Neues von der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi: ZEIT ONLINE berichtet, dass die DGB-Vorsitzende ihr Bundestagsmandat (SPD) niederlegt!

Liebe Kollegfinnen und Kollegen,

jüngst berichteten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) über die neue DGB-Bundesvorsitzende Yasmin Fahimi, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=Yasmin+Fahimi%2C !

Nunmehr ist es, wie wir in dem Beittrag ankündigten, an der Zeit, Aktuelles zur Kollegin Yasim und über den DGB (http://ak-gewerkschafter.com/category/dgb/) zu berichten.

Dazu dienst uns der nachstehenden Zeitungsbericht.

Bundestag: Neue DGB-Chefin Fahimi legt Bundestagsmandat nieder

 

Die neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, zieht sich früher als geplant komplett aus dem Bundestag zurück. Sie habe ihr Abgeordnetenmandat bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit sofortiger Wirkung niedergelegt, erklärte der DGB am Montag. Fahimi war im niedersächsischen Wahlkreis Stadt Hannover II direkt gewählt worden.

Fahimi verzichte auch auf die ihr zustehenden Übergangsgelder, führte der Gewerkschaftsbund aus. Das Anstellungsverhältnis beim DGB beginne erst nach der Niederlegung. «Somit sind doppelte Honorierungen ausgeschlossen», hieß es.

Die SPD-Politikerin war am 9. Mai zur neuen DGB-Vorsitzenden gewählt worden. Zunächst wollte sie ihr Mandat erst zum 30. Juni niederlegen, um für einen geordneten Übergang in ihren Büros zu sorgen. Aus der Unionsfraktion kam scharf Kritik: Fahimi könne nicht gleichzeitig einer gut bezahlten Lobbyarbeit nachgehen und Abgeordnete sein. Der DGB wies die Vorwürfe mit dem Argument zurück, Fahimi nehme seit dem 9. Mai an keinerlei Sitzungen oder Abstimmungen des Bundestags mehr teil.

Bundestagsabgeordnete erhalten eine Entschädigung (Diät) von zurzeit 10 012,89 Euro im Monat, die versteuert werden muss. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale von 4583,89 Euro als Teil der Amtsausstattung. Das Geld ist unter anderem für den Unterhalt des Wahlkreisbüros gedacht. DGB-Vorsitzende verdienen mehr als 13 000 Euro brutto im Monat.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-483091/2

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepge von ZEIT NLINE lesen.

> https://www.zeit.de/news/2022-05/30/neue-dgb-chefin-fahimi-legt-bundestagsmandat-nieder?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir halten jede Wette darauf, dass noch weitere Schlagzeilen zur neuen Vorsitzenden folgen werden.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter DGB veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert