verbrechen offiziell eingestanden.
Im Film erzählen Philonise Floyd und Assa Traoré, die beide einen Bruder durch Polizeigewalt verloren haben, über ihre Rassismuserfahrungen in den USA und Frankreich. Alicia Garza, die Mitbegründerin von „Black Lives Matter“, die Kongressabgeordnete Yvette Clarke, der Polizeioffizier Corey Pegues und die Aktivistinnen Chelsea Miller und Brittney Cooper kommen zu Wort. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysieren die Formen und Auswirkungen von Rassismus in den USA und im Europa von heute.

Foto aus Bild

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DONNERSTAG, den 26. Mai 2022, ab  20.15  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„HITLERDEUTSCHLAND – LEBEN IM DRITTEN REICH“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Große Depression in der Weimarer Republik bereitet nach dem Ersten Weltkrieg endgültig den Boden für faschistische Kräfte. Zwischen 1933 und 1935 gelingt es Adolf Hitler an die Spitze zu gelangen. Ein Meer aus braunen Hakenkreuzflaggen und Wellen von tosenden Hitlergrüßen markieren den Beginn eines der dunkelsten Kapitel der Weltgeschichte.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.