Wir haben die aktuellste Rundmail des Herrn Michael Zobel bei uns online gestellt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine aktuelle Rundmail des Herrn Michael Zobel (http://www.ak-gewerkschafter.com/?s=michael+zobel) erhalten.

Darin sind wieder tolle Infos, Termine und Perspektiven enthalten.

Wir haben die komplette Rundmail nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

 

(Foto: Eigenfoto)                                             (Foto: dpa)

******************************************************

Herr Michael Zobel informiert:

Guten Tag zusammen,
 
wann gab es das zuletzt? Eine Rundmail vom Naturführer Michael Zobel mit ganz vielen „echten“ Terminen. Tatsächlich, der Optimismus verfestigt sich, es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungen für groß und klein, viel Spaß beim Studieren, Anmelden, Mitmachen…
 
Zu allererst: am kommenden Sonntag, 6. Juni, startet nach elf (!) Jahren Pause die vierte Kunstroute am KuKuK, Grenzkunstroute021 – fragil
 
Das Highlight des Sommers, 5 Monate Ausstellung, 5 Monate voll mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, Vorträge, Filme, Führungen, Workshops, Theater, Konzerte…
 

Die entsprechende Webseite ist seit einer Woche online, es lohnt sich, rein zu schauen. Dort das komplette Programm. 

 
Auch die Anmeldungen und das Bezahlen laufen über ein Ticketsystem auf der gleichen Webseite.
 
Meine Angebote während der Kunstroute, am einfachsten zu finden durch einen klick auf „Künstler“, dann auf „Michael Zobel“…
 
Fr, 20. August / 20.00 – 22.00, Fr, 17. September / 19.00 – 21.00, Fr, 8. Oktober / 18.00 – 20.00

Auf der Spur von Fledermaus und Co. – Dämmerungswanderung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
 
Sa, 12. Juni und Sa, 25.September / jeweils 15.00 – 18.00

Ist uns Hören und Sehen vergangen? – Sinnliche Entdeckungsreise für Erwachsene/Jugendliche/Kinder
 
Sa, 26. Juni und Sa, 4.September / jeweils 10.00 – 17.00

Kunst in und mit der Natur – Eintägiges LandArt-Seminar für Erwachsene

Mo, 9. August – Fr, 13. August / Mo, 16. August – Fr, 20. August / jeweils täglich 10.00 – 15.00
 
Wald-Theater-Woche, Wochenprojekt – Ferienangebot für Kinder (6 – 12 J.)

Täglich erlebt jede Gruppe zwei Stunden Waldpädagogik mit Michael Zobel und zwei Stunden Theaterpädagogik mit dem Theater AGORA.
Am letzten Tag ist eine kleine Abschlussfeier mit Kindern und Eltern auf der KuKuK Waldbühne geplant!
 
soweit zum Thema Kunstroute…
 
Apropos Sommerferien. Wie immer gibt es die Waldwochen im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Aachen unter Leitung von Ute Reifferscheidt, gleich viermal, in der ersten Woche bin ich als Betreuer dabei.
 
Anmeldungen über die Webseite der Stadt. https://www.unser-ferienprogramm.de/aachen/index.php
 
Die Waldkäuze, meine „offene“ Waldgruppe für Kinder, startet wieder. Nach einer gefühlt endlosen Pause.
 
Gleich zwei Termine, 16. Juni und 30. Juni, jeweils 16 bis 18 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Augustinerweg, Abholen ebenso. Teilnahmegebühr 10€ pro Kind, Anmeldungen ab sofoert möglich.
 
Die „Wanderpost“-Aktion geht selbstverständlich weiter, Wandervorschläge per Post. Neue Touren brauchen noch ein wenig, die „alten“ sind noch zu haben…
 
Das Prinzip: Ich bekomme eine Mail mit Postadresse und dem Tourenwunsch. Dann kommt ein Umschlag in den Briefkasten. Strecke(n), Geschichte und Geschichten, Anekdoten rund um den Spaziergang. Dazu meine Kontoverbindung. Normalerweise kostet die Teilnahme an einer meiner Führungen „in echt“ zehn Euro für Erwachsene…
 
Kurz vergriffen, jetzt wieder da:
 
– Tour 1, eigentlich die Neujahrswanderung, Vom Stauweiher Diepenbenden hinauf zum ehemaligen Pelzerturm und zurück zum Biber. 6 km
 
– Tour 2, vom KuKuK am Grenzübergang Köpfchen ins Königreich Belgien und zurück. Grenzsteine, Westwall, Dachsbauten und mehr, 5 km
 
– Tour 3, etwas länger, etwa 10 Kilometer, Start am Kaiser-Friedrich- Park, dann hinauf in den Aachener Wald, Waldschenke, Kronprinzenrast, Mulleklenkes, Jakobsweg, Geusenweg, Friedrichwald, von Halfern Park, Hermann-Löns-Allee und wieder Kaiser-Friedrich-Park…  
 
– Tour 4, die Wanderung speziell für Familien mit Kindern, rund um Kupferbach und Waldstadion, etwa 3 km, ganz viel abwechslungsreiches Programm für unterwegs, Spiele, Kreatives, Beobachtungen…
 
– Tour 5, eine wundervolle Strecke rund um das Naturschutzgebiet Struffelt bei Roetgen. Knapp 11 Kilometer, über Stege, Stock und Stein, eine echte Wanderung. Moor, jede Menge Wasser, abwechslungsreiche Wälder…  
 
Danke für die überwältigende Unterstützung, ich freue mich über das große Interesse und über Mundpropganda.
 
Bleiben  noch zwei Braunkohle – Termine, da geht mein Engagement selbstverständlich weiter, bis der letzte Bagger steht…
 
Sonntag, 6. Juni, 86 Monate Wald- bzw Dorfspaziergänge, diesmal erneut als Radtour in den Dörfern am Tagebau Garzweiler, mit einem Konzert des Orchesters Lebenslaute
 
Die Veranstaltung ist angemeldet und wird selbstverständlich unter Einhaltung aller dann gültigen Corona-Schutzverodnungen durchgeführt.
 
Weitere Einzelheiten zum Ablauf und mehr unter www.naturfuehrung.com
 
Zur besseren Planbarkeit bitte anmelden unter info@zobel-natur.de
 
Zum Thema passt der Film „In unser aller Namen“,
 
der Film zum Hambi von unseren Aachener Freunden Daggi Diebels und Tom Meffert
 
schon am kommenden Donnerstag, 10. Juni, 20 Uhr, im Rahmen der Kunstroute am KuKuK
 
 
bitte kommen, reservieren, Freund*innen mitbringen, man kann den Film auch nochmal ansehen…

Das war´s für heute, bleibt/bleiben Sie gesund,

bis bald im Öcher Bösch, im Hambacher Wald, in den Dörfern, im KuKuK, oder wo auch immer, eine möglichst entspannte Zeit wünscht

der „Waldmeister“

Michael Zobel

Naturführer und Waldpädagoge

www.naturfuehrung.com

info@zobel-natur.de

Mobil: 0171-8508321

Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert