Wir haben den NEWSLETTER Nummer 20/2021 des Herrn Werner Schell rund um die Themen GESUNDHEIT & PFLEGE auf unsere Homepage gepostet!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) den  NEWSLETTER Nummer 20/2021 rund um die Themen GESUNDHEIT & PFLEGE des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell) erhalten.

(Das Eigenfoto des Herrn Schell zeigt selbigen.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstetend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinattor-

**********************************************************

Herr Werner Schell informiert wieder ganz aktuell!

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

14.05.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

· Internationaler Tag der Pflege am 12.05.2021 … Angesichts der großen Belastungen der Pflegenden durch die Corona-Pandemie ein herzliches Danke für großartige Pflege- und Unterstützungsleistungen. Im Übrigen wird erneut an die politisch Verantwortlichen appelliert, die Pflege-Rahmenbedingungen schnellstens zu verbessern … Jeder Tag sollte in der Praxis zum „Tag der Pflege“ werden! …

Aus aktuellem Anlass ist im Übrigen zu bemerken: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) spricht in einer Presseinfo vom 11.05.2021 von zusätzlichen 18.500 zusätzlichen „Pflegekräften“ in der Pandemie. Anscheinend ist diese Mitteilung ein aktueller Beleg dafür, was man mit Zahlen alles anstellen kann. Es wird offensichtlich so einiges vermengt und günstiger dargestellt, als es in Wirklichkeit ist. Es gab in der Tat eine Mitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 07.05.2021, die aussagt, dass die Zahl der Beschäftigen in der Alten- und Gesundheitspflege gestiegen ist. Gleichzeitig wird auch aber verdeutlicht, dass der Mangel an Fachkräften, also auch Pflegefachkräfte, erheblich ist. Folgerichtig wird sich die jetzt angesprochene Stellenvermehrung vornehmlich auf Hilfskräfte beschränken. Man sieht daran, was man mit „Zahlen“ alles so anstellen kann. Selbst wenn es eine Personalvermehrung in der Pflege gegeben haben sollte, ist der Personalbedarf weiterhin erheblich. Allein in der Altenpflege hält das Rothgang-Gutachten, das 2020 vorgestellt wurde, ein Stellenplus von rd. 36% für erforderlich. Wer also jetzt beschwichtigend von einer Stellenvermehrung schwärmt, sollte daran erinnert werden, dass die Personalbemessungssysteme,
auf die jetzt abgestellt wird, völlig unzureichend sind und dringend, und zwar im gesamten Gesundheits- und Pflegesystem, einer deutlichen Aufstockung bedürfen.

· „Kasse machen mit Beatmungspatienten – Hohe Kosten der Intensivpflege“ – Aufgrund eigener Feststellungen kann ich Fehlentwicklungen bestätigen! … Näheres unter

· Corona – geimpft oder genesen – so funktioniert der Nachweis!…. Näheres unter

· Menschen mit neurokognitiven Störungen sollen durch Assistenz Unterstützung erfahren. Denn jeder hat das Recht, selbstbestimmt zu leben. „EmpowerMenz“ setzt sich für gebotene Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstvertretung für Menschen mit neurokognitiven Beeinträchtigungen ein. Der Runde Tisch Demenz Neuss, Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk und viele andere unterstützen die Initiativen von EmpowerMenz – Siehe insoweit die Infos unter

· Bundesverfassungsgericht beanstandet Entlassung einer Mutter als Betreuerin und pocht auf den Schutz der Familie bei der Betreuerauswahl … Näheres unter

· Welt Hypertonie Tag am 17.05.2021 – Risiken von Bluthochdruck in den Blick nehmen … Näheres unter

Und dazu interessante Filme vom 12.05.2021 in der 3SAT-Mediathek (bis 12.06.2021 anschaubar): (1) Zucker – Die süsse Droge …

(2) Achtung vegan – Ein Boom und seine Gefahren …

„Wir sollten stets so streiten, dass man sich auch danach noch in die Augen sehen kann.“

Winfried Kretschmann (72), Ministerpräsident von Baden-Württemberg,

der am 11.05.2021 den neuen Landtag in Stuttgart als Alterspräsident eröffnet hat (zitiert von RND am 12.05.2021).

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.