Am Montag, d. 28.03.2022, beginnt die 3. Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandesetzung in der Druckindustrie!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) stellen wir fest, dass am Montag, d. 28. März 2022, die dritte Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandersetzung in der Druckindustrie (http://ak-gewerkschafter.com/?s=druckindustrie) stattfindet.

Dazu teilt die Gewerkschaft Ver.di heute das Folgende mit:

Dritte Verhandlungsrunde Druckindustrie: ver.di erwartet verhandlungsfähiges Angebot

27.03.2022

In der am Montag (28. März) stattfindenden dritten Verhandlungsrunde für die rund 120.000 Beschäftigten der Druckindustrie erwartet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber. Im Vorfeld hatte es in mehreren Druckbetrieben bereits erste Warnstreiks gegeben, um Bewegung in die laufende Lohnrunde zu bringen.

„Die vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm) angebotenen 500 Euro Coronaprämie als Ersatz für die Lohnerhöhung sind keine Lösung“, sagte ver.di Verhandlungsführerin Rachel Marquardt. “Nachdem wir im ersten Corona-Jahr den Arbeitgebern entgegengekommen sind und die vereinbarten Tariferhöhungen zeitlich um Monate verschoben haben, brauchen die Beschäftigten jetzt Einkommenserhöhungen, die dauerhaft wirken. Viele müssen wegen der Kurzarbeit im vergangenen Jahr mit Steuernachzahlungen rechnen. Zudem lassen die Heizkostenabrechnungen Übles erwarten und die Kosten für Lebensmittel und Benzin steigen exorbitant.“, erklärte Marquardt.

ver.di fordert fünf Prozent mehr Lohn und Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch hier scheinen sich die Arbeitgeber nicht zu bewegen.

Sollte die dritte Verhandlungsrunde wieder fruchtlos verlaufen, so empfehlen wir als AK RIEMEN AB!

Wir bleiben am Thema dran und werden weiter dazu berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.