WeMove.EU informiert und ruft auf: „Wir wehren uns gegen Konzerne!“

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine Mitteilung seitens WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erhalten, die mit der Überschrift

betitelt ist.

Wir haben diese nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert. Macht bitte ALLE mit!

*******************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

momentan gehen viele Kleinbäuer*innen pleite Weil eine Handvoll gieriger Konzerne bestimmt, was Landwirt*innen vor Ort anbauen dürfen. Sie kontrollieren die Lebensmittel, die wir essen und wie viel wir dafür bezahlen.

Konzerne– wie der deutsche Agrarriese KWS – nutzen rechtliche Schlupflöcher in unserem Patentsystem, um das Exklusivrecht für den Anbau und Verkauf von Obst und Gemüse wie Mais, Brokkoli, Tomaten und Gerste zur Bierherstellung zu erhalten. [1]

Aber wir wehren uns. Im Dezember reisten Aktivist*innen und Kleinbäuer*innen zum Hauptsitz von KWS in Einbeck, um während der jährlichen Aktionärsversammlung die Zukunft unserer Lebensmittel zu retten.

Video ansehen und teilen

Während KWS mit den Aktionär*innen über Gewinne diskutierte, protestierten wir mit Skulpturen von schreiendem Gemüse auf einem Traktor vor ihren Büros. Und unsere Partnern No Patents on Seeds! veröffentlichten einen Bericht, der die Risiken der KWS-Patente aufzeigt. [2]

Wir haben KWS ins Rampenlicht gestellt: Der Protest hat dazu beigetragen, dass sie die schlechten Schlagzeilen bekamen, die sie verdienen. [3] Aber wir brauchen Ihre Hilfe, um die Botschaft weiter zu verbreiten und sicherzustellen, dass wir KWS und andere Unternehmen damit nicht davonkommen lassen!

Ansehen und teilen!

Mit Entschlossenheit

Giulio Carini (Rome), Layla Wade (Dublin), David Schwartz (London)
für das gesamte WeMove Europe Team

P.S. Wir haben jahrelang dafür gekämpft, dass jede*r Saat, Obst und Gemüse anbauen und verkaufen darf. Im Mai 2020 haben wir uns durchgesetzt, aber die Konzerne haben rechtliche Schlupflöcher gefunden, um diesen Sieg zunichte zu machen.Tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir sie organisieren können! Damit wir uns gemeinsam gegen die Konzerne zur Wehr setzen und die Zukunft unserer Lebensmittel retten.

References:
[1] Wenn Unternehmen Patente auf Saatgut erhalten, muss ein Kleinbauer, der in Europa Mais anbauen will, unter Umständen eine Lizenz erwerben oder sich auf einen langwierigen und teuren Rechtsstreit einlassen. Das Ergebnis ist, dass viele Kleinbauern und -bäuerinnen dieses Risiko nicht eingehen wollen und überhaupt nichts mehr anbauen. Mehr darüber, wie Konzerne die Patentvorschriften manipulieren:

[2] Ein längeres Video zum Protest mit Interviews in voller Länge finden Sie hier:

[3] https://www.bioecoactual.com/en/2022/12/09/patents-filed-by-kws-are-a-threat-to-plant-breeding-in-europe/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Keine-Patente-auf-Saatgut-Demo-gegen-KWS-in-Einbeck,saatgutpatente106.html (mit video)

WeMove Europe ist eine Gemeinschaft von Menschen aus allen Lebensbereichen, die Europa ihre Heimat nennen,
unabhängig davon, wo wir geboren wurden, wo wir leben oder wen wir lieben.
Im Namen einer besseren Zukunft für die Menschen und den Planeten kommen wir zusammen, um Petitionen zu unterschreiben, Briefe zu verschicken und auf der Straße zu protestieren, um unseren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Unsere Macht kommt von einander. Und es ist dank kleiner Spenden, Fünfer und Zehner, dass wir weitermachen können.

manni bitte helfen Sie, WeMove Europe weiterhin zu stärken, indem Sie einen Beitrag leisten.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.