Kollege Malte Meyer lädt zur Veranstaltun unter dem Titel „Von den Grenzen der Toleranz, Gewerkschaftliche Unvereinbarkeitsbeschlüsse und ihre (selbst)kritische Aufarbeitung“ bei der VHS-Aachen ein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir die Einladung zur Veranstaltung unter dem Titel „Von den Grenzen der Toleranz, Gewerkschaftkliche Unvereinbarkeitsbeschlüsse und ihre (selbst)kritische Aufarbeitung“ erhalten.

Darin teilt Malte Meyer, Pädagogischer Mitarbeiter Kultur, Geschichte, Politik der Volkshochschule Aachen (http://ak-gewerkschafter.com/?s=vhs+) –  Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V., das Nachstehende mit und lädt zur Veranstaltung ein.

Wir bewerben diese Veranstaltung sehr gerne.

***********************************************

Malte Meyer lädt ein:

wie möchten Sie und euch herzlich einladen, am 13. September 2022 (also am Dienstag nächster Woche) um 19.00 Uhr in die Volkshochschule zu kommen, um mit uns über die Praxis der Berufsverbote und Gewerkschaftsausschlüsse der 1970er Jahre sowie ihre wissenschaftliche Aufarbeitung zu diskutieren. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.vhs-aachen.de/programm/politik-gesellschaft/stadtrundgaenge/kurs/Von+den+Grenzen+der+Toleranz/nr/222-02235/bereich/details/

Zum Hintergrund: Vor 50 Jahren beschloss die sozialliberale Regierung Brandt den sogenannten Radikalenerlass, der für Tausende von politisch aktiven Linken auf ein Berufsverbot oder zumindest die Drohung damit hinauslief. In der Folge ließen es bundesdeutsche Gewerkschaften nicht nur häufig an Solidarität mit den betroffenen Kolleg*innen fehlen, sondern betrieben ihrerseits den Ausschluss von unliebsamen Mitgliedern. Weil die GEW als erste Gewerkschaft dieses unrühmliche Kapitel ihrer Gewerkschaftsgeschichte kritisch aufgearbeitet hat, hat Arbeit und Leben Aachen Dr. Alexandra Jaeger und Dr. Marcel Bois – beide ausgewiesene Expert*innen für das Thema – eingeladen, ihre Rechercheergebnisse zu dieser Kehrseite „wehrhafter Demokratie“ vorzustellen.

Wir freuen uns über Ihre und eure Anmeldung und die Beteiligung an der Diskussion! Für evt. Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Malte Meyer

Pädagogischer Mitarbeiter

Kultur, Geschichte, Politik

Volkshochschule Aachen

Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Peterstraße 21–25, 52062 Aachen

Fax: +49 241 406023

Mo: 8-17 Uhr, Di: 8-14 Uhr, Do: 8-17 Uhr
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.