CAMPACT gibt seinen Transparenzbericht und ruft zu Spenden auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) heben wir den Transparenzbericht von CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact) erhalten.

Diese Zusendung ist mit einem Spendenaufruf versehen.

Wir haben den kompletten Bericht nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von campact

********************************************************

CAMPACT ruft auf:

Hallo Manni Engelhardt,

Transparenz – die fordert Campact immer wieder von Politiker*innen ein. Und wir gehen mit gutem Beispiel voran: Der Transparenzbericht 2018 (https://campact.org/transparenzbericht2018) zeigt alles über die Kampagnen und Finanzen unserer Bürgerbewegung. Starke Kampagnenerfolge, 10 Millionen Euro Einnahmen und ein positives Jahresergebnis: Hier sehen Sie eine Auswahl der wichtigsten Zahlen des Berichts.

Dem Schwarm sei Dank: Zum ersten Mal zweistellig

68.944 Förder*innen und 86.827 Spender*innen: Ihr Engagement war Campacts finanzielle Grundlage im vergangenen Jahr. Um als Bürgerbewegung unabhängig und stark zu sein, setzen wir auf Schwarmfinanzierung. Das heißt: Jede*r gibt, was möglich ist. So kann Campact auf öffentliche Fördermittel und Unternehmenspartnerschaften verzichten und bleibt unabhängig. Herzlichen Dank, dass Sie Campact mit Ihrer Spende stärken!

Zum ersten Mal konnte Campact Einnahmen von über 10 Millionen Euro verzeichnen und so mit besonderer Kraft für unsere Ziele streiten und Aktionen starten. Die Summe setzt sich zusammen aus vielen kleinen und mittleren Beträgen: 96 Prozent aller Spenden und Förderbeiträge des vergangenen Jahres kamen von Personen, die weniger als 200 Euro im Jahr an Campact gespendet haben.

Nach dem Urteil des Bundesfinanzhofes zur Gemeinnützigkeit von Attac müssen wir leider davon ausgehen, dass wir ebenfalls unsere Gemeinnützigkeit verlieren. So geht es etlichen zivilgesellschaftlichen Gruppen, die sich kritisch an Debatten zur Tagespolitik beteiligen. Doch die starke Gemeinschaft, die Campact trägt, lässt uns optimistisch nach vorne blicken. Selbst, wenn man uns die Gemeinnützigkeit entziehen sollte, sind wir sicher: Hunderttausende stehen hinter uns.

Das wissen wir dank zahlreicher Nachrichten, wie die von unserem Förderer Robert Q. Er versicherte uns nach dem Attac-Urteil: „Ich spende auch weiterhin für gelebte Demokratie, jetzt erst recht. Liebe Grüße, verzagt nicht.“ Bitte schließen Sie sich Robert und unseren Förder*innen an – und garantieren Sie die Unabhängigkeit unserer Bürgerbewegung mit Ihrem regelmäßigen Förderbeitrag.

Schon mit 5 Euro im Monat bringen Sie unsere gemeinsamen Ziele weit voran.

Fördern Sie Campact regelmäßig

Es tut mir leid. Ich kann Campact nicht regelmäßig fördern.

Spenden und Förderbeiträge kommen dort an, wo sie am meisten bewirken. 2018 hat Campact insgesamt 8,93 Millionen Euro ausgegeben. Der größte Teil der Campact-Einnahmen fließt in unsere Kampagnen. So gab Campact für die Kampagnen rund um den Kohleausstieg, den Hambacher Wald und Demos zur Weltklimakonferenz 1,3 Millionen Euro aus. Die zweithöchsten Ausgaben fließen in die IT-Infrastruktur. Denn nur mit der richtigen Technik können wir Online-Appelle für Hunderttausende starten.

Große Solidarität + hohe Motivation = positives Jahresergebnis

2018 war ein starkes Jahr – dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus. Ein Brandanschlag zerstörte in der Nacht vom 9. Januar unser Materiallager. Aktionsmaterial aus 14 Jahren Campact-Geschichte ging in Flammen auf. Doch die Campact-Unterstützer*innen überraschten uns mit einer Welle der Solidarität. Uns erreichten zahlreiche Briefe und Mails mit tröstenden, aufmunternden und unerschrockenen Worten. Tausende spendeten und entschlossen sich dazu, Campact zu fördern.

Diese enorme Solidarität hat dazu beigetragen, dass die Förderbeiträge und Spenden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind. Der Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro ermöglicht es uns, dringend benötigte freie Rücklagen anzulegen. So können wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unsere Arbeit ohne Kürzungen fortsetzen.

Kampagnen: So haben wir Politik 2018 bewegt

Ob mit einer Unterschrift, Engagement vor Ort oder als Helfer*in auf einer Demo: Bei Campact bringt sich jede*r nach den eigenen Möglichkeiten ein. Manche leiten unsere Aktionen im Netz an ihre Bekannten weiter. Andere unterstützen Campact finanziell. Alles zusammen macht die Kraft unserer Bürgerbewegung aus. Mit so viel Engagement konnten wir 2018 wichtige Erfolge erzielen.

Auf der bis dahin größten Klima-Demo Deutschlands feierten 50.000 Menschen, dass der Hambacher Wald vorerst vor RWEs Baggern gerettet wurde. Ein Verdienst der Klimabewegung, die sich über das ganze Jahr hinweg für den Klimaschutz eingesetzt hat!

Bei der „Wir haben es satt“-Demo und bei öffentlichen Auftritten von CDU-Agrarministerin Julia Klöckner: Mit einer acht Meter langen, aufblasbaren Riesenbiene setzten wir uns unübersehbar für den Schutz von Bienen ein. Unser Sieg schmeckte süß wie Honig: Die EU hat – mit Klöckners Stimme – mehrere Bienenkiller im Freiland verboten.

Auch bei dem Thema Freihandelsabkommen konnten wir etwas erreichen: Der Koalitionsvertrag der bayerischen Landesregierung von CSU und den Freien Wählern enthält keine Zustimmung zu CETA. Da das Abkommen in Deutschland auch im Bundesrat ratifiziert werden muss, könnte Bayern mit seinen sechs Stimmen den Ausschlag geben.

Ob Klima- oder Bienenschutz, faire Handelspolitik oder Seenotrettung: Unser Einsatz ist weiter gefragt. Mit einer Förderung können Sie sicherstellen, dass Campact auch in Zukunft schnell und ausdauernd für unsere gemeinsamen Ziele streiten kann. Bitte fördern Sie Campact mit einem regelmäßigen Beitrag und ermöglichen Sie so gesellschaftlichen Wandel, manni engelhardt.

Schon mit 5 Euro im Monat stärken Sie unsere Bürgerbewegung.

Fördern Sie Campact regelmäßig

Es tut mir leid. Ich kann Campact nicht regelmäßig fördern.

Dr. Felix Kolb, Campact-Vorstand

PS: „‘Bagger’ meinen Wald nicht an“, „Müsli-Riegel zum Hartz-IV-Tagessatz“ und „Widerstand gegen repressive Polizeigesetze“: Im Transparenzbericht finden Sie eine kleine Auswahl der Schlagzeilen, die Campact 2018 machte – sowie den Grund dafür, dass das Rampenlicht so wichtig für uns ist.

Lesen Sie hier den Transparenzbericht 2018

(https://campact.org/transparenzbericht2018)

Falls Sie einen Brief oder das Fax bevorzugen, drucken Sie einfach unser Förder-PDF (https://campact.org/transp2018) aus und senden Sie es an: Campact e.V. Fax: 04231 957 499. Artilleriestraße 6, 27283 Verden / Aller.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Kampagnen von Campact

Mehr Informationen über Campact

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.