als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir zur Kenntnis genommen, dass es am Flughafen Düsseldorf (http://ak-gewerkschafter.com/?s=flughafen+d%C3%BCsseldorf) wieder zu Streiks des Sicherheitspersonals gekommen ist.

Dazu hatte die Gewerkschaft Ver.di wie folgt informiert:

Flughafen Düsseldorf: ver.di ruft die Beschäftigten der Abfertigung zum Streik auf.

26.01.2023

Nach der Entscheidung des Verkehrsministeriums NRW, das Abfertigungsunternehmen „Aviapartner“ am Flughafen Düsseldorf für die Abfertigung in den nächsten Jahren bei der Lizenzvergabe nicht zu berücksichtigen, sind 700 Arbeitsplätze gefährdet. Der Gepäck- und Flugzeugabfertiger verweigert einen Tarifvertrag Sozialplan mit Abfindungen für die vom Arbeitsplatzverlust bedrohten Beschäftigten. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft daher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gepäck- und Flugzeugabfertigers zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 27. Januar 2023, von 03:30 Uhr bis Samstag, den 28. Januar 2023, 00:30 Uhr, auf. Mit Flugausfällen und Flugverspätungen ist zu rechnen.

Die berufserfahrenen Beschäftigten der „Aviapartner“ werden nicht pauschal mit ihren jetzigen Bedingungen von den neuen Anbietern übernommen, sondern müssen sich auf ihre bisherigen Tätigkeiten neu bewerben und erhalten unsichere, teils befristete Jobangebote mit deutlich geringeren Einkommen.

ver.di hat „Aviapartner“ nach der Vergabeentscheidung zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag Sozialplan aufgefordert. Nach dem ersten Verhandlungstermin lehnte „Aviapartner“ es ab, grundsätzlich über einen Tarifvertrag Sozialplan und Abfindungen zu verhandeln.

ver.di-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky kritisiert: „Die Beschäftigten haben teils jahrzehntelang einen knochenharten Job am Flughafen geleistet und Gewinne erwirtschaftet. Nun sollen sie keine Abfindungen erhalten, um sich dann bei neuen Arbeitgebern für den gleichen Job am gleichen Flughafen mit weniger Einkommen auf befristete Arbeitsplätze zu bewerben. Dagegen wehren sich die Beschäftigten.“

Das Unternehmen „Aviapartner“ ist am Flughafen Düsseldorf Marktführer in der Gepäck- und Flugzeugabfertigung mit einem Marktanteil von rund 75 Prozent. Ab dem 1. April 2023 sollen diese Tätigkeiten von einem bereits aktiven Abfertigungsunternehmen und zwei neuen Abfertigungsunternehmen, die bislang kein Personal vorhalten, übernommen werden. ver.di bedauert die Entscheidung des Verkehrsministeriums NRW, da sie zu einer weiteren Verschärfung des Wettbewerbs auf Kosten der Beschäftigten führt und gleichzeitig die bereits angespannte Abfertigungssituation mit chaotischen Zuständen, wie im letzten Sommer, am Flughafen Düsseldorf verschärft.

„In Anbetracht dieser existenziellen Situation der Beschäftigten hoffen wir auf das Verständnis der Passagiere. Alle Beteiligten sind aufgerufen, eine gemeinsame Lösung zu finden, damit dem Flughafen und vor allem den Reisenden tage- und wochenlange Streiks erspart bleiben“, so Reschinksy.

Hinweise:

Eine Streikkundgebung ist vor dem Verkehrsministerium NRW (Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf) um 10:45 Uhr geplant.

Kontakt: Marvin Reschinsky, 0175-9722674

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr diesen Beitrag direkt auf der Homepage der Gewerkschaft Ver.di-NRW lesen.

> https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++cf8e3ce4-9d80-11ed-8fd3-001a4a160100 !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) rufen wir zur SOLIDARITÄT mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen auf und werden über den Fortgang der Angelegenheit weiter berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Streik des Sicherheitspersonals am Düsseldorfer Flughafen: rund 160 Flüge gestrichen! Ver.di kämpft für den Erhalt der Abeitsplätze bei „Aviapartner“!

1. Werner Dovern sagt:

Da bleckt der staatsmonopolistische Kapitalismus wieder seine Zähne gegen die Arbeiterklasse. Ergebnis der seinerzeitigen Privatisierungswelle an den Deutschen Flughäfen ist die Einführung des Systens der Fremdvergabe an den (preiswertesten“?) billigsten Bieter, der die Billigkeit auf Kosten der Löhne und des Personals (Abbau von Stellen) herstellt.
    Pfui! Der Teufel soll den Kapitalismus holen, denn der bietet uns ja schon auf Erden als Arbeitnehmer*innen die Hölle.
    Werner Dovern