CAMPACT informiert über „GroKo steht – Planet im Eimer“ und ruft zum EIL-APPELL gegen das KIPPEN des KLIMAZIELS auf!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung von CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact).

Diese Mitteilung ist betitelt mit „GroKo steht – Planet im Eimer“ und beinhaltet einen EIL-APPELL gegen das KIPPEN des Klimaziels.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) gepostet.

MACHT BITTE ALLE MIT!!!

*******************************************************

CAMPACT ruft auf:

Wenn hier kein Bild angezeigt wird, müssen Sie die Anzeige von Bildern freischalten!
Raus aus der Kohle – nicht aus dem Klimaschutz!

Unfassbar: Die GroKo hat vor, das Klimaziel 2020 einfach zu beerdigen! Eine desaströse Idee. Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Schulz müssen sofort merken, dass der Plan ihrer Unterhändler eine Katastrophe ist. Bitte machen Sie mit – unterzeichnen Sie jetzt unseren Eil-Appell!

Hier Eil-Appell unterzeichnen

Lieber Manni Engelhardt,

wissen Sie was: Der Schutz des Planeten soll bis nach der GroKo warten. Noch kürzlich hatten Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Martin Schulz fest versprochen, das Klimaziel 2020 einzuhalten.[1,2] Doch das erste, was aus der GroKo-Verhandlung zu hören ist: Das Ziel von minus 40 Prozent CO2-Ausstoß soll nicht mehr gelten – der Klimakiller Kohle bleibt. Die GroKo kneift vor dem gefährlichsten Menschheitsproblem.[3]

Kaum vorstellbar, aber die Verhandlungsgruppe Energie schlägt genau das vor. Sie scheut den Konflikt mit Kohle-Lobby und Konzernen. Dabei steht fest: Nur mit einem konsequenten Kohleausstieg lässt sich das Klimaschutz-Ziel überhaupt noch erreichen.

Was bleibt, ist eine Chance – denn Fakt ist: Merkel und Schulz haben das letzte Wort. Und die haben noch nicht entschieden. Doch schon Donnerstagnacht endet die Sondierung – also kaum noch Zeit, die Parteichefs bei ihrem Wort zu packen. Jetzt kommt es auf Sie an! Zeigen Sie klar und deutlich: Klimaschutz ist nicht verhandelbar. Bitte wenden Sie sich jetzt an Merkel und Schulz – unterzeichnen Sie unseren Eil-Appell:

Hier klicken und Eil-Appell unterzeichnen
Zehn Jahren lang waren die Klimaziele Merkels Mantra – etwa, wenn sie sich medienwirksam vor den schmelzenden Gletschern Grönlands ablichten ließ.[4] Damals legte sie das Ziel fest: Bis 2020 soll es 40 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 geben.

Seither aber hat sie beim Klimaschutz nur geschlampt. Zehn Jahre schon bewegt sich fast nichts – und die Kohlemeiler rauchen und rauchen. Doch noch ist es nicht zu spät. Renommierte Energieexperten belegen: Wenn wir Kohlekraftwerke abschalten, können wir das Ziel noch erreichen.[5]

Lassen Sie nicht zu, dass die GroKo das Klimaziel aufgibt. Unterzeichnen Sie jetzt und hier unseren Eil-Appell an Merkel und Schulz:

Hier den Eil-Appell unterzeichnen
Herzlichen Dank für Ihren Einsatz
Christoph Bautz, Campact-Vorstand

PS: Wenn der Plan durchkommt, das Klimaziel zu kippen, ist Deutschland als Vorbild international am Ende. Auf keinem Klima-Gipfel hätten wir noch was zu melden – ein Triumph für Trump und Co. Und die Lösung des Problems wäre soweit weg wie nie. Lassen wir es nicht so weit kommen. Bitte machen Sie gleich jetzt mit!

Hier klicken und Eil-Appell unterzeichnen
[1] „Union und SPD wollen Klimaschutzziel aufgeben“, Spiegel Online, 8. Januar 2018
[2] „Martin Schulz: ‘Klimaziele gehen einher mit Ende der Kohleverstromung’“, Zeit Online, 7. Dezember 2017
[3] „‘GroKo’-Sondierer wollen deutsches Klimaziel aufgeben“, Tagesspiegel Online, 8. Januar 2018
[4] „Grönland-Reise: Merkel auf Eis“, Spiegel Online, 16. August 2007
[5] „Klimaschutz durch Kohleausstieg“, Forschungsinstitut Energy Brainpool im Auftrag von Greenpeace Deutschland, Juni 2017

Kampagnen | Über Campact | Spenden | Kontakt
Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen
Campact e.V. | Artilleriestraße 6 | 27283 Verden

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.