Dr. Friedmar Fischer zum Thema Zusatzversorgung für den ö.D.

sehr häufig haben wir uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) auf unserer Homepage mit dem Thema Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst beschäftigt, wie Ihr es durch einen Klick auf den nachstehenden Link aufrufen könnt: http://ak-gewerkschafter.com/category/zusatzversorgung!

Nunmehr erreicht uns der Standpunkt des Herrn Dr. Friedmar Fischer zum Thema. Wir haben seinen sehr interessanten bzw. bemerkenswerten Standpunkt in seiner Gänze nebst den entsprechenden PDFs nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Es würde uns sehr freuen, wenn sich auf diesen Artikel hin einige Kolleginnen und Kollegen mit Kommentaren zum Thema melden würden.

Standpunkt: Die neuen Regelungen der Zusatzversorgung rentenferner Jahrgänge

Klagen oder nicht? Eine ganz persönliche Einschätzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

häufiger werde ich inzwischen gefragt, ob man denn nun gegen die Neuberechnung der Startgutschriften rentenferner Jahrgänge klagen sollte und wie man denn „vermeintliche“ Benachteiligungen erkennen könne bzw. sogar beziffern könne.

Daher habe ich mir erlaubt, eine allgemein gehaltene Erwiderung (als ganz persönliche Einschätzung) auf diese Fragen in das Internet zu stellen.

Vielleicht ist das Dokument (siehe Anlage als PDF) für Ihre Arbeit von Nutzen.

Sowie:

Vergleichende Fiktivberechnungen für die Startgutschriften Zusatzver sorgung öD

Das beigefügte Anschreiben (PDF – Dokument in der Anlage) gibt einen Hinweis auf einen im Internet frei verfügbaren Bericht, wie man – auf von den Zusatzversorgungskassen unabhängige Weise  – vergleichende quantifizierende Fiktivberechnungen zur Startgutschrift mittels frei verfügbarer Excel – Programme selbst erstellen kann.

Den vollständigen Bericht kann man downloaden von folgender URL:

Weiteres nachdenkenswertes Material ist zu finden auf der Homepage:

Friedmar Fischer         29.05.2013

Anlagen: 2 PDF Dokumente

Anschreiben Studie Fiktivberechnungen

SP Klagen oder nicht?

——————–

Dr. Friedmar Fischer

Clara-Schumann-Str. 23, 75446 Wiernsheim, Germany

Tel.: (xx49)(0)7044 909894 Fax: (xx49)(0)7044 909896

E-Mail: friedmar.fischer@t-online.de

Dieser Beitrag wurde unter Zusatzversorgung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.