Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (06.07.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MONTAG, DEN 11. JULI 2022, 21.45 UHR, strahlt der TV-Sender

                 

den Dokumentarfilm mit dem Titel

„FLUCHT AUS SAUDI ARABIEN: EIN MÄDCHEN KÄMPFT UM DIE FREIHEIT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/flucht-aus-saudi-arabien-a-2818364.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Im streng islamischen Königreich Saudi-Arabien haben Frauen immer noch wenig Rechte. Wenn sie ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, bleibt ihnen häufig nur die Flucht. Die 18-jährige Rahaf Mohammed al-Qunun hat es riskiert, dem männlich geprägten Vormundschafts-System zu entfliehen.

Doch der saudische Staat und Rahafs Familie verfolgen die Abtrünnige bis ins Ausland. Während eines Urlaubs in Kuwait entschied sich Rahaf, ihr altes Leben in Saudi-Arabien zurückzulassen und nach Australien zu fliehen. Erste Station ihrer Flucht war Thailand. Doch schon in Bangkok wurde sie festgenommen, ihr Reisepass eingezogen. Es gelang ihr, sich in einem Zimmer des Airport-Hotels zu verbarrikadieren.  Über die sozialen Medien erreichten die folgenden dramatischen Ereignisse Menschen in aller Welt. Der australischen Journalistin Sophie McNeill und dem Flüchtlingshilfswerk der UN gelang es schließlich, für Rahaf Asyl in Kanada zu erlangen.

(Frau in der Wüste in Saudi-Arabien Quelle: ap / Ammar, Hassan)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, DEN 12. JULI 2022, 23.30 UHR, strahlt der TV-Sender

                 

das TV-Dokudrama mit dem Titel

„NAZIJÄGER – REISE IN DIE FINSTERNIS“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.ardmediathek.de/sendung/unsere-geschichte/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8zOTk0ODU2 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

September 1945: Britische Offiziere fahnden nach SS-Leuten, KZ-Schergen und Tätern in Nadelstreifen. Dabei stoßen sie auch auf den Mord an 20 Kindern in den letzten Kriegstagen.

(Foto aus https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dokudrama-nazijaeger-in-der-ard-17732074.html)

Das Dokudrama „Nazijäger“ erzählt von den Menschenversuchen in Neuengamme. Töchter und Söhne, die zu Tode gequält wurden, kommen uns nahe.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DONNERSTAG, DEN 14. JULI 2022, 22.15 UHR, strahlt der TV-Sender

                 

die Doku-Reihe mit dem Titel

„LAND UNTER“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

https://ga.de/sonderthemen/spezial/presseportal/land-unter-donnerstag-14-juli-2022-ab-2215-uhr_aid-70682615 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Eine Filmreihe von Kadir van Lohuizen und Martijn Blekendaal

Die Deutschland-TV-Premiere der Doku-Reihe „LAND UNTER“ auf phoenix ist eine aktuelle filmische Bestandsaufnahme der Klimakrise, und führt dabei informativ und eindringlich zugleich die möglichen Szenarien vor Augen, wie wir uns in den kommenden Jahren vor den steigenden Wasserfluten schützen können. In insgesamt vier Filmen geht der international renommierte Fotojournalist Kadir van Lohuizen an weltweiten Hotspots auf Spurensuche – von der Arktis über Asien, Nordamerika und Inseln des Pazifiks bis nach Europa -, um die Folgen des steigenden Meeresspiegels und menschengemachter Landabsenkungen zu dokumentieren. Van Lohuizen, Filmemacher und engagierter Umweltaktivist, diskutiert drohende Klimawandelfolge-Szenarien mit internationalen Wissenschaftler:innen, Beauftragten für Hochwasser- und Küstenschutz und mit Menschen, deren Existenz durch den steigenden Meeresspiegel unmittelbar bedroht ist. Grönland und die Antarktis schmelzen immer schneller.

Weltweit sind die Folgen bereits zu spüren: Innerhalb der nächsten Jahrzehnte wird der Meeresspiegel weiter deutlich ansteigen. Kadir van Lohuizen erkundet die Auswirkungen auf das Leben von Menschen rund um den Globus und was getan wird, um den gegenwärtigen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen. Wie gehen die Menschen mit dieser Bedrohung um? Welche Opfer bringen sie schon jetzt und mit welchen weiteren Opfern müssen sie noch rechnen? Welche Maßnahmen werden ergriffen? Gibt es in betroffenen Regionen den politischen Willen und die Durchsetzungskraft für diese großen Herausforderungen? Auf der Suche nach Antworten und Lösungen führt die Doku-Reihe die Zuschauer:innen von Grönland bis Jakarta, von New York bis Bangladesch, von den Niederlanden bis zu den Marshallinseln und von den Fidschi-Inseln bis nach Miami. 

(Foto aus https://www.fotocommunity.de/photo/land-unter-bigw/44648550)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert