Im Einzelhandel von NRW haben heute die Tarifverhandlungen 2019 begonnen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Tarifrunde 2019 der Beschäftigten im Einzelhandel von NRW am heutigen Tage (18.04.2019) begonnen haben.

Wie die Gewerkschaft Ver.di (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/ver-di/) mitteilt, kam es gleich vor dem Auftakt zu Warnstreiks am 17.04.19 bei den tariflosen Unternehmen im Einzelhandel.

Wir haben die komplette Mitteilung der Gewerkschaft Ver.di nachstehend zu Eurer Information auf unsere Homepage gepostet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom ver.di logo

Streik bei tariflosen Unternehmen vor der ersten Verhandlungsrunde im Einzelhandel NRW

17.04.2019

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte von Amazon, OBI, Douglas, dem TEDi-Lager (DLG), Smyths Toys sowie Porta Möbel Logistik am heutigen Mittwoch dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen. Zu den Streikkundgebungen in Dortmund und Duisburg werden etwa 600 Kolleginnen und Kollegen erwartet. Die Beschäftigten der sogenannten OT-Betriebe (ohne Tarif) streiken am Tag vor der ersten Tarifverhandlung der diesjährigen Lohn- und Gehaltsrunde Einzelhandel in NRW (18. April) dafür, dass ihre Unternehmen die Tarifverträge des Einzelhandels NRW unterzeichnen.

Die Landesbezirksfachbereichsleiterin und Verhandlungsführerin für den Handel in NRW, Silke Zimmer, die auch in Dortmund auf der Streikveranstaltung zu den Kolleginnen und Kollegen sprechen wird, sieht in dem Arbeitskampf ein mutiges Signal: „Die streikenden Kolleginnen und Kollegen in den OT-Betrieben erhalten weniger Entgelt als die Beschäftigten für die ein Tarifvertrag gilt. Sie wollen aber keine Beschäftigten zweiter Klasse sein. Sie fordern die Anerkennung der Tarifverträge des Einzelhandels NRW.“

In der Tarifrunde fordert ver.di 6,5 Prozent, mindestens 163 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 100 Euro steigen. Darüber hinaus wird die gemeinsame Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge des Einzelhandels gefordert. Zu den Verhandlungen erklärt Zimmer: „Ich erwarte ein Angebot, welches der positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Einzelhandel Rechnung trägt. Alleine die Umsätze werden laut Handelsverband im zehnten Jahr in Folge steigen. Der Arbeitgeberseite muss klar sein: Ohne die Beschäftigten kein Geschäft! Sie sind es, die tagtäglich die Kunden bedienen, beraten und für volle Regale sorgen. Deshalb muss sich die positive Entwicklung des Einzelhandels auch spürbar auf die Entgelte der Beschäftigten auswirken. Stattdessen verschärft sich die Situation durch Tarifflucht und den zerstörerischen Konkurrenzkampf in der Branche. Die Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge (AVE) wirkt dem entgegen. Die Tarifverträge müssen wieder für alle Beschäftigten des Einzelhandels gelten.“

Informationen für die Redaktionen:

Die Streikveranstaltungen beginnen am 17. April um 11 Uhr.

Dortmund: Katharinenstraße / Ecke Kampstraße.

Duisburg: Burgplatz

Die Tarifverhandlungen beginnen am 18. April um 11 Uhr in der Karlstr. 123-127 in Düsseldorf.

Kontakt vor Ort:

Dortmund: Ortwin Auner: 0170 9274309 (Gewerkschaftssekretär)

Duisburg und Tarifverhandlungen Düsseldorf:

Nils Böhlke: 0175 5837926 (Gewerkschaftssekretär)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Pressemitteilung könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link auch online auf der Homepage der Gewerkschaft Ver.di lesen.

> https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++6e369018-610c-11e9-9625-525400ff2b0e

Wir bleiben am Thema dran und werden weiter berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.