Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (07.07.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.
 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MONTAG, DEN 12. JULI 2021, ab  22.55 UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
die Dokumentation unter demTitel
 
„GELD. MACHT. POLITIK“
 
aus.
 
Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.
 
 

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung: Der aufstrebende CDU-Abgeordnete Philipp Amthor verschafft einem US-Unternehmen, bei dem er selbst einen Direktorenposten und Aktienoptionen innehat, Zugang zum Bundeswirtschaftsministerium. Gleich mehrere Abgeordnete und Ex-Minister nutzen die Notlage der Corona-Krise, um mit schnellen Schutzmasken-Deals enorme Provisionen einzuheimsen.

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg lobbyiert bei der Bundeskanzlerin für das betrügerische Unternehmen Wirecard. Nur drei von vielen Beispielen für die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Bundespolitik. Doch die meisten dieser Vorgänge bewegen sich im Rahmen der Gesetze: Allein in Berlin sind nach glaubwürdigen Schätzungen rund 6.000 Lobbyisten unterwegs. Ihr Ziel: Die Entscheidungen von Regierung und Parlament in ihrem Sinne beeinflussen. Knapp 800 von ihnen haben über einen Hausausweis sogar direkten Zugang zum Bundestag – das sind mehr als es Abgeordnete gibt. Doch wenn sich – ausgerechnet in einem wichtigen Wahljahr – das Bild von käuflichen Politikern verfestigt, die offenbar problemlos die Seiten wechseln und sich dabei „die Taschen voll machen“, haben Populisten leichtes Spiel. Wir bringen im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Licht in diese Grauzone der Politik: Auf welche Weise versuchen Unternehmen und Verbände – sichtbar und unsichtbar -, politische Entscheidungen zu beeinflussen? Und umgekehrt: Wie ehrlich kommunizieren Abgeordnete ihre oft gut bezahlten Tätigkeiten für kommerzielle Unternehmen? Wen wählen wir also indirekt mit? Und wie wirkungsvoll sind Instrumente wie das neue Lobbyregister oder neue Transparenz-Richtlinien? Julia Lehmann und Tobias Seeger vom Saarländischen Rundfunk haben sich mit Kamera und Mikrofon auf den Weg gemacht. Sie sprechen mit Abgeordneten, Lobbyisten und Aktivisten, um herauszufinden, wie der Kampf um politischen Einfluss in der Praxis funktioniert. Wie groß sind die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft wirklich? Und wie groß ist der Schaden, der dadurch entsteht? Und welche Lösungen gäbe es, um die Entscheidungsprozesse wieder transparenter zu machen und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MITTWOCH, DEN 14. JULI 2021, ab 22.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

den SCIFI-FILM unter dem Titel

„1984“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

> https://www.servustv.com/unterhaltung/v/aa-27hwvrp2n1w11/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Winston Smith arbeitet in London im Ministerium für Wahrheit. Angeführt wird die Regierung vom „Großen Bruder“. Ein totalitärer Überwachungsstaat soll die Treue und Unterwürfigkeit aller Bürger garantieren. Als Smith ein Tagebuch mit systemkritischen Anmerkungen beginnt, werden er und seine Freundin Julia von der Gedankenpolizei gejagt. Werkgetreue Literaturverfilmung des Klassikers von George Orwell, mit John Hurt und Richard Burton.
Wahrheit ist das, was die Partei für wahr befindet. Nach diesem Leitsatz verfälscht Winston Smith (John Hurt) Nachrichten und Artikel im Londoner Ministerium für Wahrheit. An der Spitze der Regierung steht der „Große Bruder“. Angesichts der ständigen Kriegsgefahr durch die feindlichen Mächte Ostasien und Eurasien hat er die Bürger von Ozeanien zu absolutem Gehorsam und Linientreue verpflichtet. Ein bis ins Privatleben reichendes Überwachungssystem soll Treue und Unterwürfigkeit garantieren. Doch Smith kommen immer mehr Zweifel. Er beginnt, ein Tagebuch mit regierungskritischen Anmerkungen zu verfassen. Damit wird er zu einem so genannten Gedankenverbrecher. In Parteigenossin Julia findet Smith eine Verbündete. Als sie dem Funktionär O’Brien (Richard Burton) begegnen, scheint sogar der Aufbau eines organisierten Widerstands möglich. O’Brien kennt angeblich zahlreiche Oppositionelle, die so denken wie Smith und Julia. Doch in Wahrheit ist O’Brien Gedankenpolizist und auf der Jagd nach Systemkritikern. Alle Gefangenen werden einer brutalen Folter mit anschließender Gehirnwäsche unterzogen. George Orwell hat „1984“ in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg verfasst. Das gewählte Jahr erschien dem englischen Schriftsteller in so weiter Ferne, dass dann die von ihm entworfene Zukunftsvision eines totalitären Überwachungsstaates durchaus möglich wäre. Tatsächlich hat Orwell in Vielem die heutige Realität vorausgesehen. Die Kino-Adaption des Literaturklassikers von dem britischen Regisseur Michael Redford gilt als werkgetreuste, stimmigste Verfilmung. John Hurt spielt den Beamten Winston Smith. Als heimtückischer Funktionär O’Brien ist Schauspiel-Legende Richard Burton in seiner letzten Filmrolle zu sehen.
 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MITTWOCH DEN 14. JULI 2021, ab 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER
 
 
die Dokumentation unter dem Titel
 
“WIE KAM HITLER AN DIE MACHT?“ (I. & II. Teil)
 

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch auf die Programmvorschau zur Sendung.

>https://www.tele.at/sendungsdetails/13659176/wie-kam-hitler-an-die-macht.html !

Eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der zweite Teil widmet sich den ersten eineinhalb Jahren nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler. Gezeigt wird, wie er Gegner auch aus den eigenen Reihen beseitigen lässt und so innerhalb kürzester Zeit uneingeschränkte Macht erlangt, und dass der Aufstieg der Nazis keineswegs unabwendbar war, sondern erst durch eine Summe fataler Irrtümer und Entscheidungen möglich wurde. Der Zweiteiler fußt auf der BBC-Reihe „Rise of the Nazis“, die vom ZDF für die deutsche Fassung aufwändig neu bearbeitet wurde.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert