JETZT IST SCHLUSS! Landwirte, Spediteure und a. m. gehen massiv gegen die AMPELREGIERUNG auch in 2024 weiter auf die Straße!

Als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) registrieren wir postiv, dass es zu massiven Protesten auch von Landwirten und Transportunternehmern gegen die miese Politik der AMPEL-Regierung in Berlin gekommen ist!

Und in 2024 geht es weiter!

            

Liebe Mitmenschen,

endlich scheint in der Bevölkerung angekommen zu sein, dass die Krise, in der Deutschland sich befindet, hausgemacht ist und nicht, wie Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache beispielsweise formuliert: „… Kurz darauf dreht uns der russische Präsident den Gashahn ab.“

Am 8. Januar wird’s unter dem Motto. „Die Ampel muss weg!“ deutschlandweit ‚rundgehen‘!

Hier einige Beispiele:

Hier noch einige Informationen von ‚Aktien mit Kopf‘:

Zu der in diesem Video angedeuteten Distanzierung des Deutschen Bauernverbandes von „Radikalen, Querdenkern, Spinnern etc“ schreibt Prof. Dr. Martin Schwab: –>> https://www.qfm.network/an-den-vorstand-des-deutschen-bauernverbandes

Es wird spannend! Machen wir mit, wie und wo immer wir können!

Friedliche Grüße!

Helene+Ansgar Klein

Rosengarten 11, 52146 Würselen, Tel.: 02405 7211

Erste Berichte:

(Das Foto zeigt Helene & Dr. Ansgar Klein in SOLIDARITÄT beim Landwirt/Innen-Protest am 08. Januar 2024 in Aachen.)

(Das Foto zeigt die Bauernprotestaktion am 08. Januar 2024 vor dem TIVOLI hier in Aachen)

Und durch das Anklicken des hier stehenden Links könnt Ihr einen Umfangreichen Beitrag dazu auf der Homepage der

aufrufen und nachlesen.

> https://kraz-ac.de/bauernproteste-am-montag-9707 !

                             

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu JETZT IST SCHLUSS! Landwirte, Spediteure und a. m. gehen massiv gegen die AMPELREGIERUNG auch in 2024 weiter auf die Straße!

  1. Basti Heyden sagt:

    Das schreibt „argrarheute“ zum Thema:
    Wird aus den Bauernprotesten ein Generalstreik gegen die Ampel?
    Traktoren bei einer Protestaktion am Brandenburger Tor in Berlin
    © IMAGO/Emmanuele Contini Ab dem 8. Januar planen Landwirte eine Aktionswoche gegen die Politik der Ampel-Koalition. Die Transportbranche schließt sich dem Protest an. Am 15. Januar soll es eine Großdemonstration in Berlin geben.
    Norbert Lehmann, agrarheute Redakteur
    Norbert Lehmann, agrarheute
    am Mittwoch, 27.12.2023 – 12:54

    Die Aktionswoche der Landwirte wird von Brummi-Fahrern unterstützt. Zusammen mit dem Bahnstreik droht ein Mega-Chaos.

    Im Januar droht Deutschland ein Verkehrskollaps. Landwirte, Lkw-Fahrer und die Bahn werden gleichzeitig den Verkehr zum Erliegen bringen.

    Die Landwirte planen ab dem 8. Januar eine breit angelegte Aktionswoche gegen die Sparpläne der Ampel-Koalition beim Agrardiesel und der KfZ-Steuer inklusive Großdemo in Berlin.

    Die Lkw-Fahrer wollen sich an dem Protest mit Aktionen in den Landeshauptstädten beteiligen. Dirk Engelhardt, der Präsident des Bundesverbands Güterverkehr und Logistik (BGL), sagte der BILD-Zeitung: Die Spediteure wollten „der Ampelregierung zeigen, was sie von ihrer wirtschaftsfeindlichen Politik halten“.

    Parallel dazu hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) neue Bahnstreiks angekündigt. Erwächst aus dem Bauernprotest ein Generalstreik gegen die Politik der Ampel?

    Alles Gute für 2024 und mit kollegalen Grüßen
    Basti Hayden

  2. Klaus Friedel Klär sagt:

    Neujahrsgebet

    Herr, setze dem Überfluss Grenzen
    und lasse die Grenzen überflüssig werden.
    Lasse die Leute kein falsches Geld machen
    und aus Geld keine falschen Leute.
    Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
    Und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
    Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
    und der Wahrheit mehr Freunde.
    Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
    Und den Deutschen eine bessere Regierung.
    Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen
    Aber nicht sofort!

    Aus Neujahrsgebet des Pfarrers Hermann Josef Kappen, geboren 1818, Pfarre St. Lamberti in Münster 1883 .

    > https://www.youtube.com/watch?v=Wt3ISLkIS38 !

    In diesem Sinne ein Gutes 2024…

    Klaus-Friedel Klär
    Antworten

  3. Josi Breier sagt:

    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Video, das ihr euch unbedingt anschauen müsst.
    > https://www.youtube.com/watch?v=xKHnCZJ5foQ
    Es grüßt
    Joso Breier

  4. MLPD sagt:

    Aktuelle Information

    für Presse und Öffentlichkeit – 5. Januar 2024

    8. Januar/MLPD ruft auf:
    ​Arbeiter und Bauern Hand in Hand –
    ​gegen Regierung, rechte „Opposition“ und Monopole

    Zur Debatte um einen Generalstreik am 8. Januar merkt Peter Weispfenning, Pressesprecher der MLPD, an:

    „Es ist völlig berechtigt, dass Klein- und Mittelbauern am 8. Januar auf die Straße gehen. Sie planen u.a. Sternfahrten, Blockaden und Kundgebungen. Die MLPD unterstützt den Kampf um ihre berechtigten Interessen, wie gegen die Kürzung beim Agrardiesel. Dass die GdL ursprünglich auch bereits ab dem 8. Januar Streiks angekündigt hatte, war völlig richtig. Auch in anderen Belegschaften wächst der Unmut, gibt es Initiativen zu gewerkschaftlichen und selbständigen Kämpfen und Streiks. Als revolutionäre Arbeiterpartei unterstützt die MLPD solche Kämpfe, wenn sie für fortschrittliche Positionen geführt werden. Sie tritt für Verteidigung sozialer Errungenschaften und Umweltschutz auf Kosten der Profite ein. Es ist typisch für die Ampel-Regierung, wenn sie gegen solche Aktionen hetzt und Ruhe und Ordnung einfordert. Wieso sollen denn die Leute ruhig sein, wenn sie immer mehr zur Kasse gebeten werden, damit die großen Monopole ihre Riesen- Subventionen bekommen können?

    Peter Weispfenning weist aber auch darauf hin: „Man muss deutlich vor falschen Freunden warnen. So versuchen Bild, AfD, CDU, „Querdenker“ und andere rechte Scharfmacher solche Proteste reaktionär umzuleiten. Sie fordern Neuwahlen, damit eine noch offen reaktionärere Regierung ans Ruder kommt. Die Spitzen des Bauernverbands sind eng mit den Großagrariern und Monopolen verbunden und oft auf CDU-Linie. Aber was hat denn die Arbeiterschaft, was hätten die kleinen und mittleren Bauern von einer CDU-Regierung zu erwarten? Noch mehr soziale Kürzungen, noch weniger Umweltschutz, noch mehr Unterstützung der Großkonzerne und Superreichen? Das kann es ja wohl nicht sein. Echte Opposition ist links und fortschrittlich, nicht rechts!

    Und die AfD, die sonst immer gegen Gewerkschaften und die Arbeiterbewegung hetzt und die Unterstützung für die Masse der Bauern noch mehr zusammenkürzen will tönt jetzt, sie wolle angeblich einen Generalstreik anführen. Das ist lächerlich. Sie sonnt sich zwar in ihren Umfragewerten, aber sie hat doch gar nicht die Basis in den Betrieben und Gewerkschaften. Die AfD Thüringen hat auch schon eingewandt, dass Arbeiter nur im ‚Urlaub‘ oder bei Genehmigung ihres ‚Unternehmers‘ daran teilnehmen dürfen und sollen. Denn es gibt ja in Deutschland kein Recht auf politische Streiks. Die Arbeiterbewegung soll sich ins kastrierte bürgerliche Streikrecht einzwängen lassen? Das ist typisch für die arbeiterfeindliche Politik der AfD, aber keine Arbeiterpolitik! Die MLPD fordert im Unterschied zu ihr, ein allseitiges und vollständiges Streikrecht. Wer soll die Arbeiterbewegung denn aufhalten, wenn sie einen Generalstreik für Arbeiterinteressen und gegen die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Massen organisiert? Die MLPD wird den 8. Januar nutzen, für den Weg der Arbeiteroffensive und der Entfaltung des aktiven Volkswiderstands mit sozialistischer Perspektive einzutreten“ Mehr dazu hier

    MLPD

    Member of ICOR

    Zentralkomitee

    Schmalhorststraße 1c

    45899 Gelsenkirchen

    TELEFON

    +49(0)209 95194-0

  5. Wolfgang Erbe sagt:

    Bundesweiter Protesttag – Bericht und weitere Informationen – der Kampf geht weiter!

    Bauernproteste: Eindrücke eines kämpferischen und widersprüchlichen Tags

    Am 8. Januar fuhren circa 100.000 Traktoren bei Protestfahrten durch ganz Deutschland.

    https://www.rf-news.de/2024/kw02/bauernproteste-8-januar

    MLPD unterstützt Protest von Klein- und Mittelbauern

    Video zu den Bauernprotesten

    https://www.youtube.com/watch?v=wWFRd2f0s-c

    ZUM PROTESTWOCHENENDE IN BERLIN – WIR-HABEN-ES-SATT
    Schon am Vorabend dem 19. Januar 2024 laden wir zum Kennenlernabend in Berlin ein
    Ort: Berlin, Lübecker Straße 42, Eintritt 4/2 Euro. Es gibt lecker zu Essen
    https://www.mlpd.de/termine-inhaltsordner/e02bcc64-ae51-4dd0-aa71-d01191df4da7/termin_view_new
    Thema und Programm ist:
    Berlin: Buchvorstellung und Diskussion
    „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen“
    https://www.neuerweg.de/bucher/die-globale-umweltkatastrophe-hat-begonnen
    und der Ergänzungsband zu den Jahren 2021–2023
    https://www.mlpd.de/literatur/die-globale-umweltkatastrophe-hat-begonnen#Thema_erster_block
    https://www.mlpd.de/literatur/die-globale-umweltkatastrophe-hat-begonnen
    EINLADUNG ZUM LITERATUR UND KENNENLERNABENG
    am Vorabend der Großdemo „Wir haben es satt“.
    Referent Wolf Dieter Rochlitz
    https://www.mlpd.de/termine-inhaltsordner/e02bcc64-ae51-4dd0-aa71-d01191df4da7/termin_view_new
    Eintritt 4 € , 2 €. 18.30h , Einlass 18h
    https://www.mlpd.de/mlpd-vor-ort/berlin
    https://www.rf-news.de/kalender

    Bauern Protest für die Zukunft -Anreise und Übernachtung nach und in Berlin

    Die Bauern das ist nicht die industrielle Landwirtschaft, das sind nicht die Großagrarier, das ist nicht die Investorenmafia, die sich in Ostdeutschland nach 1989 die LPG’s – landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften der DDR unter den Nagel gerissen hat.

    Die Bauern das sind wir!
    UND
    WIR-HABEN-ES-SATT

    https://foodsharing.de/uploads/demo2001.png
    Bäuerlich & Ökologische Landwirtschaft!

    https://www.abl-ev.de/start
    https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/aufruf
    https://www.wir-haben-es-satt.de/
    https://www.oedp.de/aktuelles/termine/detailansicht/news/wir-haben-es-satt-demonstration

    Highlight am Protestwochenende – Fest der Agrarwende 2024

    Wann? Am Samstag den 20.01.2024
    16:00-20:00 Uhr
    Wo? Heinrich-Böll-Stiftung
    Schumannstr. 8, 10117 Berlin

    Das Fest der Agrarwende findet in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

    https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/programm/fest-der-agrarwende

    Gutes Essen braucht Zukunft!

    für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft!

    Geht am 20.01.2024 in Berlin auf die auf die Straße! Die Wir haben es satt!-Demonstration beginnt mit der Auftaktkundgebung um 12 Uhr am Willy-Brandt-Haus in Berlin.

    Eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft ist die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt – nicht Gentechnik, Patente und Glyphosat!

    WICHTIG
    Verhalten bei Bauernprotesten
    Konstruktive Debatten statt Angriff und Gewalt

    Organisationen aus Umwelt-, Natur-, Tierschutz und Landwirtschaft kritisieren die eskalierenden Bauernproteste. Sie fordern Mut und Gestaltungswillen der Bundesregierung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Perspektiven für Landwirt*innen.

    05. Januar 2024 – 16 Organisationen kritisieren die zunehmend eskalierenden Proteste, die vom Deutschen Bauernverband und anderen agrarpolitischen Organisationen gegen die Kürzung der Agrardieselsubventionen initiiert wurden. Die Proteste sollen ab 8. Januar in eine Aktionswoche und eine für den 15. Januar angekündigte Großdemonstration in Berlin münden.

    Die Verbände, darunter auch der NABU, erklären gemeinsam: „Die Anwendung von Gewalt, die Bedrohung von Politikerinnen und Politikern, die Verwendung abwertender und menschenverachtender Symbolik und die Bedrohung und massive Einschränkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung lehnen wir vehement ab. Dies ist inakzeptabel und muss Konsequenzen haben. Wer das hohe Gut des Demonstrationsrechts missbraucht, um sich antidemokratisch zu äußern und Amtsträger zu nötigen, schadet allen Bäuer*innen, die friedlich demonstrieren, und gefährdet den sozialen Zusammenhalt. Wir fordern die verantwortlichen Verbände auf, sich klar und deutlich von diesen Vorgängen zu distanzieren und ihre Mitglieder zur Mäßigung aufzurufen.

    Die aktuelle Debatte ist Symptom einer tiefer gehenden Problematik: Wir befinden uns mitten in einer grundlegenden Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Was bislang fehlt, ist ein langfristiger Plan, um diese Aufgabe gesamtgesellschaftlich zu bewältigen. Wir fordern die Bundesregierung auf, politischen Mut und Gestaltungswillen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft an den Tag zu legen und die Transformation der Landwirtschaft mit wirtschaftlichen Perspektiven für die Bäuerinnen und Bauern zu verbinden.“

    https://www.nabu.de/news/2024/01/34362.html

    Trägerkreis – Wir haben es satt!
    https://www.wir-haben-es-satt.de/ueber-uns/traegerkreis

    ZUR DEMO ANFAHRT NACH BERLIN
    Die Demo-Fahrt ist für alle. Egal ob BUNDjugend Mitglied oder nicht.
    findet ihr alle Infos, auch zur gemeinsamen Anreise.
    Mehr Informationen
    Zur gemeinsamen Anreise und Unterkunft:
    Mit dem Zug:
    Anmeldung „Wir haben es satt!“- Demowochenende 2024
    https://www.bundjugend.de/anmeldung-zum-wir-haben-es-satt-demowochenende-2
    Anfahrt aus Schleswig-Holstein
    https://www.bundjugend-sh.de/termin/wir-haben-es-satt-demo-2024/

    Anfahrt aus Baden-Württemberg
    https://www.bundjugend-bw.de/wir-haben-es-satt-2024

    https://www.bundjugend.de/kontakt/landesverbaende/

    Übernachtung

    Wir freuen uns, dass es dieses Jahr wieder die Übernachtungsmöglichkeit auf dem StadtGut Blankenfelde (Sammelpunkt Nord) gibt. Von Freitag Abend bis Sonntag Morgen können wir dort übernachten. Wir richten wir ein gemütliches Übernachtungslager für euch ein. Für Matratzen, Verpflegung und ausreichend Getränke sorgen wir. Gut wäre es, wenn ihr einen Schlafsack mitbringt. Solltet ihr aus dem Süden anreisen und euren Trecker am Vorabend der Demonstration auf der Domäne Dahlem (Sammelpunkt Süd) abstellen wollen, sagt uns Bescheid – gerne holen wir euch dort ab. Grundsätzlich empfehlen wir euch allerdings, dass ihr direkt zum StadtGut Blankenfelde (Sammelpunkt Nord) kommt. Schlafplätze vergeben wir bevorzugt an Treckerfahrer:innen, aber auch Helfer:innen sind willkommen.

    Bitte meldet euch unbedingt an, wenn ihr mit oder ohne Übernachtung kommen wollt – so können wir euch über kurzfristige Änderungen per E-Mail auf dem Laufenden halten.

    https://www.wir-haben-es-satt.de/trecker/organisatorisches

    Anreise und Übernachtung
    Für alle Treckerfahrer:innen und und auch ohne – je nach Verfügbarkeit ist eine Unterbringung auf dem StadtGut Blankenfelde möglich. Wir sorgen für euren Schlafplatz, Essen und Getränke.
    https://www.wir-haben-es-satt.de/trecker/anmeldung
    Weitere Übernachtungsmöglichkeiten:
    „Wir haben es satt“ – Democamp 2024
    Datum: 19.01.2024 – 21.01.2024

    Forderungen:

    Sozial-gerechte Agrarwende: Wir wollen eine Landwirtschaft, die sozial gerecht ist und sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt.
    Gutes Essen für alle: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind untrennbar mit gutem Essen verbunden.
    Keine Deregulierung des Gentechnik-Rechts: Wir setzen uns gegen die Deregulierung von Gentechnik ein.

    Die BUNDJugend bietet außerdem eine gemeinschaftliche, für Mitglieder Kostenlose, Übernachtung an, für nicht-Mitglieder kostet sie 15€, für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Auch eine gemeinsame Anreise aus anderen Bundesländer wird evtl. organisiert.

    Wenn ihr gerne mehr darüber erfahren wollt, dann meldet euch hier an.

    https://www.bundjugend.de/anmeldung-zum-wir-haben-es-satt-demowochenende-2
    https://www.bundjugend-brandenburg.de/termin/wir-haben-es-satt-democamp-2024/

    Aus allen Bundesländern:
    https://www.bundjugend.de/anmeldung-zum-wir-haben-es-satt-demowochenende-2
    https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/anreise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert