WeMove.EU hat eine Kampagne zum Korruptiosskandal um Katar gestartet! Macht bitte ALLE mit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) der nachstehende Beitrag von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erreicht.

Darin ist eine Kampagne zum Korruptionsskandal um Katar enthalten.

Bitte beteiligt Euch an dieser Kampagne!

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

********************************************

WeMove.EU ruft auf:

Hallo Manni Engelhardt,

in den Häusern von vier europäischen Politiker*innen wurden „Taschen voller Bargeld“ gefunden — mutmaßlich von der katarischen Regierung. [1]  Wenn das stimmt, handelt es sich um einen der größten Lobbyskandale in der europäischen Geschichte.

Dieser Korruptionsskandal ist deshalb möglich, weil die europäischen Regeln für Lobbyismus und Transparenz lasch und veraltet sind. [2]

Dieser Skandal muss ein Weckruf sein. Die Glaubwürdigkeit der gesamten Europäischen Union steht auf dem Spiel.

Wir brauchen dringend eine umfassende Untersuchung des Skandals und strengere Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Es gibt ein massives Machtungleichgewicht im Herzen Europas: Lobbyist*innen haben viel mehr Macht und Einfluss als Bürgerbewegungen wie wir. 75 % aller Treffen der Kommission finden mit Unternehmenslobbyist*innen statt – und dabei sind die Vertreter repressiver Regime wie Katar noch nicht mitgezählt. [3]

Aber wir jetzt haben die Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass sich das ändert.

Der Skandal sorgt für großes Medieninteresse. Alle Augen sind auf Brüssel gerichtet. Dies ist unsere Chance, mehr Transparenz und strengere Gesetze zu fordern. [4] Wir müsse mit dem Filz aufräumen und mehr Macht für die Menschen einfordern. Aber wir schaffen das nur, wenn wir jetzt viel Lärm machen.

Anne Isakowitsch (Berlin), Laura Sullivan (Brüssel), Anouck Sebold (Graz)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1] https://www.politico.eu/article/european-parliament-under-attack-roberta-metsola-police-launch-fresh-raids-qatar-corruption-scandal-eva-kaili-socialist-democrats-ursula-von-der-leyen-visentini-giorgi-panzeri-margaritis-schinas/
[2] https://www.euronews.com/my-europe/2022/12/12/calls-for-eu-lobbying-rules-to-be-reformed-grow-as-corruption-scandal-rocks-brussels
[3] https://transparency.eu/wp-content/uploads/2016/10/Lobby-Meetings-European-Commission.pdf
[4] https://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/open%20letter%20kaili%20corruption%20scandal_151222_0.pdf

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Share
Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert