WeMove.EU informiert zum Thema „Eine landwirtschaftliche Revolution!“

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung von WeMoveEU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu). Diese ist betitelt mit „EINE LANDWIRTSCHAFTLICHE REVOLUTION!“

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

*********************************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

Das bricht mir das Herz: Etwa ein Viertel der weltweiten Emissionen stammen aus der Massentierhaltung. Und die EU ist dabei, einen neuen 7-Jahres-Plan zu verabschieden, der ‘Business as usual’ für industrielle Farmen bedeutet.[1]

Aber ich bin auch froh, Teil der WeMove Europe-Gemeinschaft zu sein. Denn wir haben uns zusammengetan, um zurückzuschlagen. Gemeinsam unterstützen wir diejenigen, die eine Revolution ins Rollen bringen, bei der es um grünere, kleinbäuerliche Landwirtschaft geht. Als Leute in Polen mit der Idee auf uns zukamen, ihre Äcker zu revolutionieren, indem sie sich mit Landwirt*innen zusammentun, dachte ich: Ja, wir müssen tatsächlich nicht darauf warten, dass die Politik besser wird – wir könnten vor Ort anfangen!

So kam ich dazu, diese Initiative zu koordinieren, angeleitet von einem erstaunlichen Team von Aktivist*innen: Agnieszka, Maciej, Kasia, Marta, Karina, Wioletta sind nur einige von ihnen. Und sie haben in den letzten Monaten hart gearbeitet. Sie haben an Türen geklopft, an Treffen von Landfrauen teilgenommen und Gelegenheiten genutzt, wenn sie sich boten. All das waren Aktionen, die Klimaaktivist*innen und Kleinbauern und -bäuerinnen in Polen zusammengebracht haben, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Einige der aufregenden Momente die wir in den letzten Monaten erlebt haben

Wegen der Pandemie mussten wir die Schulungen online durchführen – aber sie waren genauso produktiv!

Die polnische Regierung blockiert – während die Lobby der Konzerne ihnen ins Ohr flüstert – den Fortschritt in der Klimakrise auf Schritt und Tritt.

Jetzt treibt sie Megaprojekte voran, die den Klimaschutz für Jahrzehnte blockieren würden. Eines dieser Projekte, genannt CPK, würde 3.000 Hektar Agrarland betonieren – für Autobahnen und einen Flughafen![2] Dutzende von Familien könnten vertrieben und ihrer Lebensgrundlage beraubt werden. All das, damit ein paar Unternehmen Millionen machen.

Wenn wir gewinnen wollen, müssen Landwirt*innen und Menschen, denen das Klima am Herzen liegt, zusammenkommen. Deshalb unterstützen wir Landwirt*innen dabei, ihre Stimme zu erheben und sich an der Klimadebatte zu beteiligen. Hier sind einige der Dinge, mit denen wir uns beschäftigt haben:

Debatte zwischen Bauern und betroffenen Gemeinden.
  • Wir haben Schulungen für Einheimische durchgeführt: wunderbare Menschen, die mit ihren täglichen Berichten über die Ungerechtigkeiten, die Landwirten in ihren Gemeinden widerfahren, helfen und dafür sorgen, dass diese Nachrichten weiter verbreitet werden.
  • Die bäuerlichen Gemeinden wurden mobilisiert, um die vom CPK-Zementprojekt direkt Betroffenen miteinander zu verbinden. Medien und Politiker*innen sprechen oft darüber, was die „Opposition“ über dieses Horror-Megaprojekt denkt – und ignorieren dabei das Schicksal derer, die enteignet werden. Unsere Veranstaltung stärkte die Stimme der betroffenen Bauern und Bäuerinnen.
  • Wir bringen Landwirt*innen und Klimawissenschaftler*innen von Angesicht zu Angesicht zusammen: Es ist wichtig, zuerst ein gemeinsames Verständnis zu erreichen, um dann eine gemeinsame Front aufzubauen!

Das sind wir bei der jüngsten nationalen Versammlung der Klimabewegung Extinction Rebellion.

Wir haben als ein paar Träumer und ein Team von engagierten Freiwilligen begonnen. Aber wir ziehen die Aufmerksamkeit auf uns, je mehr Bauerngemeinschaften wir erreichen.

Hier sehen Sie eine Karte der Bauerngemeinschaften, die wir bisher erreicht haben.

Diese Geschichte ist nur ein Teil im Puzzle der landwirtschaftlichen Revolution. Eine Geschichte, die von Agnieszka, Maciej, Kasia, Marta, Karina, Wioletta und Tausenden von WeMove Europe-Mitgliedern begonnen wurde.

Egal, ob Polen weit entfernt scheint oder nicht: Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir Pflanzen und Tiere für Lebensmittel in Europa anbauen. Und diese Revolution ist erst der Anfang! Unser Traum ist nichts Geringeres, als dass sie sich in alle Ecken unseres Kontinents ausbreitet. Sie können helfen, genau das zu tun, indem Sie diese Geschichte jetzt mit anderen teilen.

Ich teile diese Geschichte auf Facebook

Sie haben kein Facebook? Dann sehen Sie sich das Video auf YouTube an und teilen Sie es, indem Sie diese E-Mail an Ihre Freunde und Familie weiterleiten!
Vielen Dank, dass Sie Teil dieser Reise sind,
Tash Lisiecki (Poznań)
Virginia López Calvo (Madrid)
Thomas (Brüssel)

Annemarie Botzki (Berlin)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1] CAP ist die Abkürzung für Common Agriculture Policy (Gemeinsame Agrarpolitik): das übergreifende Programm und das dazugehörige Budget der Europäischen Union bestimmt effektiv, ob Land- und Viehwirtschaft eine Massen produzierende, industrielle Angelegenheit ist oder eine schadstofffreie Wirtschaftstätigkeit für Menschen, die Biodiversität achtet.
[2] https://polandin.com/50555989/polish-transport-hubs-first-construction-stage-to-cost-eur-277-bln-govt

Vielen Dank, dass Sie Teil dieser Reise sind,
Tash Lisiecki (Poznań)
Virginia López Calvo (Madrid)
Thomas (Brüssel)

Annemarie Botzki (Berlin)
für das gesamte WeMove Europe Team

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.