Die IG-BAU teilt zur lfd. Tarifverhandlung 2021 im Baugewerbe mit: Damoklesschwert eines bundesweiten Bau-Streiks schwebt nach wie vor über den Verhandlungen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) weisen wir darauf hin, dass im Baugewerbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=baugewerbe) die Tarifrunde 2021 noch in vollem Gange ist.

Dazu teilt die IG-BAU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=ig-bau) das Folgende auf ihrer Homepage mit:

07.10.2021

Gewerkschaft und Arbeitgeber erzielen nur leichte Annäherung – Schlichtung wird nächste Woche fortgesetzt

Noch kein Ende im Bau-Tarifkonflikt: Die Schlichtung für das Bauhauptgewerbe mit seinen 890.000 Beschäftigten wurde am späten Donnerstagabend in Berlin unterbrochen. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Die Gespräche sollen am kommenden Mittwoch voraussichtlich in Berlin fortgesetzt werden. Der IG BAU-Bundesvorsitzende, Robert Feiger, sprach von „den schwierigsten Verhandlungen im Baugewerbe seit Jahren“. Als Schlichter vermittelt der Präsident des Bundessozialgerichts, Rainer Schlegel, zwischen den Tarifparteien.

Robert Feiger (© IG BAU, Alexander Paul Englert)

Es habe lediglich eine leichte Annäherung gegeben. In entscheidenden Punkten lägen die Positionen allerdings noch weit auseinander. Dies betreffe insbesondere die Regelung einer generellen Entschädigung für die Fahrzeiten zu den Baustellen, so Feiger.

„Hier wird es mit uns keine ‚Light-Lösung‘ geben. Auch beim Lohn-Plus stehen die Arbeitgeber weiter auf der Bremse. Und das vor dem Hintergrund des seit langem anhaltenden Baubooms und der Rekordumsätze, die die Branche verzeichnet“, sagte der IG BAU-Branchenvorstand für das Bauhauptgewerbe, Carsten Burckhardt. Positiv bewertet die IG BAU die Ankündigung der Arbeitgeber, am Mindestlohn 2 im Westen – also am unteren Lohnsockel für qualifizierte Bauarbeiter – festhalten zu wollen.

„Wir hoffen, dass die Arbeitgeber den Weg der Vernunft gehen und dass es uns gelingt, in der kommenden Woche die Steine aus dem Weg zu räumen. Aber es ist immer noch alles offen: Das Damoklesschwert eines bundesweiten Bau-Streiks schwebt nach wie vor über der Verhandlung“, machte Robert Feiger deutlich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich das in dieser lfd. oche entwickelt und bleiben am Thema dran!

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.