Wie die F.A.Z. berichtet, baut ZALANDO Hunderte Stellen ab!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir bis dato immer wieder zum STELLENABBAU berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=stellenabbau !

Wie den aktuellsten Medienberichten zum Thema zu entnehmen ist, will ZALANDO Hunderte Stellen abbauen.

Dazu schreibt z. B. die

F.A.Z. exklusiv:

Zalando will Hunderte Stellen abbauen

Nach einer enormen Wachstumsphase verderben Inflation und miese Konsumlaune das Geschäft von Zalando. Der Modeonlinehändler will Jobs streichen – und spricht von einer „sehr harten, aber notwendigen Entscheidung“.

er Onlinemodehändler Zalando will Hunderte Stellen abbauen. Das geht aus einem internen Schreiben der beiden Ko-Chefs und Gründer Robert Gentz und David Schneider an die Belegschaft des Dax-Konzerns hervor, welches der F.A.Z. vorliegt. „Das ist eine sehr harte, aber notwendige Entscheidung, um uns auf die in der Zukunft liegenden Herausforderungen und Chancen vorzubereiten.“

Maximilian Sachse

Redakteur in der Wirtschaft

Insbesondere soll es um Stellen in der Verwaltung gehen, auch auf Führungsebene. Nicht betroffen sind Mitarbeiter in den Logistikzentren, dem Kundendienst und den stationären Outletläden. Auch operative Stellen bei den Zalando Studios, wo unter anderem die Produktfotos für Zalando und Dritte entstehen, sind aus dem Stellenabbau ausgeklammert. Welche anderen Bereiche wie stark betroffen sind, wisse der Vorstand selbst noch nicht. Unverzüglich sollen allerdings die Beratungen mit den Arbeitnehmervertretern beginnen.

Schneider und Gentz halten sich eine „breite Spanne“ an Optionen offen, einschließlich potentieller interner Versetzungen, Weiterbildungen oder „Unterstützung bei der Neuorientierung“. Auch Freiwilligenprogramme in den betroffenen Bereichen seien denkbar. Man wolle „alles geben, um unsere Kollegen während des Prozesses zu unterstützen“.

„Zu stark gewachsen“

Das Unternehmen hatte schon in den vergangenen Monaten das Tempo der Neueinstellungen verlangsamt und nur noch in einigen strategisch wichtigen Bereichen eingestellt. Während der Vorstellung einer neuen Organisationsstruktur im Dezember 2022 hatte es noch geheißen, dass mit dem Plan keine personellen Einsparungen einhergingen. Im Rahmen der Reform sollen Teams in lokalen Märkten gestärkt werden, um das Sortiment stärker auf die Kunden vor Ort anzupassen. Gleichzeitig sollen in einer Art Doppelstruktur Teams für spezifische Kundengruppen passgenaue Angebote erarbeiten, etwa für Kunden in den Bereichen „Beauty“ oder „Streetwear“. Der nun angekündigte Stellenabbau habe nichts mit der neuen Organisationsstruktur zu tun, heißt es aus Unternehmenskreisen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage der   lesen.

> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/zalando-will-hunderte-stellen-abbauen-zu-stark-gewachsen-18693825.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und dieser STELLEN-KAHLSCHLAG wird so lange kein Ende nehmen, wie die Profitgier im Kapitalismus anhält!