Zur WeAct Petition „SCHRAUBE LOCKER“ haben wir ein aktuelles Update erhalten!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir mehrfach zu der Petition auf WeAct (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=weact) unter dem Titel „SCHRAUBE LOCKER – Für ein Recht auf Reparatur berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt,

> http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=schraube+locker

Die Initiatorinnen dieser Petition (Joyce, Maria und Katrin ) haben uns jetzt dazu ein weiteres Update zugesandt, das wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „PETITIONEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/petitionen/) archiviert haben.

Es geht weiter!

*********************************************************

Update zur Petition „SCHRAUBE LOCKER“:

Liebe Freundinnen und Freunde der Reparatur!

Erinnert ihr euch noch an unsere Petition im vergangenen Jahr, die wir Ministerin Schulze im November übergaben und in der wir bessere Reparaturstandards in der EU forderten? Anfang Oktober hat die EU die neuen Standards endlich verabschiedet, ab 2021 gelten sie EU-weit! Ein großer Erfolg für alle, die sich für langlebigere Produkte und gegen die Wegwerfgesellschaft einsetzen. Mehr Infos zum verabschiedeten Ökodesignpaket findet ihr u.a. hier oder hier.

Wir freuen uns sehr über die neuen Regelungen, doch eins ist klar: Das war erst der Anfang!

Reparaturstandards müssen für alle Produkte gelten, nicht nur für einzelne Produktgruppen. Außerdem sollen auch alle nicht-professionellen und unabhängigen ReparateurInnen Zugriff auf Ersatzteile und Reparaturinformationen erhalten. Dafür setzt sich ab jetzt die europaweite Kampagne Right to Repair ein. Sie fordert ein Recht auf Reparatur für alle – und zwar so schnell wie möglich. Dafür braucht sie breite Unterstützung aus der Bevölkerung, sowohl von Privatpersonen, die den derzeitigen Umgang mit Produkten satt haben, als auch von Organisationen, die sich mit Überzeugung hinter die Ziele der Kampagne stellen.

Meldet euch hier für den Newsletter der Kampagne an, um zu erfahren, wie ihr euch engagieren könnt. Auf Twitter, Facebook und Instagram gibt es weitere Infos.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch auf den 19. Oktober aufmerksam machen: den 3. Internationalen Repair Day mit vielen Veranstaltungen rund um das Recht auf Reparatur und gemeinsames Reparieren. Hier gibt es weitere Infos.

Liebe Grüße,
Joyce, Maria und Katrin von Schraube locker!?

Schraube locker!? hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie die Petition Recht auf Reparatur! unterschrieben haben. Falls Sie in Zukunft keine Nachrichten mehr von dieser Kampagne erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie sich vom Campact-Newsletter abmelden möchten, können Sie das hier tun. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Austragen aus dem Campact-Newsletter generell keine Updates mehr von WeAct-Petitionen erhalten, die Sie unterzeichnet haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde unter Petitionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.