IUF ruft zur Unterstützung und Solidarität mit den streikenden Zuckerarbeiter/Innen und deren Rechte im Iran auf!

Liebe Kolleginne und Kollegen,

aoeben erhalten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine aktuelle Mitteilung von IUF (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=iuf).

In dieser Mitteilung bruft IUF zur Unterstützung des Streiks der iranischen Zuckerarbeiter im STREIK für deren Rechte und gegen unbezahlte Löhne.

Wir haben die komplette Mitteilung von IUF, in der die Möglichkeit der Absendung einer Solidaritätsunterstützung an die iranische Botschaft beinhaltet ist, nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorien „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) und „SOLIDARITÄT“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/solidarität) gepostet.

*******************************************************

IUF teilt mit:

Vier Monate ohne Lohn! Zuckerarbeiter in Iran im Streik

Am 2. Dezember starteten die Beschäftigten des riesigen Zuckerrohrplantagen- und Zuckerrohrfabrikkomplexes Haft Tapeh in Shush nach vier Monaten ohne Löhne und Sozialleistungen eine neue Streik- und Demonstrationswelle. Die Beschäftigten und ihre Familien haben Hunger und brauchen eure Unterstützung.

Die Haft Tapeh-Beschäftigten mussten schon immer um ihre Löhne und Renten und ihre Rechte kämpfen. Im Jahr 2008 gründeten die Arbeiter nach einem 42-tägigen Streik wegen lang andauernder Lohnrückstände eine unabhängige Gewerkschaft, die der IUL angeschlossen ist. Im Juni dieses Jahres führten die Arbeiter erneut Arbeitsniederlegungen und Demonstrationen durch, um die Zahlung der Lohnrückstände von bis zu vier Monaten zu fordern. Als Reaktion auf unsere internationale Kampagne wurden die Lohnrückstände zum Teil beglichen, den Zeitarbeitskräften werden für 2016 aber immer noch zwei Monatslöhne geschuldet. Die Arbeiter sind aber seit dem 11. Juli nicht bezahlt worden. Und viele Beschäftigte müssen im Zusammenhang mit ihren früheren Protesten wegen Nichtzahlung von Löhnen mit einer Strafanzeige rechnen.

HIER KLICKEN UM EINE BOTSCHAFT AN DIE IRANISCHEN BEHÖRDEN ZU SCHICKEN

Email-Adresse: iuf@iuf.org
Rampe du Pont-Rouge, 8, CH-1213, Petit-Lancy (Schweiz)
www.iuf.org

Folgt uns auf  Facebook und Twitter

Schreibt euch ein, um die IUL-Nachrichten per Email zu erhalten

unsubscribe from this list    update subscription preferences    View it in your browser

Dieser Beitrag wurde unter Petitionen, Solidarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.