Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (08.03.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SAMSTAG, D. 11. März 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„KRIEG DER KÖNIGINEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/100816-000-A/krieg-der-koeniginnen-elisabeth-i-und-maria-tudor/  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Englands erste Königin: Maria Tudor steht seit 450 Jahren im Schatten ihres Vaters König Heinrich VIII. und ihrer Schwester Elisabeth. Bekannt ist sie höchstens als „Bloody Mary“, die rund 300 protestantische „Ketzer“ auf den Scheiterhaufen schickte. Doch wer war Mary Tudor wirklich? Was steckt hinter ihrem Ruf, eine brutale und fanatische Katholikin gewesen zu sein?

Maria Tudor, die erste Frau auf Englands Thron und eine Pionierin in der englischen Monarchie. Jedoch festigte sich nach ihrem Tod der Mythos der blutigen Maria Tudor – eine Erfindung von Königin Elisabeth?

Denn Maria war durchaus nicht blutrünstig. Sie wollte für das Seelenheil ihrer Untertanen sorgen, sie vor der Gefahr ewiger Verdammnis retten.

Marias fünf Jahre währende Regierung sähe man heute als wegweisend im Kampf für Geschlechtergleichheit, hätten nicht tendenziöse Zeitgenossen daran gearbeitet, ihr Andenken nachhaltig zu beschädigen – allen voran ihre ehrgeizige Halbschwester Elisabeth I. Diese ließ während ihrer Regierungszeit Maria gezielt dämonisieren. Je düsterer das Bild der erzkatholischen Maria, desto strahlender sollte ihr eigenes Bild wirken: das der siegreichen „Gloriana“, die England ein für alle Mal vom Aberglauben an die rückständische Papstkirche befreit hat.

Maria I. wollte eine gottgefällige Königin und gute Ehefrau zu sein. Diese Ideale ließen sie schmerzvolle strategische Fehlentscheidungen treffen. Etwa, dass sie ihrem Mann, dem spanischen König Philipp II., englische Truppen für seine Kriege auf dem Festland zur Verfügung stellte.

Die Dokumentation beleuchtet Marias Werdegang: als kindliche Thronerbin, als degradierte Zofe der eigenen Schwester und schließlich als erste Frau auf Englands Thron. Welche Talente und Sehnsüchte, Eigenheiten und Schicksalsschläge prägten sie? Und welche ihrer zahlreichen Errungenschaften sollte sich später ihre Schwester, Königin Elisabeth I., ans Revers heften?

Am DIENSTAG, D. 14. März 2023, 14.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentationsreihe  mit dem Titel

„DIE MACHT DER INFORMATION“

aus.

> https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/luege-und-wahrheit-die-macht-der-information-100.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: Geht es um Macht, Geld oder Krieg stirbt die Wahrheit oft zuerst. Die Doku-Reihe erzählt, wie mit Lügen Geschichte gemacht wurde und welche Rolle die Medien bei Propaganda und Wahrheit gespielt haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, D. 17. März 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Actionfilm  mit dem Titel

„DER STAATSFEIND NR. 1“

aus.

> https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-staatsfeind-nr-1,63f6271476ed8b13b4fe98f8.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Anwalt Dean gerät ahnungslos in den Besitz eines brisanten Videos.

Schnell ahnt er, mit wem er es zu tun hat: Mittels Hightech und der systematischen Zerstörung seiner Existenz — Dean wird ein Mord angehängt — versucht der Geheimdienst, an das Video zu gelangen. Hilfe verspricht nur ein zwielichtiger Detektiv. Schon mit dem inzwischen natürlich veralteten Technikarsenal, welches Regisseur Tony Scott („Top Gun“, „Deja Vu“) hier zeigt, wird der totale Überwachungsstaat Realität. Man mag sich nicht ausmalen, was heute mittlerweile alles möglich ist. Und was es bedeutet, wenn nicht Verbrecher, sondern unbescholtene Bürger ins Visier der Fahnder geraten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.