Kollegin Martina Haase hat uns den aktuellsten AKW-NEE-Rundbrief überstellt! Darin sind etliche Aktions-Termine (Ostermärsche 2020 etc. pp.) enthalten!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns der aktuelle AKW-NEE-Rundbrief der Kollegin Martina Haase (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=martina+haase) vom 04.02.2020 erreicht.

(Das Foto zeigt Martina Haase rechts im Bild in Aktion.)

Diesen haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „ATOMPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/atompolitik) archiviert.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

 **************************************************

Kollegin Martina Haase informiert:

Aachener AKW-NEE-Rundbrief 4.2.2020

Wichtige Aktionstermine bis Ende April in chronologischer Reihenfolge (bestimmt unvollständig, aber immerhin) 1) Antilaschetdemo Sa 8.2.,  2) AKW-NEE-Soliflohmarkt Sa 15.2.  3) Sa 7.3. Stop-Tihange-Mahnwache Brand    Di 10.3 Infos zum geplanten Tihangeatommülllager    Mi 11.3. Hanbruch Flug-blattaktion am Fukushimatag  ab Karfreitag 10.4. Ostermärsche   So 26.4. Tihangefahrradsternfahrt

Samstag 8.2. 17:00 Elisenbrunnen
Unser Abbaggerdraufhauministerpräsident Laschet soll da den albernen „Orden wider den tierischen Ernst“ des Aachener Karnevalsvereins kriegen, den auch schon solche Helden wie von und zu Guttenberg einkassiert haben.
Eine sehr fantasievollkreativorginelle Demo mit Abgesandten der weiterhin bedrohten und der schon vernichteten Dörfer wird ab 17:00 gegen diesen Unterdrücker und Umweltzerstörer vom Elisenbrunnen zum Eurogräß, allwo das stattfinden soll, ziehen. Kommt alle und verleiht ihm den Orden für den un-menschlichen Größenwahn, die un-menschliche Lernunfähigkeit etc.!
„Armin Laschet(2x), kriechst du noch(2x) RWE in’n Hintern 2x)? Laß das doch!(2x)“
(Mel.Frère Jaques)

Samstag 15.2. AKW-NEE-Flohmarkt  Garage Beethovenstraße15, Ecke Südstraße 11-17:00 ; Es gibt

Geschirr, Gläser, ,Ökoputzmittel  und Haushaltssachen aller Art, Stoffe, Kleidung, Bastel-, Deko- und Nähzeug, Gardinen, Stores und Zubehör,  Büromaterial, Schulhefte + -bücher,  Bücher, CDs, DVDs und Videos für groß und klein, Spiele und Spielzeug,  Schmuck, Mineralien , Nippes, Computerretrokram, alte Fotosachen , Klein-möbel,  Zimmerpflanzen  anderes mehr.

Sa 7.3. 11:55 Brand ,Markt, monatliche Stop-Tihange-Mahnwache (https://5vor12site.wordpress.com/)

Di,10.März 19.00, Forum M (Büchel, Mayersche Buchhandlung)
Tihange-Veranstaltung
der 3 Rosen: Zitat: „Derzeit läuft der Genehmigungsprozess für den Bau eines neuen Zwischenlagers für hochradioaktiven Atommüll in Tihange. Wir haben wochenlang recherchiert und bringen Fakten ans Licht, die bislang kaum bekannt sind. Die gegenwärtige Planung weist gefährliche Sicherheitsdefizite beim Lagergebäude auf. Mehr noch: Das neue Lager entpuppt sich bei näherer Betrachtung als das trojanische Pferd für weitere Laufzeitverlängerungen.
Eigentlich wäre etwas ganz anderes nötig: Den Bau eines Trockenlagers mit höchstem Sicherheitsstandard und zwar für den über Jahrzehnte bereits angesammelten radioaktiven Abfall, der in den noch gefährlicheren Nasslagern für Brennelemente strahlt.
Wir haben als Referenten den international bekannten Atommüll Experten Jan Haverkamp aus Amsterdam eingeladen, der für Greenpeace, WISE/ NL und Nuclear transparency Watch arbeitet.“

So 11.3.  11-13:00 FukushimajahrestagFlugblattaktion auf dem Hanbrucher Markt ,

Kronenberg ,  Johannes Ernst Platz. In Richterich,  Rathausplatz und vor dem Bahnhof Rothe Erde sind gleichentags Märkte, wer da verteilen will, bitte melden!

Unterschriftenlisten und Flugblätter gegen die „radioaktiven olympischen Spiele“ in Japan, und teilweise im verstrahlten Gebiet gibt es bei www.ausgestrahlt.de

Karfreitag 10.3. 14:00 Ostermarsch in Jülich vor der ETC (Enrichement Technology) in Absprache mit dem Gronauer Ostermarsch gegen die dortige Urananreicherungsanlage der Urenco, von der die ETC, die die Anreicherungszentrifugen herstellt, eine Unterabteilung ist.  Für die weltweite Atomkriegsgefahr durch Atomwaffentechniklieferungen in immer mehr Länder ist diese Firma mitverantwortlich.

 https://sofa-ms.de/?page_id=658    

Abf.Aachen Hbf 12: 51 in Düren umsteigen nach Jülich bis Bf „Forschungszentrum, ab da Richtung FZ, aber 400 m vorher rechts abbiegen. Bitte ggf melden wegen Fahrtkoordination . Mehr demnächst auf https://www.westcastor.org/  

Weitere Ostermärsche: https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2020

Sonntag 26.4.  Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl 

Fahrradsternfahrt nach Tihange  Die belgische Anti-AKW-Organisation Findunucléaire lädt uns ein, mit vielen belgischen, niederländischen und deutschen AKW-Gegner/innen in selbstorganisierten Demotrupps mit Fahrrädern nach Tihange zu fahren, wo es eine Abschlußkundgebung mit Picknick und Musi-gruppe geben wird.  Von Aachen mit dem Rad schon Samstag, ganz früh Sonntag, mit dem Zug bis Lüttich und dann ab dem dortigen Treffpunkt gemeinsam weiter – alles geht.  Mehr bei www.findunucléaire.be und auf der Extrademowebseite http://2604.be/ demnächst auch auf deutsch. (und niederländisch) Kontakt ansonsten:

AKW-NEE-Gruppe Aachen, Martina Haase, Wilbankstr.133,52076 Aachen, marthaa1@wb.de

Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen, Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert