Und auch am heutigen Mittwoch präsentieren wir Euch wieder taufrisch unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SAMSTAG, DEN 19. DEZEMBER 2020, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„HITLERS SKLAVEN – DIE GESCHICHTE DER NS-ZWANGSARBEITER“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung: Zwangsarbeit in Nazideutschland war ein Massenphänomen – vom Regime organisiert, von der Gesellschaft getragen. Der Einsatz von Zwangsarbeitern im Reich geschah vor aller Augen. Die Opfer waren nicht nur Kriegsgefangene, sondern meist Zivilisten. Viele Frauen und auch Kinder zählten zu den Opfern. 13 Millionen Zwangsarbeiter wurden ins Reich verschleppt. Etwa jeder Fünfte überlebte die Sklavenarbeit für die Deutschen nicht. Die Dokumentation „Hitlers Sklaven – Die Geschichte der NS-Zwangsarbeiter“ erzählt die Geschichte der Zwangsarbeiter und zeigt das System der NS-Zwangsarbeit an Einzelschicksalen. Die Filme vereinen wissenschaftliche Analysen mit persönlichen Erlebnissen von ehemaligen Zwangsarbeitskräften oder ihren Nachkommen.

(Foto aus https://www.mdr.de/zeitreise/ns-zeit/zwangsarbeit-im-dritten-reich100.html)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MONTAG, DEN 21. DEZEMBER 2020, ab  22.10  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„MADE IN CHINA – DER GRÖSSTE MARKTPLATZ DER WELT“

aus.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Yiwu ist der wohl größte Basar der Welt: Händler aus allen Kontinenten bieten in fünf riesigen Hallen und rund 80.000 Geschäften ihre Waren an. Von Spielzeug über die unterschiedlichsten Gadgets finden Großhändler dort alles, was das Herz begehrt – und das zum Schnäppchenpreis. Doch lohnt sich der Aufwand für Ramschprodukte dieser Art? Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen und zeigt den hektischen Alltag auf dem chinesischen XXL-Basar.

(Foto aus https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2017/09/made-china-die-heimatstadt-der-billigware)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, DEN 25. DEZEMBER 2020, 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die TV-Biografie unter dem Titel

„LOUIS VAN BEETHOVEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

> https://www.daserste.de/unterhaltung/film/louis-van-beethoven/sendung/louis-van-beethoven-100.html !

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Spielfilm Deutschland 2020

Ludwig van Beethoven, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt, zählt zu den herausragenden Komponisten der Musikgeschichte. Seine Ode „An die Freude“ ist die Hymne der Europäischen Union. Hinter seinen Mythos blickt der aufwendig inszenierte, fiktionale Spielfilm „Louis van Beethoven“, der sich auf drei Lebensabschnitte fokussiert. Der Jungpianist Colin Pütz spielt das Wunderkind der Bonner Kindheitstage, Anselm Bresgott den rebellischen, jugendlichen Beethoven und Tobias Moretti das vereinsamte und taube Genie am Ende seines Lebens. Kunstvoll bettet Niki Stein als Autor und Regisseur biografische Episoden des Künstlers in den historischen Kontext ein, der durch das Gedankengut der Aufklärung und die gesellschaftlichen Umwälzungen der Französischen Revolution geprägt worden war.

Online first ab 17. Dezember 2020, 20:15 und nach Ausstrahlung 30 Tage in der ARD-Mediathek verfügbar.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.