Kollege Şaban Avşar hat sich Gedanken zum Thema „Wenn der Profit mehr zählt als der Mensch“ gemacht!

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei unserem Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat sich der Kollege Şaban Avşar (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=%C5%9Eaban+Av%C5%9Far) wieder mit einem systemkritischen Beitrag gemeldet.

Diesen Beitrag haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet. Wir sagen dem Kollegen Şaban Avşar ein herzliches Dankeschön dafür.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

 

 

*****************************************************

Kollege Şaban Avşar  meint:

Wenn der Gewinn mehr zählt als der Mensch!
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Manfred,
zunächst möchte ich Euch alle einmal wieder herzlich begrüßen.
 
Schande über diese ganze Sauereien im System wie z.B. das Strcken von Mediklamenten, Gift und Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln und über diejenigen, die damit Profit machen! Schande über den Wachstumswahn, über die Wirtschaftsgelehrten, über die Politiker/Innen und die ganze Schar von sogenannten Experten.
Denen scheint ALLES egal zu sein, die Hauptsache ist, ihre satten Gehälter und Dividendnen fürs Dummverkaufen und Täuschen der Bevölkerung stimmen.
 
Deren Profite steigen stetig und ihr Erfolg durch das Unrecht scheint zu triumphieren.
 
Dass das so ist und bleiben soll haben sie das Bildungssystem in der Hand, das viele Menschen zur Dummheit erzieht. Wo das FAIPLAY-PRINZIP und die Chancengleicheit auf der Strecke bleiben.
 
Es soll und darf ja niemand merken, dass alle Produkte unseres täglichen Lebens  (z. B. Autos, Haushaltsgeräte, Fertigbauteile) bewusst auf Verschleiß und Lebensmittel auf schnelle Verderblichkeit getrimmt sind. Wenn das nicht mehr der Fall wäre, würden ihre Geldbeutel auch nicht mehr locker bleiben.
 
Da bleiben die Arbeitnehmer, die Bauern und viele andere ehrliche Kleinproduzenten auf der Strecke.
 
Da sterben die Bienen, da vertrocknen die Ackerflächen, da wird das Vieh mit Qualen in der Massentierhaltung hochgemästet, da kommt es zu Massenentlassungen der Arbeiter und zur Dauerarmut breiter Bevölkerungsteile.
Unsere Lebensgrundlagen, egal ob wir einen Migrationshintergrund haben, ob wir schwarz oder weiß sind, werden für den Profit zerstört. Da werden Gesetze nicht angewendet oder kaputtinterpretiert.
 
Unsere Eigenverantwortung ist das Gebot der Stunde, denn es geht vermehrt um die Zukunft unserer Kinder! Nur durch unseren Zusammemhalt und die daraus resultierende SOLIDARITÄT können wir Hoffnung schöpfen!
 
Es muss uns allen einleuchten, dass die Abhängigkeit vom Geld die sogenannte Zinsknechtschaft impliziert. Und davon profitieren nur wenige GELDBESITZER/INNEN.
Das ist die Wahrheit zu dieser Misere. Und wenn man heute diese Wahrheit ausspricht, bekommt man latent oder ganz offen einen Maulkorb verpasst.
Und wenn man den Mut fasst und sich dagegen auflehnt, wird man mehr als mundtot gemacht. Das ist die Realtität, das ist die Faktenlage. Und diese Faktenlage ist mehr als besorgniserregend.
 
Was hierzulande schief läuft und was die Lebensgrundlage und der Wohlstand der sogenannten „ersten Welt“ sichert wird, zerstört zugleich die Lebensgrundlagen anderer Völker.
 
Erzeabbau z.B. für Elektroautos oder der Abbau großer Goldvorkommen in Lateinamerika, Afrika etc. zerstört die Landschaften der Indigenen Völker. Das Trinkwasser sichert mittlerweile ein profitables Einkommen derjenigen, die es aufgekaufr haben und daran Raubbau betreiben. Durch Raffgier und Unvernunft wird es zunehmend verseucht durch Unmengen Umweltgifte, durch industrielle Entwicklungsprogramme ohne Kontrollmechanismen. Hinzu kommt die sich verstärkende Verschmutzung der Luft, die wir alle einatmen müssen, wobei sich in unseren Lungen von Micropartikel festsetzen.
Zudem steigen die Atommüll-Berge stetig  und deren Lagerung kommt uns allen bitter und teuer zu stehen. Die auf uns noch deshalb zukommenden finanziellen Belastungen sind noch gar nicht absehbar. Insbesonders für die Schwachen in der Gesellschaft wird sich das desaströs auswirken. Da muss man sich fragen, was da die ganzen unnötigen Subventionen sollen?
 
Aber, das nennt man LOBBYISMUS! Im Bundestag sitzen die Menschen, die von der Bevölkerung gewählt und von den Wirtschaftsverbänden gelenkt werden.
Ganz stark vertreten sind dort die Anhänger des Kapitalismus. Wachstum über alles! Wenn man mit irgendetwas Profit machen kann, dann wird das angepackt. Egal ob das Waffen, hirnlose Entwicklungen für die Konsummärkte oder vermeintliche Produkte, die vorgeblich der Umwelt dienen, sind. Sie werden durch die Politik forciert.
Da sind die sogenannten „Umweltverbände“ nacxh meiner Meinung voll mit im Boot.
Die Lösungsansätze werden einfach ignoriert, da man ja sonst seine lukrativen Töpfe aufgeben müsste!
 
Da wäre z.B. die ganze Diskussion über E-Autos mit „umweltschädlichen Batterien“ überflüssig. Und warum die größten Teile der Bevölkerung nicht kritisch hinterfragen, bleibt nicht nur für mich bisher eine Rätsel!?
„Gretchenfrage“- Weshalb und wieso wurde für die Finanzwirtschaft eine Gesetzeslücke so leicht gestaltet, die bisher im Verborgenen blieb und jetzt als CUM EX (https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/cum-ex-prozess-angeklagte-landgericht-wiesbaden) bekannt geworden ist?
Ich meine, es kann nur dann die Gerechtigkeit herrschen, wenn alle die Menschen zu Fall gebracht werden, die Verbrechen planten, planen, dafür verantwortlich und/oder daran beteiligt sind oder waren!
Immer weiter wird öffentliches Eigentum wird privatisiert, sinkt das Lohnniveau, um die sogenannte „Wettbewerbsfähigkeit“ des Standortes vorgeblich zu erhöhen.
Höhere Steuerbelastung für die Unterschicht tut bekanntlich dieser mehr weh, als das für Reiche und Superreiche der Fall ist. An einer Reichensteuer wagt sich die Politik nämlich nicht ran.
 
Die Staatsverschuldung wird durch die Politik gefördert, die ein inhumanes System seit Jahren aktiv durch falsche Gesetze und Subventionen in Milliardenhöhe fördert.
Die Frage, die ich stelle, ist die, ob das noch völlig legal oder schon mehr als unterlassene Hilfeleistung zu bezeichnen ist, die sich die Regierung damit leistet?
Die Kontrolle durch ARGE gegen die Ärmsten der Armen ist „in diesem unserem Lande“ (O-Ton Helmut Kohl +) gewährleistet.
Eine Kontrolle für Reiche und Superreiche gibt es nicht!
 
Wenn Beistand, Hilfsbereitschaft und Glaubwürdigkeit Fremdworte geworden sind. Wenn der Staat durch Überheblichkeit und Vetternwirtschaft versagt und ohne Schutzmechanismen besteht, ist die Zukunft  schon heute für morgen gefährdet
Und dafür haben wir Gewissen noch 709 Abgeordneten gewählt, die nicht zu Stande sind für eine Verbesserung der Lage Sorge tragen zu wollen.
Sie haben daran bis heute nichts geändert, ausser für den Steuerzahlern unnötig noch mehr Geld gekostet!
Ist das die Ironie des Schicksals? Oder gehört das mehr zu den Volksverdummungsgedanken, eie es mir immr stärker scheint?
 
Der Klick auf den nachstehende Link könnte Euch einen Lichtblick dazu aufzeigen, wie ein besseres System für eine Realwirtschaft ohne Nebenwirkungen funtionieren könnte.
 
Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen!
 
Herzliche und kollegiale Grüße aus dem wunderschönem Oberschwaben
Şaban Avşar
Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert