Aktuelles Info-Potpourri des Wolfgang Erbe: „Streiks bei Bombardier werden vorbereitet, da 2500 Stellen wegfallen sollen!“ / Düstere Signale aus der Chemie!“ u. a. m.!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein weiteres Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Wolfgang berichtet darin u. a. zu folgenden Themen:

„Gewerkschaft bereitet Streiks bei Bombardier vor – 2500 Stellen in Deutschland sollen wegfallen!“ + „Streiks bei GE Power und GRANTIRO?“

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

****************************************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

Gewerkschaft bereitet Streiks bei Bombardier vor – 2500 Stellen in Deutschland sollen wegfallen + Streiks bei GE Power und GRANTIRO?

Streiks bei GE Power und GRANTIRO?

08.12.2016

Übernahmeverhandlungen zwischen GE Power und GRANTIRO gestoppt: GE will Arbeitnehmerseite von weiteren Verhandlungen ausschließen – Konzernbetriebsrat und IG Metall informieren zu aktueller Lage

Bayer vor der Pleite? – Millionenklagen drohen

PCB-Produktion

US-Gliedstaat reicht Klage gegen Monsanto ein

(Reuters) Das Bayer-Übernahmeziel Monsanto ist wegen der früheren Herstellung der giftigen Chemikalie PCB in Amerika verklagt worden. Der Gliedstaat Washington verlangt Schadensersatz für Umweltverseuchung und die wirtschaftlichen Folgen. Das Unternehmen aus St. Louis habe jahrzehntelang PCB produziert und dabei sein Wissen über die Gefahren des toxischen Stoffes für Mensch und Umwelt verheimlicht, erklärte Generalstaatsanwalt Bob Ferguson am Donnerstag. Monsanto sei von 1935 an der einzige PCB-Hersteller in Amerika bis zum Verbot der krebserregenden Substanz in den Vereinigten Staaten 1979 gewesen.

Verhütungsmittel Essure

Bayer droht Klage in Frankreich

In Frankreich droht Bayer eine Klage wegen des Verhütungsmittels Essure. Frauen beschweren sich über starke Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Herzflattern. Auch in den USA geht eine Anwältin gegen den Konzern vor.

Prognose für 2017

Düstere Signale aus der Chemie

Europas Wirtschaft schwächelt, die Krise in den Schwellenländern hält an: Die deutsche Chemieindustrie rechnet 2017 mit einem weiteren Jahr der Stagnation. Das ist ein schlechtes Signal für die gesamte Wirtschaft.

Gewerkschaft bereitet Streiks bei Bombardier vor

Arbeiter in Görlitz und Bautzen vor ungewisser Zukunft

Im Frühjahr kündigte der Schienenfahrzeughersteller Bombardier den massiven Stellenabbau an seinem Standorten in Deutschlands an. Anfang kommenden Woche soll es nun konkrete Zahlen geben – die IG Metall bereitet schon Proteste in Bautzen und Görlitz vor. Ein Interview mit Ostsachsens IG Metall-Chef Jan Otto.

Bombardier: 2500 Stellen in Deutschland sollen wegfallen

Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier will laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Stellen abbauen als bisher erwartet. Der Konzern will demnach allein in seinen deutschen Werken rund 2500 Stellen streichen.

Der kanadische Bahntechnik-Konzern Bombardier http://boerse.wiwo.de/include_suchbox.htn?sektion=portrait&suchbegriff=CA0977512007 will einem Medienbericht zufolge rund 2500 Stellen in Deutschland streichen. Betroffen seien vor allem die Fabriken in Görlitz mit derzeit 1900 Mitarbeitern, Bautzen mit 1100 Stellen und Hennigsdorf bei Berlin mit 2500 Beschäftigten, berichtet das „Handelsblatt“.

Konzernchef Büchele geht

Tollhaus Linde

Seitdem Wolfgang Reitzle Aufsichtsratschef ist, geht es bei Linde drunter und drüber. Es scheint, als wüsste er nicht mehr, was er tut. Dabei verfolgt er ein klares Ziel. Es geht um sein Lebenswerk. Eine Analyse.

Monte dei Paschi

EZB verschärft italienische Bankenkrise

EZB bleibt hart: Keine Fristverlängerung für Monte dei Paschi

Schlechte Nachrichten für die drittgrößte Bank Italiens: Die EZB will einem Insider zufolge der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi nicht mehr Zeit einräumen, um sich frisches Kapital bei Investoren zu besorgen.

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.