Das III. MiGAZIN ist online! Die jüngste Entscheidung des EuGH in Sachen Flüchlinge wird darin massiv kritisiert!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) die dritte Ausgabe des MiGAZIN  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=migazin). Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass diese Online-Ausgabe einen Artikel über die jüngste Enbtscheidung des EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFES (EU-Mitgliedsstaaten müssen Flüchtlinge nicht legal einreisen lassen), die wir als AK auf das Entschiedenste verurteilen, enthält.

***********************************************************************

MiGAZIN

Hallo!

Hier ist dein täglicher MiGAZIN-Newsletter mit den Artikeln des Tages. Wir wünschen eine angenehme Lektüre und freuen uns auf ein kleines Dankeschön.

*****************************************************************************
Das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, Straßburg, Menschrechte, Gerichtshof, Europa

Europäischer Gerichtshof

EU-Mitgliedstaaten müssen Flüchtlinge nicht legal einreisen lassen

„Vertane Chance“ und „zynisch“: Das EuGH-Urteil gegen die Pflicht zur Erteilung humanitärer Visa an Flüchtlinge sorgt für Enttäuschung. Grüne und Verbände appellieren an die Staaten, auch ohne Zwang mehr Asylsuchende legal einreisen zu lassen.

Integration, Integrationsgipfel, Ausländer, Migranten, Einwanderung

Studie:

Wissenschaftler empfehlen eigenes Ministerium für Integration

Eine neue Studie zeigt, wie Regierung und Verwaltung effektiver organisiert werden könnten, um die Integration zu fördern. Ein eigenes Integrationsministerium biete viele Vorteile und bündele die Zuständigkeiten.

Migration Flucht Integration, Migration, Buch, Flucht, Integration, Klaus Bade

Rezension

Migration, Flucht, Integration. Eine Kritische Politikbegleitung von Prof. Klaus J. Bade

Prof. Klaus J. Bade ist einer der Begründer der Migrationsforschung in Deutschland. In seinem neuen Buch zieht er auf über 600 Seiten und zwölf Abschnitten eine ausführliche Bilanz – von der Gastarbeiterfrage bis zur aktuellen „Flüchtlingskrise“. Eine Rezension von Prof. Dirk Halm.

Facebook, Like, Daumen, Daumen hoch, Teilen

Syrer scheitert vor Gericht

Facebook muss Hetze nicht selbst suchen und löschen

Das Medieninteresse am Facebook-Prozess in Würzburg war groß: Zwingt ein syrischer Flüchtling den US-Konzern dazu, aktiv nach Hetze suchen und sie löschen zu müssen? Facebook ging zumindest vorerst als Sieger vom Platz.

OLG, OLG Dresden, Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Dresden, Justiz

Prozess gegen „Gruppe Freital“ eröffnet

Acht Angeklagte sollen rechtsterroristische Vereinigung gegründet haben

Am Oberlandesgericht Dresden müssen sich sieben Männer und eine Frau wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung verantworten. Zur Tatvorbereitung sollen sie einen „Schwarzen Chat“ genutzt haben. Der Prozess begann am Dienstag mit Verzögerung.

Frau, Traurig, Trauma, Psyche, Frauen

Özoğuz

Flüchtlingsfrauen schützen und stärken

Fast ein Drittel der Flüchtlinge sind Frauen. Viele von ihnen haben Gewalt auf der Flucht erfahren und sind häufig traumatisiert. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung fordert mehr Schutz für die Betroffenen.

******************************************************************************
Hakenkreuz an der Tür (Symbolfoto) © DortmundQuer @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

„Der braune Dreck muss weg“

71-Jährige bekommt Ärger weil sie Hakenkreuze entfernt

Mehrmals monatlich setzt Irmela Mensah-Schramm irgendwo in Deutschland ihre scharfe Klinge an, um Hassparolen in der Öffentlichkeit zu entfernen. Dafür wird die Seniorin bewundert und geehrt. Doch ihre Aktionen brachten sie auch schon vor Gericht.

Demonstration, Auto, Demo, Bruxelles, Brüssel, Flüchtlinge

„Lasst sie uns herbringen“

EU-Bürger wollen Flüchtlinge mit dem Auto abholen

„Lasst sie uns herbringen“ – unter diesem Motto demonstrierten mehrere Hundert Menschen in Brüssel für die Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland. Sollte die EU nicht aktiv werden, wollen die Demonstranten die Menschen mit ihren privaten Pkws in andere EU-Länder bringen.

Dankeschön!?

Du möchtest der MiGAZIN-Redaktion eine kleine Freude bereiten? Wir freuen uns über jede Unterstützung auf das folgende Konto:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE75 3705 0198 1929 6454 79
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende

oder per PayPal

Grimme Online Award

Das MiGAZIN wurde im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet in der Kategorie „Information“. Die Begründung der Jury lautete: „Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung.

Newsletter abbestellen

MiGAZIN, Postfach 5151, 51486 Overath
Tel.: +49 (0) 2204 / 30074 – 90
Fax: +49 (0) 2204 / 30074 – 91
E-Mail: redaktion@migazin.de
Internet: www.migazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.