Am gestrigen Tage (20.11.19) haben die Mitarbeiter/Innen von CONTINENTAL deutliche Zeichen der KAMPFBEREITSCHAFT gesetzt und sind auf die Straße gegangen!

zu Situation für die arbeitenden Menschen bei CONTINENTAL haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) bis dato umfangreich berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=continental !

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir am auf unsere Homepage gepostet. Diesen Beitrag könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen.

> http://www.ak-gewerkschafter.de/2019/09/26/kollege-wolfgang-erbe-informiert-groesster-einschnitt-der-firmengeschichte-conti-schliesst-werke-und-baut-tausende-stellen-ab-frankreich-chemiefabrik-der-kategorie-sevezo-brennt-ex-%e2%80%8bc/ !

Am gestrigen Tage haben die Mitarbeiter/Innen von CONTINENTAL deutliche Zeichen der Kampfbereitschaft gegen diesen Stellenabbau (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=stellenabbau) gesetzt. Dazu haben wir nachstehend einen Beitrag des BR 24 gepostet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom logo des br 24"

Rund 900 Teilnehmer bei Demo vor Conti-Zentrale in Hannover

In Hannover haben wegen geplanter Umstrukturierungen bei Continental rund 900 Mitarbeiter demonstriert. Darunter auch 100 Conti-Beschäftigte aus Roding. Der Standort mit 540 Arbeitsplätzen soll 2024 geschlossen werden.

Rund 900 Menschen haben an einer Protestkundgebung vor der Zentrale des Konzerns Continental in Hannover teilgenommen. Das gab die IG Metall Regensburg bekannt, die unter dem Moto „fairwandel“ zu der Demo aufgerufen hatte. Auch vom Conti-Standort Roding (Lkr. Cham) waren 100 Mitarbeiter dabei. Anlass für die Demo ist eine Aufsichtsratssitzung, die nach Gewerkschaftsangaben in der Konzernzentrale stattfindet.

IG Metall-Vorsitzende nennt geplante Umstrukturierung „unsozial“

Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, nimmt an der Aufsichtsratssitzung teil und bekräftigte zuvor in einer Rede auf der Kundgebung, dass geplante Betriebsschließungen wie in Roding und Oppenweiler oder der Arbeitsplatzabbau an anderen deutschen Conti-Standorten „unsozial“ und „ein Unding“ seien. Der geplante Transformationsprozess bei Conti sei zu wenig durchdacht. Die IG Metall arbeite für alle Standorte Alternativkonzepte aus, die der Konzernspitze vorgelegt werden sollen.

Betriebsratsvorsitzende: „Wir geben nicht kampflos auf“

Die Rodinger Conti-Betriebsratsvorsitzende Claudia Hecht, die mit rund 100 Conti-Beschäftigten nach Hannover gefahren war, nannte die heutige Demo „beeindruckend“. Sie zeige, dass die Solidarität unter den deutschen Conti-Standorten groß sei. Aus vielen Standorten seien Abordnungen gekommen. Teils sei man wegen der großen Entfernung nachts mit Bussen losgefahren.

Die Demo sei „lautstark“ gewesen, mit Trillerpfeifen, Buhrufen und auch immer wieder Sprechchören mit dem Satz „Wir bleiben hier“. „Wir kämpfen auf jeden Fall weiter, geben nicht kampflos auf“, sagte Claudia Hecht danach. Alle Demo-Teilnehmer hätten ein großes Plakat unterschrieben, das eigentlich dem Conti-Vorstandsvorsitzenden übergeben werden sollte. Der sei aber nicht persönlich erschienen. Zumindest habe es dann im Haus ein Pressesprecher für ihn in Empfang genommen.

Conti-Werk Roding soll 2024 dicht machen

Der Automobilzulieferer Continental hatte im Herbst weitreichende Umstrukturierungen in seinen Werken weltweit angekündigt, die in den nächsten Jahren greifen sollen. Gründe seien unter anderem die Umbauprozesse in der Autoindustrie – weg vom Verbrennungsmotor, hin zur Elektromobilität und zu anderen Technologien. Weltweit sind rund 20.000 Arbeitsplätze in dem Konzern von Veränderungen, Abbau oder Verlagerung betroffen – 7.000 davon in Deutschland.

In Roding soll das gesamte Conti-Werk mit rund 540 Arbeitsplätzen bis 2024 geschlossen werden. Ein Teil der Mitarbeiter soll Versetzungsangebote für andere Standorte erhalten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer den Beitrag direkt auf der Homepage des BR hören und lesen möchte, der/die klicke bitte den nachstehenden Link an.

> https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/rund-900-teilnehmer-bei-demo-vor-conti-zentrale-in-hannover,RiMdGvC !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist erst der Anfang eines mit Sicherheit langandauernden Kampfes der Kolleginnen und Kollegen bei CONTINENTAL!

Wir werden weiter dazu berichten und rufen zur Solidarität mit den Betroffenen auf!

Dieser Beitrag wurde unter Solidarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.