CAMPACT-PODCAST: „Hans-Georg Maaßen wäre der passende Kandidat – für die AfD!“

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) die nachstehende Mitteilung von CAMPACT (http://ak-gewerkschafter.com/?s=campact) erreicht.

Darin geht die Organisation auf das Thema „Hans-Georg Maaßen wäre der passende Kandidat – für die AfD!“ ein.

Wir haben den Beitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

*********************************************************

CAMPACT informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

ultrakonservative Positionen, Hetze gegen Medien, antisemitische Sprache: Hans-Georg Maaßen wäre der passende Kandidat – für die AfD.[1][2] Doch stattdessen will er im Herbst für die CDU in den Bundestag einziehen. Das ist ein Problem; nicht nur für die Union, sondern für uns alle. Wird Maaßen gewählt, könnte das die Öffnung der Partei nach rechtsaußen einläuten.

Der aktuelle Campact-Podcast „Theory of Change“ befasst sich deshalb genauer mit Maaßens Kandidatur. Chris Methmann und Katrin Beushausen diskutieren, warum der Ex-Verfassungsschutzchef zu einer Identifikationsfigur der Rechten geworden ist, wie seine Wahl ins Parlament den politischen Diskurs verändern würde – und warum das genau im Sinne der AfD ist.

Im Gespräch wird aber auch deutlich: Maaßens Einzug in den Bundestag lässt sich noch abwenden. Wie das klappen könnte und welche Rolle die anderen Parteien dabei spielen – das erfahren Sie im Podcast. Nehmen Sie sich jetzt eine halbe Stunde Zeit und hören Sie, wie wir Maaßens Wahl gemeinsam verhindern können.

Hören Sie den Podcast bei Apple

Hören Sie den Podcast bei Spotify

Hören Sie den Podcast auf einer anderen Plattform

Campact zum Hören: In unserem Podcast nehmen wir uns Zeit für Hintergründe, ausführlicher als es uns E-Mails oder die sozialen Medien erlauben. Wir zeigen, welche Überlegungen hinter unseren Kampagnen und Aktionen stecken, und wie wir als Bewegung einen Unterschied machen können. Rund eine halbe Stunde dauert unser Gespräch – so können Sie den Podcast ganz entspannt in der Bahn, beim Sport oder auf dem Weg zur Arbeit hören.

Sie finden „Theory of Change“ auf den bekannten Plattformen wie Spotify oder Apple Podcast. Dort können Sie ihn auch abonnieren – so verpassen Sie in Zukunft keine Folge! Falls Sie neugierig geworden sind, aber mit Podcasts noch nicht so vertraut sind, haben wir im Campact-Blog eine kleine Übersicht hinterlegt. Hier geht es zur Podcast-Anleitung.

Wenn auch Sie wissen wollen, wie Hans-Georg Maaßen die Debattenkultur im Bundestag verändern würde und wie wir das verhindern können, dann hören Sie jetzt gleich in die aktuelle Folge rein. Wir freuen uns, wenn Sie uns dafür Ihr Ohr leihen!

Hören Sie den Podcast bei Apple Podcasts

Hören Sie den Podcast bei Spotify

Hören Sie den Podcast auf einer anderen Plattform

Ihr Campact-Team

PS: Hans-Georg Maaßen war lange ein prominentes Gesicht der Werteunion, einem ultrakonservativen Zusammenschluss innerhalb von CDU und CSU. Kandidat*innen aus diesem Kreis könnten sich auch in anderen Wahlkreisen durchsetzen; schon ist von einer deutschen Tea-Party-Bewegung die Rede, die die Politik nach rechts drängen könnte.[3] Hören Sie im Podcast, welche Rolle Maaßen dabei spielt und warum wir seine Wahl verhindern müssen.

[1]„Klassische antisemitische Stereotype“, Tagesschau Online, 3. Juni 2021

[2]„Der Steve Bannon von Thüringen“, Süddeutsche Zeitung, 22. Mai 2021

[3]„Die CDU hat Angst vor einer deutschen Tea-Party-Bewegung“, Der Spiegel Online, 21. Mai 2021