Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (14.12.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am MONTAG, DEN 19. Dezember 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„BERLIN – SCHICKSALSJAHRE EINER STADT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Dokus–Reportagen/Geschichte/Startseite/?sendung=287214767327 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

1964 kommen eine halbe Millionen Jugendliche – darunter rund 10.000 junge Leute aus dem Westen – zum Deutschlandtreffen der Jugend in Ost-Berlin. Sigmar Krause – erster Leiter des Jugendradios DT64 – erinnert sich an die Aufbruchsstimmung und die Organisation des Marathon-Programms. Gesine Schuppan hingegen schwärmt noch heute von der Atmosphäre der Gottesdienste von Martin Luther King in Ost-Berlin. Mit „Hehehe Klaus, es sieht nach Schnee aus“ landet der spätere Schlagerstar Frank Schöbel seinen ersten Hit in der „Tip-Parade“. Doch das wahre Musik-Fieber in Ost und West entfacht der Beat. Ende des Jahres ermöglicht eine neue Passierscheinregelung erstmals Rentnern den Besuch von Verwandten in Westdeutschland. Film von Tim Evers

Die geteilte Stadt ist immer beides: Weltstadt und Kiez, Weltpolitik und Alltag, Schauplatz kleiner und großer Geschichten. All das ist festgehalten, Tag für Tag – in unzähligen Sendungen des Senders Freies Berlin (SFB) und des DDR-Fernsehens, jeweils unterschiedlich politisch gefärbt und kommentiert. Eine spannende Dokumentation mit doppeltem Blick auf West- und Ost-Berlin, ausgestrahlt in drei Staffeln: Die 60er Jahre, die 70er Jahre, die 80er Jahre.

Am DONNERSTAG, DEN 22. Dezember 2022, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„DAS GLYPHOSAT DEBAKEL, KLAGE, KRISEN, KURSVERLUSTE BEIM BAYER-KONZERN“

aus.

> https://www.prisma.de/tv-programm/Das-Glyphosat-Debakel-Klage-Krisen-Kursverluste-beim-Bayer-Konzern,42438901 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Jahrhundert-Deal: 2016 kauft der Bayer-Konzern den US-Saatguthersteller Monsanto und damit den Unkrautvernichter Glyphosat. 60 Milliarden zahlte Bayer. Eine teure Fehlentscheidung? Gegen Bayer laufen in den USA zahlreiche Klagen. US-Kunden werfen dem Unternehmen vor, Glyphosat habe bei ihnen Krebs ausgelöst. Sie fordern Schadensersatz. Bayer weist die Vorwürfe von sich. Doch der Schaden ist schon da. Imageprobleme, Millionen-Entschädigungen und Kursverluste: Aus dem größten Deal der Unternehmensgeschichte wurde das größte Debakel der Unternehmensgeschichte. Dabei schuf Bayer-Chef Werner Baumann mit der Übernahme einen Agrargiganten: Die Geschäfte laufen. Doch die Monsanto-Übernahme bringt immer neuen Ärger: Jetzt klagen auch Aktionäre in Deutschland gegen den Konzern. Sie werfen Bayer vor, bei der Monsanto-Übernahme nicht ausreichend über die wirtschaftlichen Risiken informiert zu haben. Die deutschen Investoren und Anleger fühlen sich um Dividenden-Zahlungen betrogen. Hat das Bayer-Management die Risiken des Kaufs unterschätzt? Ist das Vertrauen in den Konzern langfristig angekratzt? Die Autoren Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer treffen verzweifelte Krebspatienten und verärgerte Anleger. Sie treffen Manager und Wirtschaftswissenschaftler und wollen wissen: Ist der Monsanto-Deal wirklich ein verunglücktes Jahrhundertgeschäft?

Am FREITAG, DEN 23. Dezember 2022, 22.05 UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„DER VATIKAN – GEHEIMNISSE DER HEILIGEN STADT“

aus.

> https://www.fernsehserien.de/filme/der-vatikan-geheimnisse-der-heiligen-stadt !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Trotz seiner geringen Fläche ist der Vatikan in den vergangenen zwei Jahrtausenden nicht nur zu einem spirituellen Leuchtfeuer für mehr als eine Milliarde Katholiken geworden, sondern auch zu einem außergewöhnlichen Schatz des Welterbes. (Text: ntv)

(Ansicht des Vatikangebäudes in Rom von oben Bild: ntv)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.