WeMove.EU und der AK rufen nochmals zur Teilnahme an der KLIMADEMO für Samstag, den 20.09.19, auf! Macht bitte ALLE mit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) möchten wir gemeinsam mit WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) für Eure Teilnahme am Klimastreik am 20. SEPTEMBER 2019 (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=20.+september+2019+klimastreik) erinnernd aufrufen!

Diesbezüglich haben wir die Mitteilung von WeMove.EU nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und Teilnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen) archiviert.

Ähnliches Foto

********************************************************

WeMove.EU ruft auf:

Menschen in ganz Europa bereiten sich auf die größte Klima-Mobilisierung aller Zeiten vor. Machen Sie mit!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ &zwnj ; ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
In weniger als zwei Wochen finden die wohl größten Protestaktionen fürs Klima statt, die es je gegeben hat. Unmittelbar danach nimmt die neue EU-Kommission ihre Arbeit auf. Wenn sie sehen, dass die Straßen Europas von Menschen überfüllt sind, kann dies zu einem Wendepunkt im Kampf gegen die Klimakrise werden.

Hallo Manni Engelhardt,

die schwedische Teenagerin Greta Thunberg hat vor einem Jahr ihr Klassenzimmer verlassen, um jeden Freitag für das Klima zu kämpfen. Mit ihrem Schulstreik hat sie eine neue Generation von Klimaaktivisten inspiriert. Millionen Kinder und Jugendliche in über 160 Ländern fordern nun immer lautstärker schnelle und wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise.

Ihr massenhafter Protest hat die Welt aufgerüttelt – in Europa haben viele Länder und Städte den Klimanotstand ausgerufen, führende Politiker/innen wollen Milliarden von Euro in Klimaschutzmaßnahmen stecken. [1] Jetzt rufen die Jugendlichen uns alle auf, sich ihnen anzuschließen und zwischen dem 20. und 27. September bei der weltweit größten Klimaaktion mitzumachen.

Europa kann – und sollte – im Kampf um die Erhaltung unseres Planeten weltweit führend sein. Die neue EU-Kommission wird unmittelbar nach der Aktionswoche ihre Arbeit aufnehmen. Je mehr von uns auf die Straße gehen, ob jung oder alt, desto stärker und eindringlicher wird unsere Botschaft an die neue Kommission: Jetzt ist es Zeit, sich für unser gemeinsames Zuhause einzusetzen – mit einer wirksamen und konsequenten europäischen Klimapolitik. Machen Sie mit und gehen Sie am Freitag, den 20. September, auf die Straße!

Finden Sie eine Veranstaltung in Ihrer Nähe:

Klimastreik 20.9.
Week4Climate 21.-27.9.

Am 20. September tagt in Berlin das Klimakabinett, um endlich ein Maßnahmepaket zu beschließen. Und in New York laufen die Vorbereitungen für den wichtigen UN-Klimagipfel. Wir alle können für die größte Klimaaktion aller Zeiten sorgen, indem wir mit den Jugendlichen gemeinsam einen fairen und schnellen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen fordern. Gleichzeitig entwickeln wir eine Vision für eine Zukunft, die Menschlichkeit und den Schutz des Planeten an erste Stelle stellt.

„Wir bitten alle Erwachsenen, sich uns anzuschließen. Denn der Planet brennt. Um das zu ändern, brauchen wir jede und jeden. Verlasst eure Komfortzone, damit dies zu einem Wendepunkt in unserer Geschichte werden kann. Wir müssen mutiger werden – es geht um Rebellion, wo immer man rebellieren kann.“ – Greta und die jungen AktivistInnen [2]

Machen Sie mit, um für unser gemeinsames Zuhause zu kämpfen! Finden Sie eine Veranstaltung in Ihrer Nähe:

Klimastreik 20.9.
Week4Climate 21.-27.9.

Wir rufen zur Teilnahme an den Klimaprotesten auf, weil sie all das symbolisieren, wofür unsere Bürgerbewegung steht: Solidarität mit Bewegungen in ganz Europa, um für eine bessere Zukunft für alle zu kämpfen. Deshalb werden die Mitarbeiter/innen von WeMove Europe an den Streiks teilnehmen, in den Städten, in denen sie wohnen. Wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen und bei einem Streik in Ihrer Nähe dabei sein werden!

Solidarisch,

Olga Vukovic (Bologna)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Giulio Carini (Rom)
Fatima Ibrahim (London)
Alexandre Naulot (Marseille)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS. Wir wissen, es gibt jetzt eine echte Dynamik für Veränderungen, denn auch große Akteure, die bislang wenig mit Klimaschutz am Hut hatten, haben dazu aufgerufen, sich den Mobilisierungen anzuschließen. Etwa die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. [3] Und auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund DGB kommt Unterstützung für die Klimastreikenden. [4] Machen Sie mit und seien Sie dabei bei dieser historischen Aktionswoche. Hier finden Sie ein Event in Ihrer Nähe!

Referenzen:
[1] https://www.cnbc.com/2019/02/22/juncker-proposes-climate-change-spending-after-greta-thunberg-speech.html
[2] https://www.theguardian.com/environment/2019/may/23/we-need-everyone-youth-activists-call-on-adults-to-join-climate-strikes
[3] https://www.verdi.de/themen/politik-wirtschaft/++co++df301e60-c8c7-11e9-a4c3-525400b665de
[4] https://www.dgb.de/themen/++co++1047786e-b904-11e9-926b-52540088cada

&qid=164800146″ rel=“nofollow“ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de|