Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (15.06.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SAMSTAG, DEN 18. JUNI 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm mit dem Titel

„DIE ETRUSKER, EINE ANTIKE SUPERMACHT“

aus.

> https://www.tvtoday.de/programm/standard/sendung/die-etrusker-eine-antike-supermacht_6290a56681896545b29cc3c1.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Bevor Rom die antike Welt beherrschte, gab es die Etrusker. Ihre weit entwickelte Zivilisation prägte vom 9. bis etwa zum 1. Jh. v. Chr. den mediterranen Raum. Funde in Mittelitalien und auf Korsika geben Aufschluss über Kultur und Lebensweise.

Am MONTAG, DEN 20. JUNI 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

das Drama mit dem Titel „LILI MARLEEN“

aus.

> https://www.tvtoday.de/programm/standard/sendung/lili-marleen_62948ce881896545b2a7407f.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Ende der 1930er: Die Sängerin Willie Bunterberg verliebt sich in der Schweiz in den Komponisten Robert Mendelsson, der deutschen Juden bei der Flucht vor den Nazis hilft.

Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, gelingt Willie mit dem Lied „Lili Marleen“ ein Riesenhit, der alle Fronten überwindet. Doch während sie in Deutschland zur gefeierten Diva aufsteigt, gerät Robert in die Klauen der Gestapo… Wegen der edlen Inzenierung wurde Autorenfilmer Rainer Werner Fassbinder 1981 mangelnde Distanz zum Nazi-Glamour unterstellt, im Kino lief der lose auf der Liebesgeschichte von Lale Andersen und Rolf Liebermann basierende Film aber erfolgreich. Anlässlich Fassbinders 40. Todestag am 10. Juni zeigt ARTE im Anschluss auch seinen deutlich kargeren Klassiker „Angst essen Seele auf“.

Am DIENSTAG, DEN 21. JUNI 2022, 22.40 UHR, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm mit dem Titel  „GENLABOR AFRIKA – DIE GESCHÄFTE DES BILL GATES“

aus. Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/095723-000-A/genlabor-afrika/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Lobbyisten, Philanthropen und Geschäftsleute plädieren für den Einsatz von Gentechnik in Afrika. Ihr Hauptargument: Eingriffe ins Erbgut von Tieren und Pflanzen seien die Lösung im Kampf gegen Hunger und Malaria, zwei der größten Gesundheitsprobleme des Kontinents.
Zu den Anhängern der Bewegung gehört Bill Gates, einer der wohlhabendsten Männer der Welt und Gründer der einflussreichsten gemeinnützigen Stiftung der Geschichte.
Die Dokumentation zeigt, wie sich die Bill & Melinda Gates Foundation zu den wichtigsten Förderern von Gentechnikexperimenten in Afrika entwickeln konnte. Diskret und gegen kritische Stimmen gefeit, tüfteln Forscherinnen und Forscher an der genetischen Veränderung von Maniokpflanzen oder Mücken zur Lösung des Malariaproblems. Zwiespältig ist dabei die Rolle der EU: Stand die Staatengemeinschaft der Gentechnik ob der potenziellen Risiken für Gesundheit und Umwelt ursprünglich skeptisch gegenüber, so führt sie jetzt gemeinsam mit der Stiftung des Microsoft-Gründers Experimente durch, die hier verboten wären.
Bei der gentechnischen Aufrüstung in Afrika geht es um Macht, aber auch um Geld. Und auch hier steht die Bill & Melinda Gates Foundation im Mittelpunkt: Indem sie Gentechnikexperimente in Afrika finanziert, spielt sie den großen westlichen Agrarkonzernen in die Hände.
„Genlabor Afrika – Die Geschäfte des Bill Gates“ öffnet die Tore zur schönen neuen Welt des Philanthrokapitalismus, in der Wohltätigkeit und Geschäftemacherei keine Gegensätze mehr sind, Gentechnik als Hungerhilfe getarnt wird und öffentliche Investitionen im Dienste privater Interessen stehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.