WeMove.EU ruft zur Kampagne „EU-Bürger sind keine Verhandlungsmasse in Sachen BREXIT“ auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir einiges zum BREXIT veröffentlicht, was Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt:

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=brexit !

Heute erreicht uns zum Thema eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu).

Darin ist eine Kampage unter dem Titel EU-Bürger sind keine Verhandlungsmasse enthalten, die wir für unterstüzenswert halten.

Deshalb haben wir die komplette Mitteilung von WeMove.EU nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage und in die Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) gepostet.

*********************************************************

WeMove.EU teilt mit:

Die EU-Bürger/innen in Großbritannien und die britischen Bürger/innen in der EU, leben durch den Brexit in großer Unsicherheit. Sie wissen nicht, ob sie ihren Arbeitsplatz und ihr Zuhause behalten. Ihre Rechte müssen bei den Verhandlungen Vorrang haben. Unterstützen Sie unsere Kampagne!

Hallo Manni Engelhardt,

endlich haben die Verhandlungen über den Brexit begonnen. Nach Monaten voller Unsicherheit und Chaos saßen die Verhandlungsführer von Großbritannien und der EU Anfang dieser Woche an einem Tisch.

Besonders drängend sind die Rechte von Millionen britischen und EU-Bürger/innen, die nicht wissen, ob sie ihr Zuhause aufgeben müssen. Bislang haben beide Seiten wenig getan, um ihnen Sicherheit zu geben.

Theresa Mays Regierung ist durch die Wahlen massiv geschwächt. Nicht nur das Land, auch ihre eigene Partei ist tief gespalten. Nach der Wahl deutete May an, sie werde ein großzügiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger Europas in Großbritannien vorlegen. Noch vor wenigen Wochen hatte sie die gleichen Menschen als “Verhandlungsmasse” bezeichnet. Am Montag hat der britische Chefunterhändler kein Angebot unterbreitet und zeigt damit, wie unsicher die Situation für Millionen Menschen ist. Sorgen wir dafür, dass diese Spielchen aufhören.

Auch wenn beide Seiten öffentlich erklären, das Thema habe Priorität, so sind sie doch von einer konkreten Vereinbarung weit entfernt. Die Frage der Bürgerrechte muss  bei den Verhandlungen absoluten Vorrang haben. Mit unserem Appell zeigen wir, dass die Betroffenen nicht allein sind. Gemeinsam setzen wir uns für das Wohlergehen von Millionen Menschen ein.

Ja, ich fordere Rechtssicherheit für alle!
Sollte es keine Rechtssicherheit über den eigenen Arbeitsplatz und den Wohnort geben, kann das gravierende Auswirkungen haben. Familien können auseinander gerissen werden, ältere Menschen können ihre Rentenansprüche verlieren, Kranke können ohne Gesundheitsversorgung dastehen und Angestellte hätten mit zahlreichen Benachteiligungen zu kämpfen. Gerade weil die möglichen Konsequenzen so weitreichend und derzeit so unklar sind, müssen Millionen Menschen in Großbritannien und der EU schon heute mit einem extremen Stress leben. Das wird sich so lange nicht ändern, bis die Frage nach ihren Rechten geklärt ist.

Die EU hat deutlich formuliert, sie wolle eine schnelle Lösung. Allerdings unterscheiden sich diese Lösungsvorschläge ziemlich von den Vorstellungen der britischen Regierung. Ein langdauernder Konflikt scheint hier unausweichlich. Hier kommen wir ins Spiel. Für uns ist klar: Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sind kein beliebiger Punkt auf der Verhandlungsagenda. Sie stehen an erster Stelle und brauchen sofort die Sicherheit, die für uns alle selbstverständlich ist.

Wenn wir öffentlich zusammen stehen, können wir eine schwache britische Regierung dazu bringen, eine klare und umfassende Garantie abzugeben. Die EU-Verhandler bekommen so mehr Spielraum, um eine faire Behandlung für die Millionen Betroffenen zu verlangen.

Was der Brexit für ganz normale Menschen bedeutet, hat bislang kaum eine Rolle gespielt. Es ging vor allem um taktische Spielchen, so als wären die Bürgerinnen und Bürger nur ein Posten unter vielen auf der To-Do-Liste. Wir wollen das nicht mitmachen. Wir setzen uns immer für die Belange all jener ein, die mit Ungerechtigkeit und Unsicherheit zu kämpfen haben. Wir treten jetzt für all die Menschen ein, die ungewollt und ungefragt in diese schreckliche Situation gekommen sind. Unterstützen Sie uns dabei!

Ja, ich fordere Rechtssicherheit für alle!
Wir grüßen herzlich aus vielen Ländern Europas

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Martin Caldwell (Berlin)
Julia Krzyszkowska (Warschau)
Olga Vuković (Bologna)
Mika Leandro (Bordeaux)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Die Brexit-Verhandlungen werden zwei Jahre dauern. WeMove wird den gesamten Prozess mit Kampagnen und Aktionen begleiten, denn wir halten es für absolut wichtig, dass unsere gemeinsamen Werte dabei immer wieder auf den Tisch kommen. Helfen Sie uns dabei! Schicken Sie diese E-Mail auch an Ihre Freunde, Bekannten und Familienmitglieder!

&qid=44238200’color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.