Kollege Udo Buchholz informiert für die GAL-GRONAU über Aktionen zur Unterstützung von Flüchtlingen, gegen die Eper Ostumgehung und gegen Urananreicherung!

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) die GAL-Pressemitteilung vom 04.06.2021 über den Kollegen Udo Buchholz (http://ak-gewerkschafter.com/?s=udo+buchholz) erreicht.

Darin berichtet die Organisation über Aktionen zur Unterstützung von Flüchtlingen, gegen die Eper Ostumgehung und gegen Urananreicherung!

Wir haben die komplette Pressemitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „ATOMPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/atompolitik/) archiviert.

**********************************************************

GAL-Pressemitteilung, 04.06.2021

(Foto zeigt das neue Protestransparent gegen die Eper Ostumgehung)

Kreuzung An der Füchte / Postbrückenweg (Gronau-Epe)

Die parteiunabhängige Grün Alternative Liste (GAL) Gronau wird sich in der nächsten Zeit verstärkt gegen den möglichen Bau der Ostumgehung um Epe engagieren. In Vorbereitung sind Stellungnahmen gegen den Bau der umstrittenen Straße, die anverschiedene politische Gremien und Behörden gerichtet werden sollen. Das hat die GAL anlässlich des internationalen Welt-Umwelttages (5. Juni) mitgeteilt. „Vor dem Hintergrund eines verschärften Klimaschutzgesetzes wäre es widersinnig, die
Verkehrsprobleme in Epe mit einer neuen Umgehungsstraße lösen zu wollen. Die A 31 und die B 54n haben verdeutlicht, dass neue Straßen neuen motorisierten Verkehr verursachen. Wir brauchen für Epe umweltverträgliche Lösungen“, so die GAL in einer Pressemitteilung.

An diesem Wochenende (5./6.6.) finden bundesweit Aktionen gegen neue Straßenbauprojekte und für eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende statt. Im Vorfeld haben Gegnerinnen und Gegner aus der Nachbarschaft der geplanten Eper Ostumgehung an mehreren Stellen in Epe Transparente gegen den geplanten Bau der Eper Ostumgehung aufgehängt. Die GAL begrüßt die Transparentaktion und bedankt sich für das Engagement der Nachbarschaft.

Ebenfalls an diesem Wochenende finden im Münsterland Fahrrad-Demonstrationen statt, mit denen Seebrücke-Initiativen u. a. aus Gronau und Ahaus auf die Schicksale und die Situation von Flüchtlingen aufmerksam machen möchten.Auftakt und Treffpunkte in Gronau sind am Gronauer Rathaus (10.30 Uhr, Konrad-Adenauer Straße 1) und an der St. Agatha-Kirche in Epe (11 Uhr, Kirchplatz 3). Ziel ist eine Kundgebung in Schöppingen (Berliner Straße, circa 13.30 Uhr). Am Sonntag findet dann
eine münsterlandweite Abschlussveranstaltung in Münster statt.

Am Sonntag (6.6.) findet zudem um 14 Uhr an der Gronauer Urananreicherungsanlage der monatliche Sonntagsspaziergang der regionalen Anti-Atomkraft-Bewegung statt.

Hintergrundinformationen zu allen Veranstaltungen unter

Dieser Beitrag wurde unter Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.