Der BFFS teilt mit: DER FAIRFILM AWARD LEBT WEITER! Eine sehr gute Mitteilung zum Jahreswechsel!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben positiv registriert, dass der Bundesverband Schauspiel Bühne / Film / Fernsehen /Sprache – BFFS – (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=bffs) aktuell auf seiner Homepage gepostet hat, dass der FAIR FILM AWARD auch in 2018 weiterleben wird.

Nachstehend haben wir zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme diese Online-Mitteilung im Print auf unsere Homepage gepostet.

UNSER FAIRFILM AWARD LEBT WEITER

Heinrich Schafmeister 20. Dezember 2017

Einvernehmen zwischen DIE FILMSCHAFFENDEN und Crew United

Noch vor Weihnachten eine glückliche endung: Der Preis von der Bundesvereinigung DIE FILMSCHAFFENDEN zur Auszeichnung fairer Produktionsbedingungen, der im Jahr 2011 als „Hoffnungsschimmer“ ins Leben gerufen wurde und die letzten Jahre „FairFilm Award“ hieß, wird auch 2018 stattfinden – und zwar in vollem Einvernehmen zwische DIE FILMSCHAFFENDEN und Crew United. Die Unstimmigkeiten der letzten Wochen um die Fortführung des Preises (siehe hier)bsind beigelegt. Auch die Svchauspielerverbände, IVS und BFFS, die als Verbund in der Bundesvereinigung organisiert sind, werden nun Crew United bei der Durchführung der Verleihung von Herzen unterstützen und fordern alle Schauspielerinnen und Schauspieler auf, an der Umfrage teilzunehmen.

Dazu können wir uns eunfach bei Crew United anmelden und auf „Fairness 2017“ klicken. Wer nicht registriert ist, kann das für die Umfrage gerne kostenlos machen.

Der BFFS freut sich, dass er dabei helfen konnte, die Irritationen um den FairFilm Award zwischen der Bundesvereinigung DIE FILMSCHAFFENEN und dem Netzwerk Crew United restlos zu beseitigen. Bei einem Treffen mit Oliver Zenglein von Crew United am letzten Montag in Köln wurde in allen zentralen Punkten ziemlich rasch Übereinstimmung erzielt.

(Foto des BFFS zeigt von links nach rechts Oliver Zenglein von Crew United und BFFS-Vorstand Heinrich schafmeister.)

Crew United wird am 15. Februar 2018 den FairFilm Award ausrichten und veranstalten, weil die Bundesvereinigung aufgrund der Finanzierungsprobleme der letzten Verleihungsich diesmal dazu nicht in der Lage sieht. Diese Auszeichnung fairer Produktionsbedingungen bleibt aber ein Preis von DIE FILMSCHAFFENDEN, bei dem die Bundesvereimigung für die politische usrichtung und die Bestimmung der Fairness-Kriterien nach wie vor verantwortlich ist. Die Kriterien, die Crew United bei ihrer aktuellen Umfrage unter den Filmschaffenden zugrunde legt, wurden über die letzten Jahre entwickelt und finden insofern die volle Zustimmung von DIE FILMSCHAFFENDEN.

Also kurz: Die Befürchtungen, Crew United wolle sich den Preis aneignen, konnten bei den Gesprächen  mit Crew Unitedvöllig ausgeräumt werden und dürften mit der Vereinbarung beider eiten endgültig der Vergangenheit angehören.

Die schnelle Einigung verschafft der Bundesvereinigung sogar etwas Rückenwind, ihre Probleme, die sich durch die Preisveranstaltungen der letzten Jahre gehäuft haben, entschlossen anzupacken und zu lösen.

Am Ende ist es wie immer: Wenn zwei sich streiten, freuen sich die Dritten – vor allem dann, wenn der Streit zur Aussprache und Einigung führt. Der FairFilm ward hat nun, nach Klärung aller Missverständnisse, viel größere Aussichten, auch in Zukunft bestehen zu bleiben. Und davon werden dann alle Branchenverbände profitieren, auch diejenigen, die noch nicht oder nicht mehr bei DIE FILMSCHFFENDEN organisiert sind.

Ganz besonders aber dürfen wir Filmschaffende und freuen. Was alles schief läuft in unserer Film- und Fernsehbranche, bekommen wir oft genug zu spüren. Darum sind wir glücklich, wenn ewir gerade diejenigen, die uns trotz aller Schwierigkeiten faire Produktionsbedingungen bieten, ausdrücklich würdigen können – mit einem Preis in unserem Namen.

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt online auf der Homepage von BFFS lesen:

https://www.bffs.de/2017/12/20/unser-fairfilm-award-lebt-weiter/# !

Als AK sind wir der uneingeschränkten Meinung, dass dieser FAIRFILM AWARD die Wertschätzung der oftmals gebeutelten Kolleginnen und Kollegen in der Fim- und Fernsehbranche – ganz besonders der Schauspieler/Innen – zum Ausdruck bringt, FAIR behandelt werden zu wollen!

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Für den AK Manni Ngelhardt -Koordinator-

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.