Der Kollege Fred Maintz überstellt eine interessante Analyse zur NRW-Landtagswahl 2017!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung des Kollegen Fred Maintz (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=fred+maintz).

In dieser Mitteilung stellt Kollege Maintz uns seine hochinteressantew Wahlanalyse zur NRW-Landtagswahl 2017 (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=landtagswahl+nrw) vor.

(Foto von dpa.pgr aus http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/cdu-wittert-in-wesel-morgenluft-aid-1.6823303)

Wirhaben diese unkommentiert und direkt zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

**************************************************************

Fred Maintz teilt mit:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich habe hier eine interessante Übersicht zur NRW-Wahl 2017:

Arbeiter: 35% SPD; 24% CDU; 17% AfD; 8% FDP; 7% LINKE; 4% Grüne.

Die CDU lässt sich (vielleicht) mit der traditionell katholischen Herkunft vieler Menschen, auch Arbeiter, in NRW erklären. Davon hat schon früher die Zentrumspartei profitiert (mein Opa war so einer). Aber mehr FDP als Linke, das ist wirklich ein Alarmsignal, wie es nicht lauter sein könnte.

Arbeitslose: 41% SPD; 22% CDU; 11% LINKE; 9% AfD; 8% FDP; 4% Grüne.

Die Statistik ist natürlich nur begrenzt aussagekräftig, weil es auch viele arbeitslose Arbeiter gibt. Aber trotzdem gibt´s einen Trend: hier hat die LINKE die AfD und die FDP geschlagen 🙂 . Aber als der wichtigste Interessenvertreter wird auch hier noch die SPD missverstanden 😉

Was mir aber besonders stark auffällt: die AfD hat bei den Arbeitern mehr als doppelt so viel Anhang wie bei den Arbeitslosen. Womöglich bedeutet das Unterstützung für die AfD dort, wo Angst vor einem sozialen Absturz herrscht. Wo aber dieser soziale Absturz schon erfolgt ist, sieht man dann schon wieder klarer (?)

Mit kollegialen Grüßen

Fred Maintz

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.