WeMove.EU hat eine Kampagne zum Thema „Wir verlieren unsere wertvollen Wälder durch die Biomasse-Industrie, die täglich frisch gerodete Bäume verbrennt!“ gestartet! Macht bitte dabei ALLE mit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir seiten WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) eine Mitteilung zum Thema „Wir verlieren unsere wertvollen Wälder durch die Biomasse-Industrie, die täglich frisch gerodete Bäume verbrennt!“ erhalten.

Wir haben diese Mitteilung zwecks Weiterverbreitung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) erchiviert.

Für den AKManni Engelhardt -Koordinator-

****************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo manni engelhardt,

Jeden Tag verbrennt die Biomasse-Industrie in Europa frisch gerodete Bäume, und wir verlieren unsere wertvollen Wälder.

Die Europäische Union zahlt der Biomasse-Industrie viel Geld, um Holz zur Energiegewinnung zu verbrennen. Aber ihnen wurde gesagt, dass die Industrie Rest- oder Totholz verwendet – also abgestorbene Bäume oder Rinde, Sägemehl und Holzreste. Nicht lebende Bäume.

Anhand von Satellitenbildern entlarvt eine neue schockierende Untersuchung der „Forest Defender Alliance“ diese Lügen der Industrie. Sie zeigt: Wälder werden eigens zum Verbrennen abgeholzt. [1] Die Untersuchung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Unsere Vertreter*innen im Europäischen Parlament (MdEP) und unser Energieminister werden bald über das Schicksal unserer Wälder entscheiden. [2]

Wir müssen sie davon abhalten, das Abbrennen von Wäldern weiter zu finanzieren. Gerade jetzt wird das noch dringlicher: Wenn wir uns endlich von russischem Öl und Gas unabhängig machen wollen, brauchen wir alternative Energiequellen. Die Biomasse-Industrie könnte das nutzen, um noch mehr Bäume zu verbrennen. [3]

Wenn wir diesen Bericht rechtzeitig auf die Tische und in die Postfächer der Verantwortlichen bringen, können wir sie auf unsere Seite ziehen. Teilen Sie die Untersuchung und decken Sie die Lügen der Industrie auf. Informieren Sie jetzt Ihre Europaabgeordneten und Ihren Energieminister.

Twittern Sie jetzt an Ihre Europaabgeordneten und Ihre Energieminister!
Teilen Sie diesen Facebook-Post
Senden Sie jetzt eine E-Mail an Ihre MdEP und Ihre Energieminister!

Lesen Sie den Bericht hier.

Mit dieser Untersuchung haben wir einen großen Trumpf in unseren Händen. Wir können aufdecken, wie die Biomasse-Industrie unsere Wälder zerstört, um sie zu verbrennen. Wir müssen unsere Stimme erheben, damit die Politiker*innen nicht auf die Lügen der Industrie hereinfallen.

Auf 50 Seiten mit Satellitenbildern und fotografischen Beweisen finden Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse, die wir den Abgeordneten und unserem Energieminister zeigen wollen:

• In riesigen Kraftwerken von Spanien bis Schweden, von Frankreich bis Finnland werden ganze Bäume verbrannt.
  • Die Untersuchung analysiert das Holz, das in mehreren Energieanlagen in ganz Europa verwendet wird. Sie weist nach, dass direkt aus den Wäldern stammendes Holz verbrannt wird.
  • Da das Verbrennen von Bäumen als „grüne Energie“ gilt, erhält die Industrie EU-Subventionen in Milliardenhöhe. [4]

Der Bericht sowie Satelliten- und Fotobeweise für das Verbrennen wertvoller Bäume in Deutschland. (Quellenangabe aller Bilder ist im Bericht enthalten)
Unsere Wälder sollten sich erholen und alt werden dürfen. Nehmen Sie sich 1 Minute Zeit, um bei dieser Aktion mitzumachen. Teilen Sie diesen Bericht noch heute mit Ihren Europaabgeordneten und Ihrem Energieminister.

Twittern Sie jetzt an Ihre Europaabgeordneten und Ihre Energieminister!
Teilen Sie diesen Facebook-Post
Senden Sie jetzt eine E-Mail an Ihre MdEP und Ihre Energieminister!

Lesen Sie den Bericht hier.

Unseren Appell zum Schutz der Wälder haben Sie, manni, und fast 300.000 Menschen unterzeichnet. Jetzt ist es an der Zeit, unseren Vertreter*innen die Augen zu öffnen. Teilen Sie die Untersuchung jetzt.

Mit herzlichem Dank,

Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove Europe Team

PS: Wenn wir eine klimafreundliche Wirtschaft wollen, sollten wir Holz klug nutzen und nicht einfach verbrennen. Momentan wird die Hälfte des Holzes, das in den Wäldern der EU geschlagen wird, sofort verbrannt. Das ist für das Klima noch schlimmer, als fossile Brennstoffe zu verfeuern. [5] Leiten Sie die Untersuchung jetzt an Ihre Vertreter*innen weiter.

Referenzen:
[1] Link zum Bericht: Future on Fire
[2] Der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europa-Parlaments wird im Mai abstimmen, der einflussreiche Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) voraussichtlich im Juni. Unsere Staatsoberhäupter und Energieminister*innen arbeiten ebenfalls an den Richtlinien. Doch die Zeit drängt, denn die Politiker*innen bilden sich schon jetzt ihre Meinung.
[3] Die EU plant bereits, mehr Wälder für die Energiegewinnung zu verbrennen: „In ihrem jüngsten Vorschlag zu den wichtigsten klimapolitischen Maßnahmen hat die EU auch einen Anstieg der Nutzung von Waldholz für Brennstoffe um 50 % gegenüber dem heutigen Stand bis 2050 modelliert. Dies untergräbt direkt die Klima- und Biodiversitätsziele der EU.“ Future on Fire, Seite 3.
[4] Die Nutzung von Waldbiomasse hat sich seit den 1990er Jahren verdreifacht – dank der Subventionen, die sich heute auf rund 17 Milliarden Euro pro Jahr belaufen.
[5] „Die Menge an Kohlendioxid, die bei der Stromerzeugung aus holziger Biomasse freigesetzt wird, ist in der Regel 50 % höher als bei Kohle.“ Prof. William Moomaw, Tufts Universität, IPCC-Autor seit 19 Jahren und Mitverfasser von fünf Berichten. Lesen Sie sein Papier zum Mythos der CO2-Neutralität von Biomasse hier:

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.